60CsX aus den USA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

die Preise in den USA sind echt verlockend. Ich überlege mir ernsthaft, eines dort zu bestellen. Momentan kenn ich die Garmins nur durchs Forum :D

Mich beschäftigen allerdings noch ein paar Fragen, mit der Bitte um Beantwortung:

1.) Sind Probleme mit gepatchter Firmware bekannt?

2.) Wie laufen die "deutschen Karten" (speziell Topo D) mit der gepatchten Firmware.

3.) Ist eine Online-Registrierung mit gepatchter Firmware überhaupt möglich? Ähnlich diesem Fall: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?t=21830&highlight=usa

4.) Wie siehts mit Garantie aus?

thx

Buschhupe

• die meisten Fragen werden Dir mit der Suchfunktion beantwortet, denn die Suche ist Dein Freund ;)

• die meisten Fragen werden Dir mit der Suchfunktion beantwortet, denn die Suche ist Dein Freund ;)

Meine Fragen wurden hier leider nicht beantwortet.
    Na, dann bitte ein Link zu eines der Themen ... :rolleyes:

Daß ich für ein USA-Gerät keine Garantie von einem deutschen Händler bekomme, ist mir schon klar. Hier müßte ich das Gerät zu dem Händler in die USA senden (meines Wissens bieten die 90 Tage Garantie; Quelle: http://www8.garmin.com/support/warranty.html) oder zu Garmin UK, die für Europa zuständig sind.

Garmin dürfte wohl bei seinen Geräten eine weltweite Garantie bieten. Leider finde ich auf den offiz. Seiten keinen Hinweis.

Ich kenn das nur bei Kameras, daß einige Händler keine Originalgarantie, sondern eine Mack Garantie geben. Könnte ja sein, daß es hier so ähnlich ist.

Auch der Hinweis auf der Garmin Page ist nicht gerade aussagekräftig.
    Zitat:
    "ACHTUNG! Die Garmin Deutschland GmbH übernimmt nur für GPS-Geräte Service und Garantieabwicklung, die über den von ihr autorisierten Fachhandel gekauft wurden. "
    Quelle: http://www.garmin.de/geraete/kein_service.php

Zitat:
    " Die Garantie
    Die GPS-GmbH schreibt in ihrer FAQ im Bereich Basemap tatsächlich, dass die Garantie bei einem Kauf in Internet erlischt. Und durch geschickte Wortwahl wird der Eindruck erweckt, als hätte man in Europa ausschließlich auf Europa-Geräte eine "Garantie". Klingt gut, ist aber beides falsch: Jedes Garmin-Gerät hat eine weltweit gültige Herstellergarantie von Garmin. Egal, wo gekauft. Und jetzt schlägt die oben erwähnte Dreiteilung der Welt zu: Da wir uns in Europa befnden, muss Garmin Europe Garantie leisten. Also: Gerät in ein Päckchen und ab nach London damit. Das gilt eigentlich auch für die deutschen Versionen von der GPS-GmbH. Nur wird das wohl kaum jemand in Anspruch nehmen, weil man mit dem extrem hohen Kaufpreis eine zweite Garantie von der GPS-GmbH kauft. Schmiert also das Gerät ab, schickt man es statt nach London eben nach Gräfelfing.
    Davon unabhängig ist die Gewährleistung, die der Händler in Deutschland gewähren muss. Also: Kauft man ein Gerät bei einem Händler in Deutschland, muss er Gewährleistung leisten. Egal, ob US- oder Europaversion.
    Die extremste Form ist sicher der Direktimport, bei dem man das Gerät ja nicht bei einem deutschen Händler gekauft hat. In diesem Fall hat man "nur" die oben erwähnte weltweite Garantie, keine Händlergewährleistung in Deutschland."
    Quelle: http://www.geoclub.de/ftopic1472.html

Zitat:

"The answers to these questions is:
    1) Garmin says their GPS FACTORY WARRANTY is valid worldwide for ONE YEAR <PERIOD>. 2) Garmin also says that it is VERY likely that if a) you buy your GPS from a dealer in the USA and then try and have a Garmin dealer in some other part of the world warranty EXCHANGE it for you, or help you with warranty repairs, then you are LIKELY to get a negative answer. (After all, the "foreign dealer" did not profit from your original purchase.) However, you can ALWAYS return it to one of Garmin's three worldwide service centers for repairs either under warranty or after warranty. Service stations are in the USA, UK and Taiwan."
    Quelle: http://gpsinformation.net/main/garwarranty.htm

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei Importgeräten ist im Garantiefall die Euopazentrale von Garmin in England zuständig.

Das ist kein Nachteil, denn die sind da kompetent, schnell und sehr kulant!

Gruß
    Magnus

• zu 1) Nein, keine Probleme, nutze die gepatchte v3.30 selbst ohne Probleme - allerdings wurde die Entwicklung an dem Patchtool meines Wissens eingestellt, ob es also für zukünftige Versionen "deutsche" Firmware gibt, ist fraglich - stört mich aber nicht so sehr, dass ich dafür 100 EUR mehr zahlen würde.

zu 2) Topo D: keinerlei Probleme. Ich glaube nicht, dass es überhaupt irgendeinen Unterschied macht.

zu 3) Habe mich bisher nicht Registriert, nur die Topo aktiviert, aber die ist ja nicht gerätespezifisch.

zu 4) Bisher kein Garantiefall (glücklicherweise - hoffentlich bleibt das so), aber wie bereits geschrieben, gibt es Garantie über Garmin Europe in England. Evtl. zukünftig auch direkt in Deutschland, da die GPS-GmbH kürzlich von Garmin übernommen wurde.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Magnus/moerderpinguin
    Vielen Dank für die Antworten.

Da die Sourcen für das Patchtool verfügbar sind, sehe ich das ebenfalls nicht so dramatisch. Da müßte Garmin schon massiv am Code schrauben. Und wegen den paar Geräten ist der Aufwand zu groß.

• Hi,
    ich finde die Umsetzung der englischen GPS-Begriffe ins Deutsche manchmal richtig haarsträubend, aus dem Grunde habe ich immer die englische Menüführung eingeschaltet.
    Wichtiger wäre evtl. schon ein deutsches Handbuch, ich hatte viel Zeit und Mühe zu investieren, um das englische Handbuch zu übersetzen. Letztendlich hat aber genau diese Tatsache dazu beigetragen, dass ich mein Gerät (GPS 72) aus dem FF kenne.

Gruß
    Günther

• Hi,
    ich finde die Umsetzung der englischen GPS-Begriffe ins Deutsche manchmal richtig haarsträubend, aus dem Grunde habe ich immer die englische Menüführung eingeschaltet.
    Wichtiger wäre evtl. schon ein deutsches Handbuch, ich hatte viel Zeit und Mühe zu investieren, um das englische Handbuch zu übersetzen. Letztendlich hat aber genau diese Tatsache dazu beigetragen, dass ich mein Gerät (GPS 72) aus dem FF kenne.

Gruß
    Günther

GENAU!!!
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=160754&postcount=7

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Aus meiner Sicht lohnt sich der Kauf eines US-Gerätes auf jeden Fall.
    Die Karten laufen alle problemlos.

Ich habe für das Gerät rund 350 USD bezahlt, als ich für ne Woche in den USA war.

Zoll oder so habe ich bei der Einfuhr nicht bezahlt.

So kommt man dann umgerechnet bei momentanen Wechselkurs auf rund 260 Euros (!).

