Display bei direkter Sonneneinstrahlung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich will mir eingentlich nun endlich den SP III zulegen. Einsatz wird in erster Linie auf dem Motorrad sein; aber auch mit der Option, das Gerät bei Bedarf im Auto nutzen zu können.

Ich höre nun aus einigen Ecken, dass das Farbdisplay bei direkter Sonneneinstrahlung auf dem Bike nicht mehr abzulesen sein soll !!

Wie sieht es damit aus ?? Stimmt das und wenn ja, gibt es irgendwie Abhilfe ??

Gruß - Peter

• Hi Peter,

hab nie Problem mit der Sonneneinstrahlung gehabt, das Display war immer gut abzulesen, wenn die Helligkeit auf 100 % eingestellt war. :8 Allerdings nur wenn das Gerät externe Spannung hat und nicht auf Battarie/Akku läuft. Dann dunkelt das Display nämlich ab und dann wird es auch schwierig bei Sonne.
    Gruß -Stephan-

• 'n Abend Peter,

ich nutze den SP III an meiner BMW R1150RT und habe mit der um die Horizontalachse drehbaren BMW-Halterung für den SP III sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Sonne tatsächlich mal genau drauf scheint, genügt eine kleine Drehung und die Spiegelung ist weg.

Ich bin begeisterter Rennradfahrer und besitze diverse Rennrad-Sonnenbrillen. Ich habe einige davon beim Motorradfahren mit SP III probiert und festgestellt, dass diejenigen mit blauen Gläsern eventuelle Spiegelungen am besten ausgleichen. Diese Feststellung möchte ich allerdings nicht objektivieren. Möglicherweise spielt auch die Augenbeschaffenheit eine Rolle.

Gruß, Ojo.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter!

Habe auch bei Sonne keine Probleme mit dem Ablesen des Displays. Einige Leute schwören auf den
    Sonnenschutz names "Sunshade" von Touratech.

Schöne Grüße von

Micha

• Zur Sunshade:

Habe ich im Paket mit dazu bekommen...,
    und sofort wieder weggepackt :lol:

Im Ernst, bring nix, und stört, wenn Du mit Handschuhen den SP3 bedienen möchtest.
    Außerdem ist das ein ganz labbriges Teilchen, was am Bike immer ein bisschen mehr mitwippt.

Fazit:
    Ich hätte eine Sunshade abzugeben ;)

Karim

• Also ich kann auch gut ohne leben! Bisher noch so gut wie Probleme mit dem Display gehabt.

bye

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo Peter,

seit Mai diesen Jahres fahre ich mit Begeisterung mit dem SPIII auf dem Motorrad und auch im Auto.

Auf dem Motorrad habe ich den SP III ohne Sonnenschutz mittig auf dem Lenker montiert und zwar so, dass ich ihn direkt unter dem Tacho habe und dadurch bei Sonne mit meinem eigenen Schatten das Display abdecke. Die Stromversorgung ist allerdings vom Bordnetz des Moppeds und Helligkeit und Kontrast auf Optimum eingestellt. Diesen Sommer hatten wir wahrlich reichlich Sonne und ich hatte nie Probleme mit dem Ablesen. Allerdings hat das Display einmal in einem Tunnel fast geblendet B) .

viele Grüße

Dietmar

• @ All

Ich habe den Sp3 jetzt auch schon über 65.000km an meinen Bikes und mit Sonne habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt. Mit Regen übrigens auch nicht. :lol: