Wann kommt eigentlich mal ne Innovation von Garmin!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • MapSource vom USB-Stick - ist das schon innovativ?
    ...
    Das sind keine Innovationen, das sind vernünftige Bedien- und Nutzerkonzepte. Mehr nicht - würde mir aber schon reichen.



    Auch ein Nutzerkonzept kann doch innovativ sein.

    Momentan ist ja eher der Trend zur eierlegenden Wollmilchsau zu beobachten. Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass das genaue Gegenteil die bessere Lösung ist. Ich will ein Festeinbau-Navi im Auto, eins im Moped und von mir aus noch ein mobiles Gerät im Handy.

    Mein Festeinbau-Navi im Auto ärgert mich mit dem Umstand, dass ich mir zu Hause mit Mapsource ansehe, wo ich lang fahren will und wie lange das dauert und dann zum Auto latsche, um nochmal die selbe Adresse für das Ziel mit einer im Vergleich zur Computertastatur unbrauchbaren Variante eingeben zu müssen. Von der Unmöglichkeit, sich damit brauchbar eine Route selbst zu erstellen, mal abgesehen.

    Am Moped stört mich das mit unglaublich klobigen und hässlichen Haltern irgendwie drangefrickelte Navi, das eigentlich da sitzen muss, wo jetzt der Tacho sitzt. Ich nehme es nur ab, um zu Hause mit dem PC eine Route zu laden oder es vor Diebstahl zu schützen. Beides müsste eigentlich überflüssig sein.

    Lange Rede kurzer Sinn: Navis werden über kurz oder lang ganz selbstverständliche Geräte, deren Preis auch entsprechend sinken wird. Für einen schlauen Hersteller bedeutet das auch, dass er sich Gedanken um mögliche Verwendungsszenarien machen muss, die dann auch jeweils ganz verschiedene Geräte bedingen.

    Meine Lebenserfahrung zeigt mir, dass das nicht eintreten wird. Es gibt Millionen von Weckern, aber kein einziger Weckerhersteller traut mir zu, dass ich zum Eingeben einer Weckzeit eine Zehnertastatur bedienen kann. Stattdessen hat sich der Markt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt, was in dem Fall heißt, für den dümmstmöglichen Benutzer, der nicht mehr als zwei Tasten bedienen kann, irgendein buntes Ding zu produzieren, bei dem ein halbwegs intelligenter Mensch durchdreht, wenn er es benutzen muss. Die Produktpalette von Garmin bewegt sich für mich erschreckend zielstrebig in die selbe Richtung.

  • Genau das ist der Punkt.


    Die Anbieter orientieren sich daran was am Massenmarkt nachgefragt sind, denn damit ist Geld zu verdienen.


    Mit bunten Gimmicks, die keiner wirklich braucht.


    Navi und IT sind gingantische Märkte mit der Lizenz zum Geld drucken, wenn man es richtig anfängt. Wer hat sich früher in kurzen Abständen ein neues Telefon für zuhause gekauft, oder einen PC oder gar alle Jahre neue Straßenkarten in Papier für ganz Europa?


    Keiner, denn man brauchte es gar nicht.


    Es bringt eben mehr wenn sich Otto Normalverbaucher wegen neuer Skins und Stimmen und TMC dingsda alle Jahre ein neues Navi kauft.


    Die paar Bekloppten, denen es um nachhaltige Nutzung geht und die ihr Gerät nicht jedes Jahr ersetzen wollen, sind Kunden, die man nicht will, da sie nur Aufwand bringen und keinen Umsatz.


    Früher hieß Kundenbindung, dass man gute langlebige Produkte verkaufte und dem Kunden einen guten Service bot. Man baute darauf, dass der Kunde nach Jahren wieder zur gleichen Marke griff und die Kinder und Enkel auch.