Grüsse, trex

• Habe vor kurzem mein 4. Garmin (jetzt 60csx) aus den USA bestellt. Mal musste ich Zoll zahlen, mal nicht. Warum habe ich nie rausgefunden, ist auch egal, denn selbst mit Zoll waren die Teile immer erheblich billiger wie hier. Möchte keine neue Diskussion vom Zaun brechen, ist alles schon oft genug diskutiert worden!
    Hatte bisher noch nie einen Schaden obwohl ich die Teile nie wirklich geschont habe, kann also zur Garantie nichts sagen. Was man aber, wenn man die Suche bemüht J so liest, soll der Support über England sehr gut, schnell und kompetent funktionieren.
    Bisher ließen sich die Menus umschalten, beim Neuen nicht mehr. Wenn du unbedingt deutsch als Sprache brauchst, kannst du das Patch benutzen, allerdings kannst du dir dann die Garantie sonst wo hin schmieren. Die Menus sind aber meiner bescheidenen Meinung nach wirklich kein Problem und gut auch in englisch verständlich.
    Karten (auch Topo D) funktionieren alle wie bei den europäischen Geräten auch. Jetzt kommt gleich noch die Frage nach der Basemap, oder? (die Suche im Forum liefert auch hier enorm viele Ergebnisse)
    Wenn du gescheites Routing im Auto (oder Mopped) brauchst, kommst du um die CN gar nicht rum, dann brauchst du aber auch die Basemap nicht wirklich. Ausserdem lässt sich die Atlantik-Karte mittlerweile auch aufspielen (wenn ich das richtig mitbekommen habe).

Die eier-legende Wollmilchsau gibt es nicht!!! Wozu auch?
    Wenn du Geld sparen willst, kauf dir eines in den USA und leb mit den Vor- und Nachteilen!
    Willst du deutschen Support und das ganze drumrum (z.Bsp. ein deutsches Handbuch!), kauf dir eines im deutschen Fachhandel!
    So einfach ist das.
    Grüße aus dem Schwarzwald,
    Armin

• apropos deutsches Handbuch: Ein entsprechendes PDF findet man leicht per google: "Deutsche Bedienungsanleitung Garmin Gpsmap 60CSX"

• Hallo,

werde im kommenden Jahr für eine Woche in die USA reisen. Wollte mir bei der Gelegenheit auch das Garmin Gpsmap 60 CSX vor Ort kaufen.

Wo (in welchen Läden / Kaufhäusern) sucht man da am besten :confused:?

Grüße Lurchi

• Wenn Sie eine Lieferadresse in USA haben dann billiger ist es von Amazon, oder GPS City oder ein andere Internet Händler zu kaufen.

Hallo BobD,

Lieferadresse in USA werde ich nicht haben. Wohne im Hotel (jeden Tag in einer anderen Stadt).
    Ich wollte das Gerät also bei einem Händler / Kaufhaus direkt kaufen.
    Gibt's Empfehlungen dazu?

Gruß
    Lurchi

• Hallo Lurchi,

In der Outdoor-Abteilung der Kaufhäuser

• WalMart
    • Target

und bei den Boots-Zubehör Geschäften:

• BoatUS
    • West Marine

findest Du meist auch eine gute Auswahl von Garmin GPS Geräten.

• Hallo Lurchi,

In der Outdoor-Abteilung der Kaufhäuser

• WalMart
    • Target

und bei den Boots-Zubehör Geschäften:

• US Boat
    • West Marine

findest Du meist auch eine gute Auswahl von Garmin GPS Geräten.

Danke für die Info!

Weißt Du wie die Preise da so liegen im Vergleich zu den Online-Händlern?

Gruß
    Lurchi

• Soll' Dir jemand aus dem Forum das Gerät am besten gleich mitbringen?

Dann sparst Du nicht nur die Preisrecherche, sondern auch noch die Lauferei. :)

Danke für die Info;)

• Soll' Dir jemand aus dem Forum das Gerät am besten gleich mitbringen?

Dann sparst Du nicht nur die Preisrecherche, sondern auch noch die Lauferei. :)

Was ich gemeint habe ist, ob jemand sagen kann wie und ob sich die Preise im Wal-Mart store o.ä. vor Ort
    von den Online-Preisen der Händler (z.B. walmart.com) unterscheiden.

Online Preisrecherchen kann ich schon selbst machen;).

Gruß
    Lurchi