Tageskilometerzähler falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Pedestrian oder Fussgängermodus bringt bei meinem HCX genau nix.
    Die Tageskilometer bzw. trip odom bleiben leider falsch.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,

    ich habe gestern eine kleine MTB-Tour im Wald gemacht. Am Lenker hatte ich mein Vista und mein Vista HCx nebeneinander montiert.

    Beide Tripcomputer sind nahezu identisch. Das Activelog ist vom Vista HCx.
    300 Meter Abweichung (im Tripcomputer) sind doch "normal".

    Die Standzeit ist allerdings nicht korrekt. Beim Radfahren fällt es nicht so auf, aber beim Wandern ist es schon lästig. Bei einer Wanderung von 1 Std. (ohne Pause) zeigt das Gerät einen Standzeit von 20 min an.

    vista.bmp

    vistahcx.bmp

  • Ich bin gerade vom Wanderurlaub in den Bergen zurück. Ich hatte das erste mal mein neues vista HCX dabei (vorher vista C). Ich habe den Eindruck das die Abweichung vom Tageskilometerzähler mit den gelaufenen Höhenmetern und Anstiegswinkeln der Strecke zusammenhängt. Ich habe die Vermutung das nur die horizontale Luftlinie zwischen zwei Punkten beim Kilometerzähler aufaddiert wird und der Höhenunterschied nicht mit berechnet wird. Auf der nach dem Anstieg (ca. 700 Höhenmeter) folgenden Hochebene ohne größere Anstiege wurden die gelaufenen Kilometer gefühlsmäßig korrekt aufaddiert. Beim Abstieg dann wieder das gleiche. Es wurden weniger Kilometer angezeigt. Der Tracklog zeigte aber die korrekten erwarteten und in den Beinen gefühlten Kilometer an.
    Beim Wandern mit dem Vista C hatte ich dieses Problem nicht so bemerkt.
    Ich würde deshalb auf ein Firmwareproblem des HCX schliessen.
    Desweiteren scheinen mir die Zeiten für Bewegung und Stillstand nicht korrekt zu sein. Wahrscheinlich ist die Geschwindigkeitsschwelle höher oder wird anders ausgewertet.

    Digger

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  • @paulaner61


    ist zwar "off topic", aber wie macht ihr diese shots ?

  • Ich habe die Vermutung das nur die horizontale Luftlinie zwischen zwei Punkten beim Kilometerzähler aufaddiert wird und der Höhenunterschied nicht mit berechnet wird.


    Mal davon abgesehen, dass ich Garmin derartiges Unwissen nicht unterstellen würde, ist der so entstehende Fehler meistens gar nicht so groß. Bei 15% Steigung hätte man z.B. grade mal 1% Fehler ( Wurzel(1²+0,15²)=1,011 ). Genauer würde ich das Ergebniss sowieso nicht erwarten.

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  • Mal davon abgesehen, dass ich Garmin derartiges Unwissen nicht unterstellen würde, ist der so entstehende Fehler meistens gar nicht so groß. Bei 15% Steigung hätte man z.B. grade mal 1% Fehler ( Wurzel(1²+0,15²)=1,011 ). Genauer würde ich das Ergebniss sowieso nicht erwarten.



    Es liegt mir auch fern Garmin Unwissen zu unterstellen. Beim Vista C, welchen ich vorher benutzt habe funktionierte es ja. Wie gesagt, ich würde auf einen Firmwarefehler schliessen.
    Deine Betrachtung bei 15% Steigung ist schon ok. Unsere Wanderungen hatten zwar so 20-30% Steigung im Auf und Abstieg aber das Gesagte trifft schon auch zu (Bei 30% läge der Fehler bei 4,4%). Also meine Vermutung läßt sich nach dieser Betrachtung nun nicht mehr halten.
    Aber die Beobachtung steht nach wie vor, das die Abweichung im bergigen Gelände größer ist als im Flachen. Mein Eindruck war, das der Tageskilometerzähler ca. 15-20% im Auf und Abstieg "nachging". An eine Angabe erinnere ich mich noch: Tageszähler 16km, geplante Route 17,5km, Track 18,2km.
    Mangels geeigneter Berge vor meiner Haustür kann ich es leider zur Zeit nicht noch einmal nachvollziehen. Im Urlaub hatte ich es dann als gegeben hingenommen da die Tracks die ungefähre Länge wie die in Mapsource und TTQV geplanten Routen hatten.

