Garmin´s NEUE!! Die 60er kommen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,

na also, laut und schrecklich waren die hämischen Unkenrufe von der Magellanfront (User-Front)
    aber jetzt geht Garmin wieder in den Angriff über.

Ich denke ihr kennt Garmin mittlerweile und auch die sicherlich diskutierbare Infopolitik über Neuprodukte. Denn Produkte wie die 60er Serie entstehen ja nicht über Nacht.
    Aber ich kann euch hier nur nochmal von offizieller Seite versichern, dass die Distributoren mit Neuinfos auch sehr, sehr kurz gehalten werden. Es hat auch seine Gründe!!

Dennoch, folgende Stichworte seien nur genannt:

- Name: GPS 60C und GPS 60CS (S= Sensoring)

- Farbdisplay
    - Sonnenlichttauglich
    - Routingfähig (City Select)
    - 30 Stunden Batterielaufzeit
    - USB Anschluss
    - 56 MB Festspeicher
    - 10.000 TPs
    - 1000 Waypoints
    - etc.

60 CS mit:

- Barometer
    - Kompass (wie Vista)

In Kürze sind auch die Topo Karten fertig!!!!!!!

Ganz Deutschland auf Basis 1: 25.000 (Vektorisiert)

Wir freuen uns aufs kommende Frühjahr! (und nicht früher!!!)

Nähere Infos unter: http://www.Garmin.com

Beste Grüße

Franz-Josef
    GPS GmbH
    (Garmin Deutschland)

• Zitat

Zitat von fgrunwald@19.11.2003 - 16:36
    aber jetzt geht Garmin wieder in den Angriff über.

Oh, befinden wir uns im Krieg? :huh:

Magellan hat ein größeres Display und keine störende Antenne, USB-Kabel gibts jetzt auch mit Spannungsversorgung über den PC, die Speichermöglichkeit ist bei Magellan immer noch besser, ....

Zitat

Wir freuen uns aufs kommende Frühjahr! (und nicht früher!!!)

Ich freue mich auf
    nächste Woche :D

Herzlichst
    Gröni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von fgrunwald@19.11.2003 - 15:36

Ich denke ihr kennt Garmin mittlerweile und auch die sicherlich diskutierbare Infopolitik über Neuprodukte.
    Franz-Josef
    Garmin Deutschland

Jaja, die kennen wir.
    Noch besser kennen wir aber auch die indiskutabele Modell-, Vertriebs- und was_weiß_ich_noch Politik von Garmin ...

Viele Grüße an den Kampfkommandaten von Garminhausen
    Old12

PS. Wer oder was ist "Garmin Deutschland"? Die GPS-GmbH?

• @Groeni

Krieg? Nein, um Gottes Willen. Macht doch Spaß wenn Magellan endlich mal aufwacht!
    Display: Wie groß soll´s denn noch sein? Wichtig ist doch die dargestellten Dinge gestochen scharf auf dem D. zu sehen. Und das ist bei M. eben nicht der Fall.
    Störende Antenne??? Wo und vor allem in welcher Form soll eine 2cm Antenne stören?????
    Speicher? noch sag ich da nur!

@Old12

ah, hier haben wir also einen Enttäuschten der nicht bei Garmin Kunde wurde, oder?
    Dennoch würde ich vorschlagen, dass Beiträge dieser Art in einem Info-Board nicht all zu sehr Wellen schlagen sollten.

Aus diesem Grund werde ich mich zu deinem indiskutablen Kommentar hier nicht weiter äußern.

(Dass die GPS GmbH der alleinige Deutsche Garmin Vertreter ist weiß eigentlich auch jeder.)

senderlisteffm

zunächst sind nur die Color Geräte angedacht.

@All

Na dann, blicken wir doch gemeinsam in eine spannende GPS Zukunft. - egal von welchem Hersteller!

