276c kalibrieren für marinebetrieb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde!

    ich benutze das 276c sowohl auf dem Motorrad als auch auf dem Boot.
    Im letzten jahr ist mir aufgefallen, dass die Positionen nicht immer stimmig sind. GPS zeigt Wasser an, wenn Insel direkt vor mir (unangenehm).
    Muss man am Gerät etwas kalibrieren? Oder muss dies über die Kartensoftware erledigt werden.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf


    Mir ist nicht bekannt das man das 276 (oder auch andere) Kalibrieren kann.
    Das einzige was das Gerät einstellen kann ist "Look to Road" wobei sich das Gerät bei "Messfehlern" für die Position auf der Strasse entscheidet. Vielleicht solltest du diese Option im Marienemodus ausstellen


    Gruß Ulrich
    P.S. Wenn, dann würde ich den Fehler bei der Kartensoftware suchen

  • Da sind die Angaben leider viel zu dürftig.
    Welche Karten nutzt du denn mit dem Gerät? Wenn du beispielsweise keine BlueChart von dem Gebiet aufgespielt hast das du befährst wird dir dein Navi auch keine Inseln anzeigen, wie auch. Wenn du aber welche von dem Gebiet drauf hast bleibt nur die Möglichkeit das du sie nicht aktiviert hast, bzw, das etwa eine TOPO Karte die Seekarte überlagert. Also bitte mehr Informationen und dir kann geholfen werden.


    Gruß Andre

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  • Hallo Ulrich, Andre und Barney,

    Danke für die Antworten, aber natürlich habe ich ein Seekartenmodul eingelegt. Ich würde mal schätzen, dass an bestimmten Stellen um ca. 50 Meter abweicht. Das kann bei einer Nachtfahrt schon schwierig sein - am Tag hat man ja Augen im Kopf. Allerdings gibt es auch Gebiete, in denen alles haargenau angezeigt wird.

    Danke und Grüße

    Ralf

  • ich würde mich nicht zu sehr auf statisches Kartenmaterial in einem dynamischen Medium wie das Meer verlassen. Ein Sturm, heftige Strömung und schon sieht das ganz anders aus. Da musst du wohl weit mehr Aufwand treiben. Echolot, Radar etc um sowas machen zu können.

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  • Mag sein, dass die Genauigkeit für ein nächtliches Landemanöver an fremder Küstenlinie nicht ausreichend ist, aber Betonnung, Fahrwasser und Häfen waren bis jetzt auch im Dunkeln ohne Probleme exakt anzusteuern.
    Die "berühmte" schmale Rinne nördlich von Marstal (DK) fährt sich mit Nav (und Echolot zur Kontrolle) genauer als nach Sicht über die grünen Baken gepeilt. (Abkürzen ist bei rund 2,5m Tiefgang in dieser Ecke nicht möglich. Oder es kommt der Spruch "Heute schon genickt?" wenn der Kiel in den Schlick geht. :D)
    Gruß
    Barney



  • hallo ralf !

    also zu kalibrieren gibts nix !
    aber du hast recht: es gibt bestimmte detailkarten von bluechart, die wirklich um einige - ca.hundert !! - meter "falsch im system" sind. ist mir auch schon aufgefallen, dass ich zb. in kroatischen gewässern eigentlich - mit dem schiff - schon an land war. ich hab das auch garmin bekanntgegeben. kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern (sitz im büro), aber es handelte sich um eine detailkarte von losinj.

    gruß
    mike