    Digger

  • Habe mal einen kurzen Test gemacht.
    Der Unterschied zwischen Log-Datei und Tripcomputer ist immer noch vorhanden.
    Durch die neue SW kommt die Anzeige Geschwindigkeit=0 zwar später (Zeit im Stand läuft hoch), aber bis dann wieder eine Geschwindigkeit erkannt wird dauert es sehr lange.


    Gruß
    Helmut

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  • Habe mal einen kurzen Test gemacht.
    Der Unterschied zwischen Log-Datei und Tripcomputer ist immer noch vorhanden.


    Hallo Helmut,



    da dürfte es immer einen Unterschied geben, da der Tripcomputer aus den letzten Positionsbestimmungen gespeist wird, wohingegen die Trackaufzeichnung noch weitere Filterungen erfährt, je nach gesetzer Aufzeichnungsart- und dichte.


    Wenn der Fehler einstellig wird, ist für einen hochempfindlichen Empfänger wahrscheinlich schon das mit vertretbarem Aufwand Machbare erreicht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • @Helmut Wie sind die 2 Werte?


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  • Habe nur einen kurzen Test über 1 km gemacht.
    Die Abweichung lag bei über 10%.
    Morgen mache ich eine längere Strecke und werde dann die genauen Daten liefern.


    Gruß
    Helmut

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  • Ich bin jetzt meine Teststrecke gegangen.
    Es hat sich doch einiges verändert.


    Tages-km im Tripcomputer und Länge in der Log-Datei stimmen jetzt mit 9,1 km überein.
    Bei meinem Test am 31.07. zeigte der Tripcomputer nur 8,34 km an.


    Ausfälle bei der Geschwindigkeit im Bereich von 1 bis 2 Sekunden sind aber immer noch vorhanden.
    Dabei hat langsames Gehen (3 km/h) oder schnelles Gehen (7 km/h) keinen Einfluss auf die Ausfälle.
    Es ist eine Standzeit von 3:22 Minuten entstanden die natürlich anderen Werte (Zeit in Bewegung, Schnitt in Bewegung) verfälscht.


    Bei einer GPS Genauigkeit von 3 bis 4 m waren keine Ausfälle der Geschwindigkeit.
    Mit sinkender GPS Genauigkeit steigt die Anzahl der kurzen Ausfälle.
    Aber auch hier ist eine Verbesserung eingetreten.
    Beim Test am 31.07. zeigte der Tripcomputer noch eine nicht vorhandene Standzeit von 9 Minuten an.


    Gruß
    Helmut

  • Da ich es jetzt nirgends anders gefunden habe und denke dass es zu diesem Thema passt...


    Meine Tageskilometer werden nämlich immer mehr und darum mal die Frage:


    Der Begriff 'Tageskilometer' steht doch für die Strecke, welche am aktuellen Tag zurückgelegt wurden. Also von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr oder sehe ich das falsch und die Tageskilometer müssen manuell mit 'Reisedaten löschen' zurückgesetzt werden?
    Wenn letzteres zutrifft, dann ist die Bezeichnung ziemlich irreführend :(


    Danke und Gruß, Birlie

  • Müssen händisch gelöscht werden. Dass ärgert mich auch, weil ich immer erst zu spät dran denke. Aber hat auf einer Tour auch Sinn.


    Richtigerweise sollte es zwei Reichweiten geben. Einmal Tageskilometer (bei Pause länger als 8 Stunden auf Null zurückgestellt) und einmal Trip Km. Gibts bei Garmin nur leider nicht.

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  • Gibts bei Garmin nur leider nicht.

    Und wo gibt es das so?

    Die Funktion ist exakt die selbe wie beim gleichnamigen Teil im Fahrzeugtacho, darum ist auch der Name nicht missverständlich. Für das Rücksetzen bin ich selbst verantwortlich und mache das z.B. im Auto bei jedem Tanken. Nun fahre ich nicht jeden Tag einen Tank leer, manchmal aber mehrere. Woher soll der Tageskilometerzähler wissen, wozu er benutzt wird?

    Das ist doch am GPS-Empfänger genau das selbe und ich würd' mich ärgern, wenn sich das Ding auf der Dreitagestour um Mitternacht selbst nullt.

    Übrigens gibt es auf den Garmins im Tripcomputer zwei getrennt rückstellbare Zähler: einmal Tages- und einmal Gesamtkilometer.

    paul-josef


  • Die Funktion ist exakt die selbe wie beim gleichnamigen Teil im Fahrzeugtacho, darum ist auch der Name nicht missverständlich. Für das Rücksetzen bin ich selbst verantwortlich und mache das z.B. im Auto bei jedem Tanken. Nun fahre ich nicht jeden Tag einen Tank leer, manchmal aber mehrere. Woher soll der Tageskilometerzähler wissen, wozu er benutzt wird?