Servus

Franz-Josef

GPS-GmbH
    (Garmin Deutschland)

• [quote] @Groeni

Krieg? Nein, um Gottes Willen. Macht doch Spaß wenn Magellan endlich mal aufwacht!
    Display: Wie groß soll´s denn noch sein? Wichtig ist doch die dargestellten Dinge gestochen scharf auf dem D. zu sehen. Und das ist bei M. eben nicht der Fall.
    Störende Antenne??? Wo und vor allem in welcher Form soll eine 2cm Antenne stören?????
    Speicher? noch sag ich da nur!

@Old12

ah, hier haben wir also einen Enttäuschten der nicht bei Garmin Kunde wurde, oder?
    Dennoch würde ich forschlagen, dass Beiträge dieser Art in einem Info-Board nicht all zu sehr Wellen schlagen sollten.

Aus diesem Grund werde ich mich zu deinem indiskutablen Kommentar hier nicht weiter äußern.

(Dass die GPS GmbH der alleinige Deutsche Garmin Vertreter ist weiß eigentlich auch jeder.)

Servus

Franz-Josef

GPS-GmbH
    (Garmin Deutschland)

Hallo Franz-Josef,

ich finde Deine Reaktion auf die Kommentare von Groeni und Old12 doch etwas sehr schlicht!

Was die Sache mit der Antenne angeht, so bin ich da mit Groeni nicht einer Meinung. Die stört tatsächlich nicht weiter, zumal die Antenne recht geschickt mit der Trageöse verbunden wurde.
    Die Speicherfrage ist da schon interessanter. Die Magellan Meridian Serie gibt es nun nicht erst seit vorgestern. Und Garmin selbst hat noch länger Geräte mit steckbarem Speicher im Programm.
    Nun bringt Garmin mal wieder neue Geräte auf den Markt (die übrigens einen ganz hervorragenden Eindruck machen!), und wo findet sich der wesentliche Mangel dieser Geräte???
    Na klar: wieder nur ein begrenzter Speicher! Zwar diesesmal schon etwas üppiger, aber ganz klar nicht ausreichend für die Wechselfälle des GPS-Lebens ...
    Da entwickelt Garmin die tollsten Geräte, und bringt es nicht fertig, einen längst bestehenden Speicherkarten-Standard zu integrieren (egal, ob nun CF oder SD oder sonstwas).

Dein Kommentar dazu (Sinngemäß): wartet´s doch mal ab!
    Wie lange denn noch, bis Garmin das endlich mal gebügelt bekommt???

Für die kleinen Wunderkisten gilt doch nun wirklich der alte Spruch aus der Automobilwelt:
    Hubraum (Speicher) ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum (Speicher).
    Und was macht Garmin? Eiert mit popeligen 56MB Festspeicher herum.

Was die Displaygröße angeht, so muß ich hier auch Groeni beipflichten. Es ist klar, daß man in Geräte die kaum größer als eine Zigarettenschachtel sind, keine 19"-Displays einbauen kann ;) ,
    aber gerade deshalb kommt es praktisch auf jeden Quadratzentimeter an ...

Und soooooooooooooooviel besser von der Qualität sind die Garmin-Displays ja nun auch wieder nicht!

Was den Kommentar von Old12 angeht, so war der natürlich seinerseits recht derbe. Ok.
    Vielleicht liegt es aber auch am "Wie man in den Wald hinein ruft ...".

Schließlich war Dein Anfangspostig auch nicht gerade von edelster Qualität, nicht wahr!
    Ein "klein wenig" Werbung für Garmin (finde ich persönlich Ok!), gewürzt mit einem kleinen Schuß Pöbelei in Richtung Magellan-Userschaft.

Da hat Old12 dann wohl mal kurz "zurück geschossen" ... und wohl so um die Gürtellinie herum getroffen. :motz:

Wenn ich aber mal vom Stil des Postings absehe (und der Tatsache, das es sehr knapp gehalten war :D ), dann steht dort doch nichts anderes drin, als das, was zur Zeit im Forum "Garmin StreetPilot 2610" von konradzuse und anderen sehr kritisch in Richtung Garmin angemerkt wird! Berechtigterweise, wie ich finde!

