Tageskilometerzähler falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...also, mein Tripcomputer hat einmal "Trip Odometer" und "Odometer", beide Felder können sep. gelöscht werden.


    Ja, so ist es. Und zudem kann man auf den Cx- und HCx-Modellen die Track logs von der Speicherkarte auswerten.


    Das Geschwindigkeitsfilter und Tripcomputer in den empfindlichen Modellen noch nicht so gut arbeiten wie in den Vorgängern ist eben der Preis der fast immer möglichen Positionsbestimmung.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Leute!


    Zur Zeit läuft eine Umfrage bei groundspeak über den Tageskilometer-fehler bzw. odometer-bug.


    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=179758


    Wäre nett, wenn sich viele Leute beteiligen - vielleicht wird auf diese Weise der Fehler rascher behoben.


    Es handelt sich dabei um das Problem, daß bei langsamer Schrittgeschwindigkeit der Kilometerzähler falsch zählt.


    Garmin wurde ja schon vor mehreren Monaten informiert und ist angeblich dabei den Fehler zu beheben - jedoch bisher ohne Erfolg.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Und hat schon wer von Euch im groundspeak geantwortet?


    GESCHICHTE:
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  • Und hat schon wer von Euch im groundspeak geantwortet?

    Darf man als Gast nicht und ich bin kein Member.

    Darum vielleicht hier:

    1 - Approx. Date Of Purchase? September 07
    2 - Purchase Location? PDA-Max
    3 - Unit Software Version? 2.40
    4 - GPS SW Version? 2.30
    5 - Unit ID? * Wozu will er das wissen? Macht man so etwas öffentlich?
    6 - Have you updated the firmware yourself? Yes
    7 - Have you noticed the Trip Computer bug firsthand? No
    8 - Does your typical usage depend on the Trip Computer function? No
    9 - Have you contacted Garmin about the issue? No

    paul-josef

  • Denke, er will es wissen, um eventuell ein Produktionsumstellung erkennen zu können.
    Es wäre ja möglich, dass ab einer gewissen Seriennummer der BUG nicht mehr auftritt.
    Daher haben ja auch viele nur die ersten paar Nummern der Seriennummer geschrieben.
    Die Seriennummer hilft ja keinem um damit schlimme Dinge zu machen.


    GESCHICHTE:
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  • Technisch gesehn ist das mit heutiger Rechenleistung und vor allem Speicherleistung der GPS NULL,NULL Problem sich für Garmin da was gescheites auszudenken. Kann mir schwer vorstellen dass der 205/305 da nicht villeicht bessere Daten ausspucken als das Vista HCx.


    Bei den Forerunners 205/305 bzw. Edge 205/305/605/705 kann der "Tripcomputer" u.A. Tageweise ausgewertet werden. Die Edge 605/705 scheinen mir im Verhältnis zum Gebotenen etwas überteuert.
    Evtl. wird die neue Colorado-Serie besser für solche Aufgaben gerüstet sein, da ich meine gelesen zu haben, daß man dort Tritt- und Herzfrequenzmesser anschliessen kann. Und dazu wird es ein größeres Display als die 60er-Geräte besitzen. Bin mal gespannt.

    Gruß
    Stefan

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  • Die Seriennummer hilft ja keinem um damit schlimme Dinge zu machen.

    Da bin ich eben nicht so sicher.

    Soweit ich das im Moment sehe, arbeitet man im "Untergrund" an einem KeyGen, der aus der Kartenbezeichnung und der Unit-ID einen gültigen Freischaltcode errechnet. Ich halte es nicht für unmöglich, aus diesem Freischaltcode wiederum auch die Unit-ID zu rekonstruieren. Errechnet nun jemand mit meiner Unit-ID einen illegalen Freischaltcode für die Benutung der Karte unter MS und stellt den ins Netz, gerate ich eventuell noch ungerechtfertigt in Verdacht.

    Sehr weit her geholt? Bin ich paranoid?

    paul-josef


  • Hi,
    Im PNAV-Forum habe ich kürzlich den Test der QSTARZ-BT-Q1200 gelesen.


    Zum MTK-Chip wird folgendes angeführt:
    Zitat Anfang >


    StaticNavigation


    StaticNavigation, oder das Verhalten der NMEA-Ausgabe bei kleinen Bewegungsgeschwindig- keiten ist beim [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/pictures/icons/pfeils1.gifBT-Q1200 wie folgt gelöst.

    • Bewegungsgeschwindigkeiten kleiner etwa 3,0 bis 3,5 km/h
      Hier werden die Positionsdaten aktualisiert, der Trackwinkel wird auf dem letzten Wert eingefroren und ausgegeben.
    • Bewegungsgeschwindigkeiten kleiner etwa 1,0 bis 2,0 km/h
      Hier werden die Positionsdaten aktualisiert, der Trackwinkel wird auf dem letzten Wert eingefroren und ausgegeben, die Geschwindigkeitsausgabe wird nicht mehr konstant aktualisiert.
    • Bewegungsgeschwindigkeiten kleiner etwa 0,5 bis 1,0 km/h
      Hier werden die Positionsdaten nicht mehr konstant aktualisiert, der Trackwinkel wird auf dem letzten Wert eingefroren und ausgegeben, die Geschwindigkeitsausgabe wird nicht mehr konstant aktualisiert.

    Zitat Ende<



    Dieses Verhalten des MTK-Chip wird Garmin nicht umprogrammieren können. Mit dieser Eigenart wartet auch meine iBT-737 auf.


    Gruß
    Günther

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  • Dann könnte Garmin sagen: liegt am Chip.
    Aber Garmin vermeldet ja: wir arbeiten daran und werden es lösen/verbessern.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...Bin ich paranoid?

    paul-josef


    Nun, wir könnten dazu einen Termin ausmachen um das festzustellen :D
    Ein kleiner Auszug aus dem Fragekatalog:

    • Unterdrückst Du beim telefonieren immer die Rufnummer
    • Hebst Du immer Geld vom Bankomat mit Sonnenbrille und Baseballkappe ab (auch an einem trüben Wintertag - und bist keine Blondine)
    • Klebst Du immer mindestens 3 Stellen vom Kennzeichen ab, sobald Du aus der Garage fährst?
    • Heiratest Du Deine Freundin unter einem (eigenen) falschen Namen?
    • Schaltest Du Dein GPS nie ein, man könnte ja DOCH dadurch Deine Postion bestimmen?
    • Verwendest Du immer das WLAN des Nachbarn um die Spuren zu verwischen?

    .....


    Im Ernst, wegen der Garmin-Nummer alleine bist Du noch voll OK. ;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • > Klebst Du immer mindestens 3 Stellen vom Kennzeichen ab, sobald Du aus der Garage fährst?


    Das kostet aber:o etliche Euro!

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  • Also ich hab auch die letzten beiden Zahlen ** so gekennzeichnet. Glaub zwar nicht an Keygen Schwachsinn oder sowas (der Keygen um die Karten auf Basis der Unit ID fürs Gerät freizuschalten existiert ja scheinbar schon über ein Jahr, und ist seit etwa einem Monat auch leicht findbar). Aber Missbrauch kann ja Nie ausgeschlossen werden.

  • Ich finde freedays Antwort auch unbefriedigend. Weit unter seinem sonstigen Niveau! :lol:

    Auf mein skizziertes Szenario geht er mit keinem Wort ein. Darum sei mir, auch wenn es nun mit dem Tageskilometerzähler überhaupt nichts mehr zu tun hat, eine detailierte Antwort auf die "Fragen von Dr. Hau" erlaubt:

    • Unterdrückst Du beim telefonieren immer die Rufnummer

    Nein, die nun nicht auch noch! Was glaubst Du, was ich nicht sonst schon alles unterdrücke, nicht nur beim Telefonieren!

    • Hebst Du immer Geld vom Bankomat mit Sonnenbrille und Baseballkappe ab (auch an einem trüben Wintertag - und bist keine Blondine)

    Nein, ich hebe am Bankomat grundsätzlich nur als Blondine verkleidet Geld ab!

    • Klebst Du immer mindestens 3 Stellen vom Kennzeichen ab, sobald Du aus der Garage fährst?

    Nein, ich habe mir ein Mützchen gehäkelt, dass ich über das Kennzeichen ziehen kann, wenn ich die Garage verlasse. Das ist allerdings die letzten drei Jahre nicht mehr vorgekommen.

    • Heiratest Du Deine Freundin unter einem (eigenen) falschen Namen?

    Nein, ich habe sie seinerzeit vor der Trauung einfach bewußtlos geschlagen, damit sie an der Stelle "Claudia Schiffer, ich frage dich nunmehr: willst du den hier anwesenden paul-josef zu deinem Ehemann nehmen?" meinen richtigen Namen nicht mitbekommt.

    • Schaltest Du Dein GPS nie ein, man könnte ja DOCH dadurch Deine Postion bestimmen?

    Nein, eingeschaltet habe ich es schon, habe mir aber eine Bleikiste zur Abschirmung gelötet, in der ich es mitführe und aus der ich es noch nie entnommen habe. Daher gelingt eine Ortung nur im Zentimeterbereich. Mir und Anderen.

    • Verwendest Du immer das WLAN des Nachbarn um die Spuren zu verwischen?

