Hi,
mein 100ster Beitrag möchte ich mit einer Frage ans Forum machen!
Kennt jemand eine Möglichkeit dass Wegpunkte auf einmal umbennent werden können.
Ich habe viele Touren welche Wegpunkte wie "01_links"; "02_gerade" usw. heissen.
Will ich nun 2 Tracks auf's GPS spielen habe ich zwei Punkte mit dem gleichen Namen und weiss nicht zu welchem Track diese gehören.
Nun möchte ich die Nummer des Active Logs oder einen Buchstaben vor dem Namen haben und suche daher eine Möglichkeit dies auf einen Schlag zu erledigen. Hat das schon mal einer von euch gemacht oder kennt jemand eine Lösung??
Gruss
Stefano
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi,
Ich habe viele Touren welche Wegpunkte wie "01_links"; "02_gerade" usw. heissen.
Will ich nun 2 Tracks auf's GPS spielen habe ich zwei Punkte mit dem gleichen Namen und weiss nicht zu welchem Track diese gehören.
Nun möchte ich die Nummer des Active Logs oder einen Buchstaben vor dem Namen haben und suche daher eine Möglichkeit dies auf einen Schlag zu erledigen. Hat das schon mal einer von euch gemacht oder kennt jemand eine Lösung??
Mit einer einfachen Batch-Datei und MS-Windows-Bordmitteln (... ich nehme an, Du leidest ... euh, benutzt das unter MS-Windows?) geht das nicht. Hast Du etwas ernsthafteres, z.B. Perl, auf der Maschine?Ansonsten wuerde ich folgendes Vorgehen empfehlen - ist zwar "zu Fuss", aber machbar:
- Tracks als GPX abspeichern
- Track #1 in einen guten Editor laden
- Abschnitt mit den umzubenennenden waypoints suchen (normalerweise haengen die mehr oder minder zusammen)
- Innerhalb dieses Blocks: Suche <name>, ersetze durch <name>T1-
- Abspeichern
- Wiederhole das Spiel entsprechend mit Track #2 (waypoints als T2-)
-
Hat das schon mal einer von euch gemacht oder kennt jemand eine Lösung?
Hallo Stefano,
Jörgs Hinweis auf Perl ist gut,
alternativ könntest Du auch Search & Replace von Funduc-Software benutzen. Hat ein GUI und sehr leistungsfähige reguläre Ausdrücke. Kennt sogar Dateinamen und Zähler, was Dir hier hilfreich sein könnte.
Du kannst derartige Ersetzungen nicht im GDB vornehmen, sonst werden die Dateien ungültig. MPS konnte man noch patchen, aber heute würde ich das auf jeden Fall mit GPX machen. Die Dateien kannst Du auch parsen.
viel Erfolg
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wenn man z.B. Microsoft Word hat, kanns auch ganz einfach gehen:
GPX in Word öffnen
Macro erstellen mit Macroaufzeichnung
Dabei <name> ersetzen lassen durch z.B. <name>tour1
Fertiges Macro aufrufen und Schleife bis Dokumentende einbauen
Macro ausführen
GPX wieder speichernWenn man jetzt im Macro noch eine Abfrage für den zu ersetzenden Teil einbaut, kann man es immer wieder benutzen, ohne es abändern zu müssen.
blackwilli
-
danke allen,
werd's mal mit der Version von Willi versuchen,
die oberen sind doch etwas zu sehr vertieft ins programmieren und so.
Stefano