Und noch ein Wort möchte ich anmerken zu Deinem Auftritt hier an sich:

Wenn Du schon mit "Garmin Deutschland" unterschreibst, dann solltest Du Dich auch so verhalten, daß es eines Firmenvertreters würdig ist. Und das heißt, daß Du Dich eben nicht von provozierenden Kommentaren dazu hinreißen lassen darfst, einen unsachlichen Ton in Deine Antworten einfließen zu lassen. Egal wie sehr es dann auch unter den Nägeln brennt!

Auf jeden Fall zeugt es nicht gerade von Souveränität, wenn Du quasi eine Diskussion verweigerst, wie im Fall von Old12.

Und zu guter Letzt: MIR ist bekannt, daß die GPS-GmbH faktisch DIE Garmin-Vertretung in Deutschland ist (wie immer auch die rechtlichen Beziehungen zwischen Garmin USA und der GPS GmbH sind).

Das diese Tatsache nun aber keineswegs jedem bekannt sein muß, ist Dir selber wohl auch klar.
    Schließlich räumst Du das durch die Verwendung des Wörtchens "eigentlich" indirekt selber auch ein.

Da ich noch nicht sehr lange in diesem Forum lese, und ich vorher noch keinen Beitrag von Dir gelesen habe, ist mir die Formulierung "Garmin Deutschland" auch sofort ins Auge gefallen.
    Ich habe mich dann schon gefragt, ob die GPS GmbH vielleicht von Garmin aufgekauft worden ist. Oder ob Garmin tatsächlich eine eigene Deutschland-Tochter gegründet hat.

Nun hat sich das aufgeklärt, Ok.

Dennoch bleibt die Verwendung von "Garmin Deutschland" gewissermaßen Etikettenschwindel!
    Die GPS GmbH ist die GPS GmbH, und nichts anderes. "Garmin Deutschland" gibt es nicht!

Viele Grüße
    Thorsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

fgrunwald,20.11.2003 - 09:46]
    Dennoch würde ich vorschlagen, dass Beiträge dieser Art in einem Info-Board nicht all zu sehr Wellen schlagen sollten.

Hallo Franz-Josef,

nichts für ungut. Aber so einfach "abwatschen" ist auch nicht die feine Art!
    Und ob nun mein Kommentar indiskutabeler ist, oder Deiner, daß ist durchaus noch die Frage! :D

Damit mein Beitrag für Dich evtl. etwas diskutabeler wird, will ich gerne etwas konkreter werden.
    Wie ich gesehen habe, wird an anderer Stelle im Forum eine Diskussion zur Geschäftspolitik und zur Kundenfreundlichkeit von Garmin geführt. Das alles will ich hier nicht im Detail wiederholen.

Aber ich will Dir erläutern welchen Eindruck ich von Garmin habe. Zuvor noch etwas zum besseren Verständnis:

Ich bin nicht der Meinung, das das billigste auch immer das beste ist. Im Einzelfall mag das durchaus mal so sein, in der Regel aber nicht.
    D.h. ich kaufe lieber Qualität, und gebe dafür etwas mehr aus.
    Trotzdem versuche ich natürlich auch für Qualitätsware möglichst den günstigsten Preis zu bezahlen.

Wenn ich mir nun Garmin ansehe, dann muß ich schon zugeben das die Breite an verschiedenen GPS-Geräten von keinem anderen Hersteller auch nur annähernd erreicht wird.
    Auch was die Technik und die Qualität derselben angeht, so sind die Garmin Produkte hervorragend. Keine Frage!
    So gesehen, führt um Garmin ja eigentlich kein Weg herum. Sollte man zumindest meinen ...

Natürlich gibt es auch Kritikpunkte. z.B. alles das, was vor allem konradzuse in einem anderen Beitrag hier heute geschrieben hat. Will ich wie gesagt, hier nicht wiederholen.

All diese dort angesprochenen (technischen) Maßnahmen haben nach meiner Meinung ausschließlich das Ziel, die Preise in Europa (und in Deutschland im speziellen) hochzuhalten. Technische Notwendigkeiten sind nur vorgeschoben!

