Drehzahlpfeifen im KfZ-Halterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,
    nachdem ich nun seit einigen Wochen mit dem Zumo 550 mit Auto und Motorrad unterwegs bin, habe ich eine Frage:
    Ab und an startet der Zumo in der Autohalterung mit einem Knacksgeräusch im Lautsprecher. Immer wenn das passiert, hört man ein von der Motordrehtzahl abhängiges mehr oder weniger nervendes Pfeifen. :mad:
    Dabei ist es völlig egal, ob man den Zumo vorher einschaltet oder der Einschaltimpuls durch die KfZ-Bordspannung kommt, ob die Halterung die Nacht über im Fahrzeug war oder nicht. Nach einer halben Stunde und unzähligen Versuchen, durch Neustarts, Kontaktreinigen und Stecker ziehen ist das Knacken beim Einschalten und das Pfeifen im Betrieb dann plötzlich weg. :mellow:
    Irgendwo scheint da mit der Abschirmung was nicht zu stimmen - seltsam ist halt, dass das nur manchmal so ist und das es vollkommen witterungsunabhängig ist (von wegen Feuchtigkeit und so...)
    Hat noch jemand ab und an diesen nervenden Effekt? Was kann man dagegen tun? :confused:


    Gruß aus der Rureifel
    Jo

  • Auro besser entstäören ZUMO direkt auch im Auto an die BAT anschiessen. Ist aufwenig den ZIGIAnzünder mit einer extra Leitung zu versehen ..Das

    Pleifen an sich kommt von der LIMA. nicht immer sind die Störquellen ruhig zu

    bekommen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • War ne harte Nacht, wie?

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • LÖL...




    ich glaub er will sagen, dass liegt am Auto und nicht am zumo. Das Bordnetz der Dose ist nicht vernünftig entstörrt... entweder den Zumo (Zig.-Anzünder) direkt mit der Batterie verkabeln, oder (ich füge hinzu) es mal mit ner Entstördrossel versuchen (ca. 18,- EUR z.B. bei MediaMarkt)

  • War ne harte Nacht, wie?



    während der Fahrt im Auto auf Rastplatz im Lappi getippt sollte ich in Zukunft sein lassen :p

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke für die Antworten.
    Dann werde ich mir mal so eine Stör-Amplituden-Killer-Drossel besorgen... :lol:


    Warum mein BMW-chen seine Herztöne nur ab und an über den Lautsprecher kundtut, entzieht sich zwar meinem Verständnis - weil: Entweder isser entstört oder er isses nich... dachte ich zumindest bisher... :huh:
    Aber was soll's. Hauptsache, das Wägelchen rennt und ich werd' net mehr so angepfiffen. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wie schon beschrieben tritte es nicht immer auf.


    Achte mal auf die Lage des Kabels vom Zigarettenanzünder zum Zumo.
    Vielleicht lässt sich das Pfeifen durch geschicktes verlegen des Kabels umgehen.



    Gruss Dominic

  • Ich würde dem Hinweis auf die Lichtmaschine einmal nachgehen. Vielleicht sind die Kohlen runtergehobelt und gehören ausgetauscht. Ist ein guter Werkstatttest: die guten tauschen nur die Kohlen, die schlechten verkaufen dir einen neuen Regler, die ganz üblen eine neue LiMa :devil:


    Genau dieses Problem (Kohlen abgenutzt) hatte seinerzeit mein Golf. Das Abblendlicht schwankte in der Helligkeit im Rhythmus mit der Motordrehzahl, im Radio war das Motorsurren auch zu hören, und einen nagelneuen tragbaren CD-Spieler mit Anschluss an den Zig-Anzünder hat eine Überspannungsspitze dahingerafft.


    Das sporadische Auftreten hängt wohl damit zusammen, dass die LiMa mal mehr und mal weniger Saft liefern muss, und dass die Kohlen sich auf dem letzten Rest ihrer Länge neue Kontaktpunkte suchen.


    Gruß,
    Harald