Tankestelle finden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin neu hier und bin dabei, mir ein Navi zu suchen. Dabei fiel mir der Zumo auf. Der Autobahn-Bug ist mir bekannt und auch die fehlenden Einstellmöglichkeiten gegenüber der 2610 und dessen Kollegen ;)

Eine Frage zu den POIs. Könnt ihr mit beschreiben, in welchen Schritten ich die nächste Tankstelle oder eine Liste der Tankstellen in der Nähe bekomme und ich mich dorthin führen lassen kann und später meine Tour fortzuführen? Dabei gibt es meiner Meinung nach drei Varianten:
    1. ich habe momentan keine Route laufen und will einfach zur nächsten Tanke
    2. ich habe eine mit dem Zumo geplante Route laufen und will diese nach dem Tanken fortführen
    3. ich habe eine mit MapSource geplante Route laufen und will diese nach dem Tanken fortführen

Zwischen 2 und 3 gibt es wohl Unterschiede mit den Wegpunkten bzw. Zwischenzielen.

Ich weiß, das das Thema schon mal kam. Das war allerdings vor der Motorradsaison, da gab es noch keine praktischen Erfahrungen. Daher jetzt nochmal meine Frage. Zumal es ja schon einige Firmware-Updates gab.

Noch eine 2. Frage zum Autobahn-Problem:
    Wie einfach ist es am Zumo, eine vom Zumo berechnete Route mit ein paar Wegpunkten so abzuändern, das ich eben nicht über die Autobahn geleitet werde. Dauert sowas lange? Gerade wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, sollten die nicht 30minuten warten müssen, nur weil ich noch die Heimroute am Zumo optimieren muß.

Auch hier wären mir möglichst detailierte Einzelschritte lieb. Ich habe eben keine Zumo und auch keine Möglichkeiten, einen zu testen. Ausserdem kommt man bei solchen Tests nicht auf die "versteckten" Funktionen. Ihr habt da einfach mehr Erfahrung.

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Holger

• 1) ist logisch, einfach anzeigen lassen, die nächsten kommen zuerst
    Per Ziel - Karte angucken, obs einem passt.

2/3) In POIs Nahe antippen, entlang der aktuellen Route und dann jeweils kurz gucken (karte), wo die liegt, wenns passt LOS und als neues Zwischenziel.
    An der Tanke dann ev. vorsichtshalber die Route neu laden (wenn sie von MS stammt)

Hab ich so in D, F und IRL klaglos praktiziert.

gruss
    kai

• Auch das AB-Problem ist IMHO leicht zu umgehen.
    Direkte Route planen lassen (schnellst unter Fern-Ausschluss bringt die besten Vor-Ergebnisse)
    Nun einfach in die Karte tippen, wo es nicht passt, passend zoomen, ausserhalb von Ortschaften Strasse antippen - LOS, als Zwischenziel einfügen.

Ähnlich funktioniert das unter Ziel eingeben - Route - neu, wobei man hier dann eine gespeicherte Route bekommt, was beim direkten Eingeben nicht klappt.

Gruss
    kai

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da will ich doch auch mal eine Frage loswerden:
    Kann man irgendwo ein POI als Ziel eingeben?
    Hab des öfteren schon erlebt, dass die eigentliche Suche nach "Kraftstoff" vor einer Baugrube endete, wo vor x Monaten mal eine Tankstelle war.
    Jetzt hab ich mir eine Tankstellen-POI-Liste geholt, die auch recht gut funktioniert, nur ab einem gewissen Zoom-Out werden die Symbole ja nicht mehr dargestellt.
    ??

• Da will ich doch auch mal eine Frage loswerden:
    Kann man irgendwo ein POI als Ziel eingeben?
    Hab des öfteren schon erlebt, dass die eigentliche Suche nach "Kraftstoff" vor einer Baugrube endete, wo vor x Monaten mal eine Tankstelle war.
    Jetzt hab ich mir eine Tankstellen-POI-Liste geholt, die auch recht gut funktioniert, nur ab einem gewissen Zoom-Out werden die Symbole ja nicht mehr dargestellt.
    ??

Da würde ich

1.Zieleingabe, dann
    2. unten auf NAHE , dann
    3. "aktuelle Position" auswählen, dann
    4. einmal Pfeil nach unten und so zu
    5. Extras
    6. in meiner POI-Liste die Tankstellen aufrufen, die jetzt vom aktuellen Standort aufsteigend sortiert sind
    ... aufrufen.

Ich habe meine Zumo-Tankuhr etwas knapper eingestellt als ich sie brauche, so kann ich bei wirklichem Bedarf während des Routen auf das Tankstellensymbol rechts unten tippen und sehe so die Tankstellen, wo, welche, in welcher Himmelsrichtung, wie weit weg sind. Natürlich gibt es da auch Ausfälle, gerade freie und unbekannte Namen sind manchmal nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße
    sunniklein

• Hi Holger,
    solange du mit dem Mopped unterwegs bist ist es kein Problem:
    Du kannst deine Tankreichweite im Zumo angeben! Du wirst dann nach zB. 200km zur nächsten Tanke geleitet, danach gehts dann weiter auf der normalen Route! Ich habe es schon ausprobiert und funktioniert ohne Probleme. Da ich einen 35l Tank habe, stelle ich das dann machmal auch so ein, dass ich zB.150km fahre und dann eine Pause mache.

Gruß Hermann

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für eure Antworten.

Da bin ich beruhigt und werde mir wohl den 550 zulegen. Werde aber noch auf die nächsten Firmware-Updates warten. Mal sehen, was da so passiert.

Vielen Dank nochmal,

Holger