Ich habe nicht den Eindruck, das die Preise welche für Garmin Produkte in Deutschland verlangt werden, auch nur andeutungsweise fair sind!

Fast bin ich der Meinung, das die GPS-GmbH sich nicht als ein Händler versteht, der gute Ware zu einem fairen Preis den Kunden anbieten will, sondern die GPS-GmbH versteht sich vielmehr als sog. "Ausgabehilfe".

Als "Ausgabehilfe" für Leute, die vermeintlich oder tatsächlich soviel Geld zu Verfügung haben, das es für Sie zur Qual wird dieses Geld zu verwalten. Da springt die GPS-GmbH dann gerne bei und lindert die Qualen der Menschen, indem sie maßlos überzogene Preis für Geräte und Zubehör verlangt!

Die Geräte zu fairen Preisen im Ausland zu erwerben, wird mir durch die oben angesprochenen technischen Maßnahmen verleidet.

Konsequenz: ich kaufe keine Garmin Produkte!

Magellan war für mich lange Zeit keine Alternative. Doch mit der Meridian-Baureihe ist Magellan deutlich nach vorne gekommen.
    Soweit nach vorne, das ich mir ein Meridian-Gold gekauft habe. Meine ersten Erfahrungen, sagen mir das es kein Fehler war!

Zitat

Du hast es in mir nicht mit einem Enttäuschten zu tun, der kein Garmin Kunde wurde, sondern um jemanden, der sich nach Jahren wieder einen neuen Garmin kaufen wollte und entsetzt war über soviel unverschämte Abzocke!

Zitat

@All

Na dann, blicken wir doch gemeinsam in eine spannende GPS Zukunft. - egal von welchem Hersteller!

Darin stimme ich Dir zu.

Gruß
    Old12

• Man echt, statt daß Ihr Euch freut, daß mal jemand "offizielles" die Gerüchte bestätigt, hackt Ihr auf ihm rum! :(

Ob seine ironischen Bemerkungen zu den Produkten der Konkurrenz Garmin gut tun oder nicht, ist wieder was anderes. Vergleichende Werbung ist inzwischen ja erlaubt. Und ist Franz-Josef nicht befugt, hier offizielle Kommentare abzugeben, wird Garmin das schon regeln. Solange er jedoch seine Beiträge mit Garmin Deutschland oder GPS GmbH kennzeichnet, gehe ich davon aus, daß es sich hierbei um offizielle Statements handelt.

Zitat

Ein Armutszeugniss für Garmin ist die Speicherarmut.
    58 MB als Vorteil/Durchbruch oder was auch immer zu "lobpreisen" kann nicht ernst gemeint sein.

Hätte das Ding 256 MB, würdest Du genau den gleichen Käse schreiben! Im Verhältnis zu 8 MB zum 76MAP ist das ja wohl ein enormer Fortschritt.

Und zur Verkaufsstrategie. Daß Ihr alle so rum flennt, heißt doch, Garmin baut gute Produkte, die ihr nur gerne billiger hättet. Wäre das nämlich nicht so, würdet Ihr alle Produkte der Konkurrenz kaufen und kein Hahn würde nach Garmin krähen. Daß ein betriebswirtschaftlich denkendes Unternehmen den maximalen Verkaufspreis nimmt, den der Kunde bereit ist zu zahlen, ist doch legitim. Und wenn die Deutschen die, wie ich auch denke, in Deutschland völlig überteuerten Garmins kaufen, ist das doch prima, zumindest für die GPS GmbH. Ich kann mich da nicht ausschließen, denn auch ich habe einen Garmin gekauft.

• An meinen Vorschreiber:sender...

Servus, schön dass Du dich für Dein Produkt einsetzt - warum auch nicht.
    Das mit den Speicher -> Ich habe nur ein Ver und das andauernde Nachladen
    der Kacheln geht mir auf den Geist. Ich hab nicht immer einen Schleppi mit.
    Du vielleicht schon. und dass ich erwarten kann, dass ein neues Gerät wenigstens den Inhalt
    der City/XXX Navi - Daten speichern könnte ist doch nciht zu viel erwartet.
    Wenn Du es anders siehst - schön - Dein gutes Recht.
    Ebenso ist auch Garmin auf ein gescheites Speichermanagement nicht aus, denn ansonsten
    könnte man den nicht verbrauchten/hochgeladenen Speicher der Kacheln, ja für Activ Log nutzen.
    Auch das beherrschen Die nicht.
    Mal ehrlich - hat es vorher eine Alternative gegeben? Wann hast Du Dein Ding erstanden?
    Gabs da was anderes? Vermute nein!
    Darum hab ich auch Garmin. Deshalb darf man aber trotzdem berechtigte Kritik üben und darf weiterhin PDA's Schleppi usw. mitnehmen, damit man seinen (auch meinem) Spieltrieb frönen kann.

Lebensnotwendig ist beides nicht.
    Du gibst halt gerne Dein verdientes Geld für überteuerte Hobbys aus - Deine Sache.

Zu "offiziell". Wer hat hart angefangen? Nix gegen "Vergleichende Werbung". Aber immer schön am Teppich bleiben.

Werner

• Zitat

Zitat von Torxy@21.11.2003 - 11:15
    Und Du versuchst nun, diese Kritik abzutun mit der unterschwelligen Unterstellung das diejenigen, die Garmin-Geräte nicht kaufen im Grunde alles möglichst umsonst haben wollen. Und dreister Weise nicht auf die überteuerten Angebote von Garmin eingehen.

Das hat wenig mit Kritik an den Käufern zu tun, sondern es handelt sich hierbei um die Gesetze des Marktes.

Der Verkaufspreis, an dem die Kunden nur heulen, aber trotzdem das Produkt kaufen, ist der betriebswirtschaftlich ideale Punkt. Und deutsche Kunden sind in diesem Punkt oft sehr leidensfähig. Das sieht man in vielen Bereichen, wenn man die erzielbaren Preise mit dem Ausland vergleicht. (Wer sich auch noch grün und blau ärgern will, der schaut mal, was Telefonate und GPRS bei der T-Mobile in Österreich so kosten.) Der Grat ist dann schmal - keine Frage -.

Glaubst Du, die Konkurrenz bietet ihre Produkte billiger oder kundenfreundlicher an, weil sie Samariter sind? NEIN, die wollen Marktanteile von Garmin. Garmin Produkte sind nicht überteuert, solange die Kunden sie kaufen!

Und daß Garmin proprietären Speicher einsetzt, klar die wollen Geld verdienen!! Man siehe auch Druckerverbrauchsmaterial. :)

Wenn sie´s übertreiben, werden sie es in den Verkaufszahlen merken. Der Kunde hat die Macht, aber nicht durch rum flennen, sondern durch sein Kaufverhalten.

• Zitat

Garmin hat ein "Speicherproblem". Erst gibt es die Geräte nur mit Garmin-Spezialspeicher, dessen Preis sich fernab von jeder Realität bewegt hat, und noch immer bewegt. Warum macht Garmin das also? An technischer Inkompetenz kann es wohl ganz sicher nicht liegen, wenn Garmin keine der üblichen und weitverbreiteten Speicherkarten-Formate verwendet!
    Kannst Du mir eine plausibele Antwort geben?

Die Antwort hat garmin bereits mit den neuen SP2610/2650 gegeben, beide Geräte
    verwenden herkömliche Compactflash Karten Typ I oder Typ II. Im Lieferumfang ist "normalerweise" eine 256 MB CF Karte dabei, für Deutschland wurden extra bundles mit 512MB CF Karten gemacht.