    Nein, warum sollte ich die Spuren meines Nachbarn verwischen? Im Gegenteil, ich scheine welche gelegt zu haben. Spannend, wie das SEK ihn neulich verhaftet hat. Seit dem steht das Haus leider leer...

    6 x Nein! Test bestanden? Darf ich weiter der Menschheit zur Last fallen?

    paul-josef


  • Bewegungsgeschwindigkeiten kleiner etwa 3,0 bis 3,5 km/h


    Die Frage die sich mir da aufdrängt ist, woher kommt die Bewegungsgeschwindigkeit:confused:

    Alleine die übliche Positionsdrift eines SiRF-Chipsatzes erzeugt ja durchaus höhere Geschwindigkeiten, sodas diese Filterfunktion ja garnicht greifen kann.

    Und soweit ich bis jetzt weiss, haben SiRF-Chipsätze keine Geschwindigkeitsfilter, die, wie z.B. bei einige älteren GARMIN-Geräten aufgrund der Dopplermessung funktionieren.

    Also ist doch diese StaticNavigation-Filterfunktion, nichts weiter wie Augenwischerrei. Sobald die Positionsdrift für die entsprechende Geschwindigkeit sorgt, wird der Filter umgangen, und die Positionsdriftwerte gelangen in den Trip-Computer und die Tageskilometeraufzeichnung. Und schon stimmen die Werte nicht.

    Ich sehe das immer wieder wenn ich die Werte eines SirF-Empfängers mit einem GARMIN 60CS oder VISTA Cx vergleiche. Diese GARMIN-Geräte haben einen vernünftigen Geschwindigkeitsfilter, und gerade im Stand ist das deutlich zu sehen. Wenn ich stillstehe bleibt auch bei einem VISTA Cx die Tageskilometeraufzeichnung stehen, während bei einer BT-Bluetoothmaus oder einem HTC P3300 aufgrund der Positionsdrift immer leicht weiterläuft. Und deshalb können SiRF-Empfänger eigentlich keine vernünftigen Tageskilometerwerte liefern, und das erwarte ich von so einem Chip auch nicht.

    mfg
    JLacky

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  • Hi, JLacky,
    in der Deviationsmap des U-Centers wird bei meiner iBT aufgrund der Positionsdrift jede Sekunde ein neuer Punkt gesetzt; je nach Dop wandert der Punkt mal stärker, Radius 3 m, oder weniger, Radius dann 25 cm.


    Die kleinste Entfernungsdifferenz, die ich abgelesen habe, waren 1,8 mm, die Geschwindigkeit bewegt sich i.d.R. so um die 0,02 km/h bis 0,00 km/h.


    Der Loox mit SiRF III zeigt da ein statisches Verhalten aufgrund der eingeschalteten SN.


    Gruß
    Günther

  • Wenn man dem Changelog von Garmin trauen darf hat sich doch etwas getan ...


    Changes made from version 2.40 to 2.50:
    Remove the turn backlight on action when unit was turn on.
    Fix turn off issue when using Mobile XT with MPC maps.


    Changes made from version 2.30 to 2.40:
    Changed odometer calculation to more closely match track log distance.
    Change number of lines of text in the address field on map feature review page from 4 to 6.
    Limit number of custom POI bitmaps to 64 to ensure enough memory resources.
    Added better compatibility with Mac computers in USB mass storage mode.
    Improved pedestrian route calculation for shortest distance method.
    Changed datum used in the SWEREF 99TM grid from GEO_NAD83 to GEO_NONE_GRS80.
    Changed datum used in the Estonian grid from GEO_NAD83 to GEO_NONE_GRS80.
    Fix potential shutdown when using TOPO West 1999.
    Fix potential shutdown on track setup for data card when track log files have long file names.
    Corrected French translation for 'Log track points'.
    Improve track log recording for sensor products to continue recording sensor data even when GPS doesn't have a fix.
    Fix potential shutdown when propagating in a cul-de-sac across a map boundary.
    Add A905/D900 unlock code communication protocol.
    Make route recalculation on MPC maps behave like City Navigator maps.
    Fix second power on issue.
    Fix WebUpdater issue of GPS firmware.


    Werde es am WE mal genauer unter die Lupe nehmen.

  • Die Verbesserung bez. Odometer kann man bei V2.40 leider vergessen.
    Mal sehen, ob 2.50 was bringt.
    Garmin wir es nicht mehr reinschreiben, wenn es dann doch nicht sicher was bringt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Hi,


    Improved pedestrian route calculation for shortest distance method.


    Verbesserte Fußgängerwegberechnung für kürzeste Abstände.


    Gruß
    Günther


  • Hab ja gerade gesagt, dass das (leider) nichts gebracht hat.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...