Kauf nicht GPS-fähiger Karte sinnvoll?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich überlege, mir für den Urlaub in Osteuropa eine CD mit Karten zu kaufen, die nicht an das GPS-Gerät übertragen werden können.
    Ein Freund hat mir jetzt abgeraten, denn bei ihm erscheint bei einer Routen-Navigation (erstellt auf so einer Karte) die Fehlermeldung: "Keine Straßen in der Nähe des Zielorts". Die Navigation wird abgebrochen, er hat (letztlich auf der Grundlage der Basiskarte) keine detaillierten Infos über sein Zielgebiet.

Deshalb: wie sinnvoll ist es, sich solche Karten-CDs zu kaufen, ohne das Notebook dabei zu haben?
    Peter

• bei ihm erscheint bei einer Routen-Navigation (erstellt auf so einer Karte) die Fehlermeldung: "Keine Straßen in der Nähe des Zielorts".

Hallo Peter,

sag deinem Freund, dass man mit einer Route von einer Rasterkarte das Luftlinien-Routing im GPSR einstellen muss :rolleyes:
    Eine Rasterkarte verwendet man zur Planung und kann sie auch auf einem PDA nutzen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für eure Antworten!

Karten: Bulgarien 1:500.000 (russisch) von Därr
    Gerät: etrex Vista cx

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    danke für eure Tipps, das hilft uns weiter.
    P.

• Wenn dein Kumpel einen kartenfähigen Garmi- oder Magelan-Handheld besitzt oder auch nur Map Source verwendet kann er sich diese Karte herunterladen:

http://www.topomaps.info/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=25&Itemid=55〈=en

Genauer als Karte im Maßstab von 1:500.000 ist die in jedem Fall.

Die Karte ist super, habe ich vor drei Wochen ausprobieren können.

Da gibt es im Süden einen neuen Grenzübergang zur TR und der ADAC-Routenplaner hatte auch eine Strecke dazu. Aber laut dieser Karte ist da nur ein Feldweg (und wie Feldwege in BG aussehen können, kann man sich vorstellen). Also mal nach dem ADAC gefahren, könnte ja sein, es gibt eine neue Straße. Von wegen, irgend wann standen wir vor dem Feldweg.

Nur in kleineren Ortschaften fehlt es an Straßen.

Mike (mike_hd)