Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe in dem Unterforum GPSMAP 60x/76x ja schon einmal mein Anliegen geschildert. Es geht um die die Anschaffung einer GPS-Lösung für eine Enduro. Leider stelle ich in den letzten Tagen fest, das die von Garmin angebotenen Funktionen in den Geräten für 800-1000,- Euro zumindest für meine Zwecke mehr als unbefriedigend sind.
Konkret erwarte ich von einer zukünftigen motorradtauglichen GPS-Lösung auf meiner Enduro neben den obligatorischen Werten wie Wasserdichtigkeit, Stossfestigkeit und gut ablesbares Display so unverschämte Dinge wie:
- Trackaufzeichnung
- Routenplanung am Gerät sowie PC
- Stromversorgung extern wie intern
- Funktionierendes, konfigurierbares Autorouting und probelmoses wiederaufnehmen der verlassenen Route ohne Neuberechnung und damit verwerfen der geplanten Zwischenziele
Jetzt lese ich seit Tagen in diesem und auch anderen Foren über das jawohl lachhafte Autorouting der Cxxxx (ist ja verschmerzbar bei dem Gerät da jawohl mehr im Outdoorbereich angesiedelt) aber auch bei den 276/278- Geräten. Sorry Leute, aber das Garmin BAB´s und Landstrassen nicht unterscheiden kann ist jawohl ein Armutszeugnis sondersgleichen und ein Ausschlusskriterium für das Motorradfahren. Da ich diese Diskussion aber nicht wieder anheizen will sondern auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten bin habe ich nun folgende Fragen:
1. Kann man die Routen an einem 276er dennoch eingermassen komfortabel planen indem man am Gerät den Start- und Zielpunkt eingebe und dann (ich habe von einem "Gummiband" gelesen) die gewünschten Zwischenstationen manuell setzt und somit eine zwingende Route für das Navi vorgibt? Das würde ja schon helfen...
2. Würde das auch reichen, wenn man die FW 3.70 wieder drauf zieht? Mit der sollte ja angeblich noch das Autobahnen ausschliessen funktionieren?
3. Würde das bei den Cxxxx-Geräten eigentlich auch so funktionieren?
4. Was sollen eigentlich diese teuren und nicht handelsüblichen Speichererweiterungen an den 27x-Geräten? Ich empfinde das als Kundengängelei, gerade zu den Preisen. Aber da es offensichtlich nicht anders geht: Wieviel Speicher braucht man den so für eine komplette Deutschlandkarte zzgl. den Alpenländern und Italien? Wie sind da Eure Erfahrungswerte?
Letztlich ist es wohl so, das ich ein funktionierendes Autorouting für die weite Anfahrt in den Süden benötige, aber vom Formfaktor her mit dem Cxxxx-Geräten eigentlich zufrieden wäre. Welches ist denn nun die eierlegende Wollmichsau? Leider habe ich in meinem Umkreis von 200km so gar keinen Händler, der mir die Garmningeräte mal konkret vorstellen kann. Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand und bringt ein bisschen Licht ins Dunkel?
Last but not least: Muss es eigentlich eines der oben genannten Geräte sein, oder gibt es ggf. noch ganz andere Geräte (evtl. auch von anderen Herrstellern) die oben gestellte Anforderungen erfüllen? Mit etwas Abstand betrachtet werde ich das Gefühl nicht los, das man schon sehr Garmin-verliebt sein muss um die erwähnten Macken bei den Preisen dieser Geräte akzeptieren kann. Das bin ich aber noch nicht und daher schaue ich auch durchaus noch über den Tellerrand. Geht es anderen da ähnlich?
Liebe Grüße,
Mike