    Das ist doch am GPS-Empfänger genau das selbe und ich würd' mich ärgern, wenn sich das Ding auf der Dreitagestour um Mitternacht selbst nullt.


    Der TAGESkilometerzähler sollte doch aber die Kilometer des Tages(24h) anzeigen, zumindest sagt es das Wort so aus. Von daher ist es schon unmissverständlich. Denn der den Du im Auto meinst nennt sich bei mir nicht Tageskilometerzähler sondern eher Trip/Tour/Tank-Kilometerzähler.
    Es müsste einfach noch einen Zähler beim Garmin geben, der eben die Gesamte Tour zusammenzählt. Dann eben den TagesKM Zähler, damit man sieht wieviel es so am Tag waren (am besten verknüpft mit dem Kalender so dass man den Tag auswählen kann) und den gesamtKM Zähler.


    Nunja, also ein Fall wür die Wunschliste ;)


    Gruß, Birlie

  • Gibt es bei Zig Fahrradcomputern der gehobeneren Klasse (so ab €60-€70 aufwärts). Hac4 hat glaube ich sogar 3 verschiedene "Tages"kilometerzähler neben 2-3 Gesamtkilometerzähler (1 pro Fahrrad, da man ja mehrere Räder programmieren kann - sowie einer Insgesamt für alle Fahrräder zurücksetzbar, und einer insgesamt seit letztem Batterietausch......).


    Technisch gesehn ist das mit heutiger Rechenleistung und vor allem Speicherleistung der GPS NULL,NULL Problem sich für Garmin da was gescheites auszudenken. Kann mir schwer vorstellen dass der 205/305 da nicht villeicht bessere Daten ausspucken als das Vista HCx.

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  • Ich finde Euren Wunsch zwar nachvollziehbar, aber er scheint mir doch sehr speziell zu sein. So sehr, dass ich mir seine Verwirklichung kaum vorstellen kann, solange es nicht ein ganz speziell und ausschliesslich für Radfahrer entwickeltes Gerät gibt.

    Der Wert, den Euer selbst rückstellender Tageskilometerzähler vor der automatischen Rückstellung um Mitternacht hatte, müsste in einer Art Logbuch, dem jeweiligen Fahrtag zugeordnet, auch späterhin abrufbar sein, denn wenn ich vergessen habe nachzusehen, wäre er am nächsten Tag ja weg. Natürlich wäre das technisch trivial, aber wie weit sollte eine solche Einrichtung denn reichen? Eine Woche, 14 Tage, einen Monat, oder gar ein ganzes Jahr?

    Wie wäre es denn mit der völlig unelektronischen, bewährten Form des guten, alten Reisetagebuchs? Ich setze mich abends im Hotel zwanzig Minuten hin und fasse die Eindrücke und Erlebnisse des Tages in einigen wenigen Sätzen zusammen. Dann lese ich auch den Tageskilometerzähler aus, notiere den Wert und setze ihn zurück.

    Es gibt diese zwei Zähler wie gesagt ja, nur was ich damit zählen will, kann der Entwickler doch nicht wissen und vielleicht kann der Anwender ja genau diese superintelligente, vollautomatische Selbstrückstellung für das, was er vor hat, gar nicht gebrauchen? Also kann ich mit dem gegenwärtigen Zustand sehr gut leben, wenn ich der Sache die nötige Aufmerksamkeit widme. Zudem bekomme ich die gewünschten Daten ja im Nachhinein, wenn ich zuhause nach der Tour die auf der Speicherkarte für jeden Tag abgelegten Tracklogs auslese. Da steht, mit kleinen Abweichungen und eventuell sogar genauer, nämlich genau das selbe drin, wie im Tripcomputer.

    Und das Ding im Auto heisst technisch tatsächlich "Tageskilometerzähler" und nicht "Tripzähler", "Tourzähler" oder gar "Tankzähler", sucht mal im Duden nach diesen Wörtern. Aber die multifunktionale mögliche Nutzung deutet sich in diesen (erfundenen) Bezeichnungen ja sehr schön an. Der eine nutzt es so, der andere eben anders und ich will jedenfalls nicht, dass das Ding eigenmächtig seinen Wert verändert, solange ich nicht den entsprechenden Knopf gedrückt habe.

    Und jetzt nochmal meine Eingangsfrage: welcher GPS-Empfänger macht das Euren Vorstellungen entsprechend?

    paul-josef

  • ...also, mein Tripcomputer hat einmal "Trip Odometer" und "Odometer", beide Felder können sep. gelöscht werden.:huh:


    Gruß
    Günther