Ich möchte versuchen ein bisschen die Emotionen aus diesem Beitrag zu nehmen.
    Ich persönlich interessiere mich für GPS seit 1988. Ein Freund von mir hat sich damals bereits eines dieser GPS Geräte zugelegt zu einem Preis wofür du heute den neuen
    SP2650 plus allem Zubehör bekommst. Dieser garmin Empfänger konnte NUR den
    Standort anzeigen, also NUR die Koordinaten sonst nichts. Auf seine Frage hin ob ich mir so etwas auch zulegen möchte antwortete ich damals:
    Ich kauf mir die Dinger dann wenn sie ein Farbdisplay haben, die Karten anzeigen für ganz Österreich und ich auf Knopfdruck den Weg von A nach B ausgerechnet bekomme und mir das Ding jeden Abbiegehinweis ansagen kann.
    Lapidare Antwort damals meines Freundes: Du bist ein Träumer.... der "Träumer" lässt sich heute von seinem SP3 navigieren, dass nur nebenbei bemerkt .....

Aber die Geschichte geht weiter. Wie vielleicht bekannt ist, wird ab 2008 GALILEO (=30 Satelliten im Orbit) fix und fertig in Betrieb gehen. Das ist bereits in 4 Jahren! Galileo wird so aufgebaut sein das die "zivile" Frequenz welche die Bezeichnung L1 trägt auch vom System Galileo abgestrahlt wird plus 9 weitere Frequenzen, insgesamt also 10 verschiedene Frequenzen.
    Vergleich: Im moment hat das GPS System welches wir alle von den Amis nutzen
    2 Frequenzen L1 (welche frei empfangbar ist) und L2 die militärische Frequenz, diese kann aber nur von milit. GPS Emfpänger empfangen und ausgewertet werden.
    L1 wird auch im Galileo System weiterhin kostenlos sein, die Genauigkeit wird weniger als 5m betragen, für uns "Otto-Normalverbraucher" also ausreichend.
    Die anderen Frequenzen werden kostenpflichtig sein, Positionsgenauigkeiten von einigen Zentimetern! Wichtig für jene die es brauchen, Schifffahrt und Luftfahrt etc.

Es wird damit gerechnet das 9 Milliarden Euro in die neuen Geräte investiert werden wird. Spätestens dann werden alle derzeitigen GPS Geräteanbieter Ihre Preispolitik ändern. Womit wir wieder beim Thema wären. Es ist ein Hobby, niemand zwingt einen dazu, siehe oben als die Geräte 1988 nicht meinen Vorstellungen entsprochen haben, hab ich mich ja auch nicht beschwert von wegen Irreteuer usw.
    Auch heute noch ist die Preispalette ja noch weit über "normal". Ich denke da nur an Bekannte und Verwandte die zwar begeistert sind vom SP3 aber (noch) nicht bereit sind diesen Preis dafür bezahlen zu müssen/wollen. Sie argumentieren das man um den
    Preis eines SP3 eine ganze Menge an guten alten Papierkarten erwerben kann.....

Oder wie damals als im Videorecorderbereich der Preis für einen Philips VCR Videorecorder bei damals 4.000 DM (ca. 28.000 öS) gelegen ist. Das Ding war
    riesig, in Silber mit rotem Display und es wurde eine Spule eingelegt, man konnte
    damit 1 Stunde aufnehmen... und heute? Beim "ich bin ja nicht blöd markt" gibt´s
    einen 6Kopf HIFI Stereo Videorecorder unter 99€ Euro.....
    Fototechnik: Digikameras kosteten ein Vermögen mit einer Auflösung von 700.000 pixel, heute gibts die 6.1MPixel Spiegelreflexdigikamera um knapp 1.000 Euro, trotzdem soll es noch Leute geben die "Filmpatronen" in Ihre Kamera´s einlegen und womöglich sogar noch im eigenen Chemiebad hin und her schwenken....

Ich will damit nur sagen, das wir alle vielleicht ab 2008 belächelt werden und die
    Leute werden sagen: Könnt´s euch noch an die alten Geräte erinnern, die mit wenig Speicher und der Anfänglichen Ungenauigkeit mit SA sogar von 300m? Und was die
    "damals" für Preise dafür bezahlt haben, einfach nicht zu glauben. Die haben damals
    sogar eigene Foren betrieben wo sie sich über die viel zu hohen Preise gestritten haben...
    So und wer hat den hier im Forum noch einen VCR gehabt, oder Schellack Schallplatten oder... die Liste lässt sich beliebig erweitern..

