Navi für zwei Zwecke (Auto und Geotagging)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin auf dem Gebiet der Navigationsgeräte absoluter Laie bisher.
    Es gibt ja mittlerweile eine schiere Menge an Geräten und ich bin ein wenig überfordert mit der großen Auswahl.

Zusammen mit meiner Frau plane ich die Anschaffung eines Gerätes.

Die folgenden Punkte sollte das Gerät erfüllen:
    - Einfache und sichere Navigation in Städten.
    - Dabei legen wir sehr viel Wert auf eine einfache und schnelle Eingabefunktion des Zielorts, da dies mehrmals pro Tag durchgeführt werden soll.

- Sehr wichtig ist mir aber auch, dass das Gerät Tracks aufzeichnen kann.
    Also quasi ein Logbuch über die besuchten Orte führen.

Letzteres möchte ich zum Geotaggen von Fotos verwenden.

Aus den Datenblättern der diversen Hersteller geht meistens nicht hervor, ob die Geräte Tracks speichern können.
    Wie krieg ich das raus?

Könnt ihr mir Tipps geben oder gar Geräte empfehlen.

Meine Preisspanne geht erstmal bis 200 EUR. Wenn sich da nix gescheites findet vielleicht auch ein bisschen höher.

Jede Hilfe ist herzlich willkommen.

Vielen Dank
    cwshueba

• Meine Preisspanne geht erstmal bis 200 EUR. Wenn sich da nix gescheites findet vielleicht auch ein bisschen höher.

Da geht nicht viel bis garnichts. Das ist die absolut unterste Grenze für Straßennavis. Alles was du wünscht ist kein Problem in der Preisklasse. Bis auf die Sache mit der Trackaufzeichnung und der Fotogeschichte.
    Ein tolles Navi ist das Garmin Spreetpilot c510, das bekommst du für 199€. Nur ohne Trackaufzeichnung. Möglich währe in der Preisklasse eine PDA Lösung, welche aber meiner Ansicht nach nicht wirklich konfortabel ist.
    Wenn du ein Navi suchst das alles was du forderst wirklich gut und komfortabel kann. Solltest du preislich umdenken und eher im Bereich um die 500-700€ suchen.
    Oder aber Abstriche in deinen Wünschen hin nehmen.

• andere Alternative wäre dann, dass ich mir ein günstiges Straßennavi kaufe (z.B. das von Dir erwähnte) und mir einen günstigen GPS-Tracker dabei kaufe (70EUR oder so).
    Dann bin ich unter 300 EUR und habe beide Funktionen. Vielleicht ist das sogar komfortabler.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sehe gerade der Garmin c510 kommt nicht in Frage. Das Gerät sollte möglichst mobil sein und muß auch außerhalb des Autos aufgeladen werden.
    Es wird in wechselnden Fahrzeugen Verwendung finden.

Gibts noch andere empfehlenswerte Geräte?
    Wie sind denn die Dinger von Falk? Die kriegt man zuweilen ja nachgeschmissen (vermutlich nicht ohne Grund).

Gruß
    cwshueba

• Sehe gerade der Garmin c510 kommt nicht in Frage. Das Gerät sollte möglichst mobil sein und muß auch außerhalb des Autos aufgeladen werden.
    Es wird in wechselnden Fahrzeugen Verwendung finden.

Und was soll diesbezüglich gegen das c510 sprechen????
    Ich glaube nicht das es etwas mobileres als das c510 gibt. Das Navi läßt sich in wenigen sekunden ein und wieder ausbauen (saugnapf) bzw. bei Verwendung einer eigenen Saugnapfhalterung in jedem Fahrzeug wird es sogar nur abgezogen....
    Zum laden, wozu willst du das Navi denn extern aufladen? Einen Zigarrettenanzünder hat ja nun wirklich nahezu jedes Auto. Erstmal hält der LI. Accu recht lange durch. 2. Läd er automatisch nach sobald er mit dem Fahrzeugkabel verbunden ist, 3. Läd er über USB sobald er am PC hängt.
    Sollte das alles nicht reichen kannst du immernoch ein USB Ladegerät für nen 5er kaufen und gut:
    http://cgi.ebay.de/USB-Ladeger…24270QQrdZ1QQcmdZViewItem

Erstaunte Grüße
    Andre

• das mit dem "über USB laden" ist ein gutes Argument.
    Letztlich wird das Gerät eben oft nicht im Auto zu finden sein. Es wird evtl. sogar mehrmals täglich das Auto wechseln etc.
    Das sprach zunächst dagegen.
    Auch sieht es recht unhandlich durch die rundliche Form aus. Das ist auch ein Punkt, der mich abschreckt ein bisschen. Ein flaches Gerät wäre für den vorgesehenen Einsatzzweck vermutlich praktischer.

Gruß
    cwshueba

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo cwshueba,

mit dem TomTom One und der kostenlosen Software Tripmaster
    geht es auch ab ca. € 185,00, je nach Modell und Kartensatz.

Wen du das Navi aber auch als Fußgänger in der Stadt nutzen möchtest,
    wirst du mit einem reinen „Auto“ Navi nicht glücklich werden.
    „Auto“ Navigationsgeräte haben standardmäßig "Static Navigation"
    aktiviert. Dadurch friert die Position unterhalb von ca. 3-4 Km/h ein
    und wird dann nur noch sporadisch aktualisiert. Dadurch wird verhindert,
    das die Anzeige bei Stopps an Ampeln hin und her springt.
    Es gibt Tools mit denen "Static Navigation" abgeschaltet werden kann.

Sehr informativ dürfte für dich auch das Forum von Pocketnavigation sein.

Gruss Kerstin

• Hi,
    "Zusammen mit meiner Frau plane ich die Anschaffung eines Gerätes."

Das wird nie was!

Gruß
    Günther

• Letzteres möchte ich zum Geotaggen von Fotos verwenden.

Dafür nimmst du am besten gta.net von unserem Forenmitglied "blackwilli".
    Einfach die Tracks damit einlesen, Ordner anklicken wo die Fotos sind und dann vergleicht gta.net die Zeiten der Fotos mit den Zeiten der Trackpunkte und ordnet diese autom. zu.
    Anschliessend kannst du noch die GPS Daten direkt in die EXIF Datei deiner Fotos schreiben lassen.

Du brauchst also lediglich einen vollständigen Track aus einem Aktiven Log!
    Vorsicht bei Geräten welche die Tracks im Gerät speichern können, gehen oft Datum, Uhrzeit und/oder Höhe/Geschwindigkeit verloren!
    ABER im aktiven Log vom GPS Gerät sind immer alle Daten vorhanden.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• danke für die zahlreichen Tipps.
    Ich werde mich da mal noch genauer um die einzelnen Geräte kümmern.
    Aber tendenziell werde ich wohl dann doch eher zwei Geräte kaufen.
    Einen kleinen GPS-Tracker und nen günstiges Navi.

@Kerstin: das tomtom one scheint ja echt nett zu sein. Es hat aber kein TMC. Das fände ich letztlich recht praktisch, wenn man es als kostenlose Dreingabe bekommt.

Naja mal sehen, ich bekomme langsam den Eindruck, dass für zuwenig Geld zuviel will ;)

• wie gesagt zum geotaggen selbst reicht das einfachste GPS Gerät, es muss nur Tracks erzeugen können und über einen PC Anschluss verfügen, damit du den Track aus dem GPS in den PC übertragen kannst.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite