Hallo zusammen,
da ich mich nun seit einiger Zeit hier als stiller Beobachter im Forum herumtreibe, um mir eine Kaufentscheidung für ein Motorrad-Navi zu erleichtern, bin ich doch mittlerweile etwas hin- und hergerissen
Meine Basis-Anforderungen an ein für mich passendes Navi wären folgende:
- Planen von Touren am PC, wobei sichergestellt sein sollte, dass nach Übertragung auf dem Navi diese Routen auch exakt eingehalten und nicht durch irgendwie geartete Neuberechnungen geändert werden.
- Beim Verlassen einer Route (nicht geplante Abstecher, Umleitungen, Übernachtungssuche, Tanken, etc.) möchte ich zu meiner ursprünglichen Route wieder zurückgeführt werden ohne irgendwelche Eingaben am Navi zu machen (z.B. Route stoppen o.ä.). Soweit ich gehört habe klappt das mit der 27x-Serie (Stichwort blauer Pfeil)
- nicht all zu komplizierte Änderung oder Neuanlage einer Route am Navi selbst (falls man sich abends dazu entschließt, am nächsten Tag einen anderen Weg einzuschlagen). Hab keine Lust, ein Notebook mitzuschleppen.
- ausreichende Trackaufzeichnung wäre ganz nett, ist aber kein k.o.-Kriterium
- Sprachausgabe sollte vorhanden sein (ob man's braucht, wird sich herausstellen, finde ich im Auto aber ganz angenehm)
Erste Gedanke war "natürlich" ein Zumo 550. Nach einigen Erfahrungsberichten hier entfernte ich mich aber immer mehr von dieser Idee und bin irgendwie beim 27x gelandet. Nachdem ich dann mal beide (550 und 278) in Originalgröße ausgedruckt habe (hab mir jeweils einen Dummy gebastelt) und einen geeigneten Platz an meiner Bella (Aprilia Tuono) suchte, merkte ich recht schnell, dass das beide ganz gute Klötze sind und ziemlich schnell alles an Armaturen zudecken, was es so gibt
So, und deswegen bin ich hier in der Quest-Abteilung gelandet
Von dem Maßen her würde der (das, die) Quest wunderbar unter die Verkleidungsscheibe passen. Stromversorgung wäre meiner Meinung nach nicht wirklich nötig (falls die angegebene Akkulaufzeit auch stimmt) und man könnte das Teil auch mal mit zum Wandern, Geocachen etc. mitnehmen, oder?
Meine Fragen an euch Questbesitzer lautet nun:
- Erfüllt der Quest o.a. Anforderungen?
- Muss ich wirklich die Stromversorgung einplanen, wenn ich Sprachausgabe haben möchte?
- wie lange hält der Akku wirklich? Meine Tagestouren dauern schon mal 7 - 10 h.
- Gibt's beim Quest auch das Autobahnvermeidungsproblem?
- Ist die Bildschirmgröße (bzw- kleine) ein Problem?
Ich freu mich schon schon auf eure Antworten
Schönes WE
Harald