Fakt und Tatsache ist, das in 5 Jahren alle Mobiltelefone GPS Signale auswerten werden können. Vielleicht brauchen diese Geräte nicht mal mehr Speicherkarten.
    Es ist jetzt bereits ein leichtes Bilder in kürzester Zeit zu übertragen. Ergo:
    Wie bekannt ist verbindet sich jedes GSM Handy mit der Sendezelle (das sind die Handymasten die überall herumstehen) nichts leichter also das einfach das Kartenmaterial automatisch vom Sender mitgesendet wird und so auf dem Display dargestellt wird. Die Zelle braucht ja nur die "Kartenkachel" übertragen in welcher sie steht und Galileo liefert den aktuellen Standort dazu. Sobald du die Reichweite der
    Zelle verlässt, verbindet sich das GSM Handy mit der nächstgelegenen Zelle, das funktioniert bereits heute problemlos.
    Ich weiss ich träum schon wieder, aber siehe oben ;)

Wer also jetzt noch nicht bereit ist sein Geld für das Hobby und die
    Technik GPS Navigation auszugeben, der soll einfach warten wie sich der Markt ab
    2008 verändern und bewegen wird und er wird sich massiv ändern, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Denn sind wir doch mal ehrlich, interessiert es heute irgendjemanden
    ob du damals für deinen VCR oder deine Schellack´s ein Vermögen ausgegeben hast?
    Nein, es ist bereits Nostalgie und das werden vielleicht die heutigen GPS Geräte auch alle sein wenn ab 2008 Galileo seinen Betrieb aufnehmen wird.

Ich habe eine sehr informative Seite über das Galileosystem gefunden, Zeit nehmen
    ist sehr Umfangreich:
    Das europäische Satellitennavigationssystem GALILEO

Viel Spaß beim lesen und navigieren, egal welche GPS Geräte Ihr auch im moment gerade verwendet.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• grüss Euch alle

Zur Klarstellung. Ich hab mir das GPS V gekauft, als Magellan am Markt nicht sehr
    präsent war= keine Alternative --------- damals.
    Heute würd ich mir wahrscheinlich den Anbieter suchen mit den besten Features zum
    bestmöglichen Preis...... und das ist Garmin nicht mehr.
    Zumindest in Europa nicht, und beschweren über die Politik kann und darf ich mich wohl - oder?
    Zumindest wenn mir Steinzeit Technik als Inovation verklickert werden sollte.
    Ich warte auch schon mir grossem Interesse auf das EU System. Dann kann man wahrscheinlich
    die präpotenten Armi's mit nicht kaufen damit in den A..... treten. Dann kommt hoffentlich die
    Chance des Konsumenten. Bis dahin wer ich mit einem unzulänglichem System leben müssen -
    für MEINE Spielerei.
    Übern grossen Teich sind wir Europäer denen komplett egal. Der rasche Support von Garmin
    zeigt ja wie sehr wir ernst genommen werden.

So, jetzt höre ich eh schon mit politisieren auf.
    Wünsch Euch ein schönes Erfolgreiches Wochenende :D

Werner
    p.s. für den V er hab ich > 120 Std. arbeiten müssen!

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@21.11.2003 - 17:43
    Aber die Geschichte geht weiter. Wie vielleicht bekannt ist, wird ab 2008 GALILEO (=30 Satelliten im Orbit) fix und fertig in Betrieb gehen. Das ist bereits in 4 Jahren!

Also ehrlich, nachdem ich beobachte, wie stotternd und sprotzend die ESA gerade EGNOS implementiert, und nicht gerade leise Diskussionen im Gange sind, die sich fragen, wer dieses extrem teuere Projekt neben GPS überhaupt braucht, bin ich da skeptisch mit dem Einführungstermin, wenn es überhaupt jemals kommt!

• Liebe Forengemeinde,

da weder GALILEO noch Handys etwas mit dem Posting von Garmin zutun haben und
    die Themen auseinander laufen schließe ich das hier.

Bitte macht zu den oben genannten Begriffen neue Themen auf.

Roland