    Bei den Geräten waren Instandsetzungen noch wirtschaftlich möglich und eine ganze Branche lebte von den Reparaturen. (Radio/Fernseh, Hausgeräte)


    Kann man heute vergessen. Personal und Fahrtkosten sind dermassen teuer, dass man über eine Reparatur nach zwei Jahren kaum noch nachdenken muss.


    Der ganze Bereich, der davon lebte ist einfach weggebrochen.


    Heute heißt Kundenbindung, dass man dem Kunden in möglichst kurzen Zeitabständen was neues verkauft, weil die Einstandskosten für die Geräte sehr gering sind und sich damit gut Geld machen lässt.


    Zug der Zeit, von dem man kaum abspringen kann.


    Ich versuche es in Teilbereichen. Z.B. beim Auto. Da ein solches Verhalten aber nicht erwünscht ist, macht einem Vater Staat, gesteuert durch die Lobbyisten, mittels extremer Steuererhöhungen und Fahrverboten, einem da auch schon einen Strich durch die Rechnung.


    Gleiches folgt demnächst bei Heizungsanlagen.


    Etwas OT, aber es zeigt den Weg den wir als Konsumenten gehen sollen.

  • Dem kann man leider nur zustimmen. Das ist auch ein Grund, warum grundsätzlich immer neue, propitäre, Stecker mit jedem gerät auf den Markt kommen. Man will das passende Zubehör auch noch einmal verkaufen und verhindern das der Kunde möglicherweise sein altes weiter verwendet. Und wenn doch, verdient man halt an dem passenden Adapter. Was Garmin da mit den Kabeln und Steckern macht ist da sehr deutlich.

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  • @ landcruiser
    @ Andreas


    :8:8:8


    Nur in einem Punkt stimme ich nicht ganz zu, nämlich dass die Industrie uns das aufzwingt.


    Nein, der Durchschnittsverbraucher ist heute das Problem. Muß alles neue gleich haben, ohne mal nachzudenken, ob er es wirklich braucht und wie lange sein bisheriges Spielzeug denn noch halten und auch ausreichen würde. Das beste Beispiel sind Handys. Alle sind am Stöhnen, dass die laufenden Kosten einen heute erdrücken, aber egal zu welcher Tageszeit man irgendwo hinkommt, vorm Tresen mit den Handys ist eine lange Schlange. So schnell können die gar nicht kaputt gehen. ;) Und wenn ich sehe, was auf unserer Deponie an der Elektronik-Annahmestelle so alles abgestellt wird ...


    Daher denke ich mittlerweile eher, dass die Industrie nur die immer neuen Wünsche des Marktes umsetzt. Und da diese Spirale sich immer schneller dreht, sieht sie keinen besonderen Sinn mehr darin groß Support und Reparaturfreundlichkeit anzubieten - Der Kunde schmeißt es ja sowieso bald wieder weg.


    blackwilli

  • Wobei ich grade gestern festgestellt habem das Garmin.de das eTrex Vista mit monochrom Display, welches ich mir 2001 gekauft habe, noch immer im Programm hat. Kommt zwar keine Firmware mehr nach, aber verkaufen tun sie es immer noch.

  • @landcruiser
    @Andreas
    @blackwilli


    Ist ja soweit alles OK, aber ich denke, es ist ein gegenseitiges "Aufschaukeln" zwischen dem Verbraucher - Stichwort: Geiz ist geil - und der auf immer größeren Gewinn ausgerichteten Industrie. Soweit ich mich erinnere, war erst der Begriff "Servicewüste Deutschland" und dann der Slogan "Geiz ist geil". Alles nur auf das Käuferverhalten zurück zu schieben, ist nicht ganz fair.


    Machen wir uns doch nichts vor, in vielen Bereichen der Service- und Reparaturleistungen wurde gnadenlos abgezockt. Als absolutes Negativbeispiel seien doch hier mal die "Fernsehnotdienste" erwähnt. Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen. Und wer von uns hat nicht schon schlechte Erfahrungen mit Auto- oder Motorradreparaturen gesammelt.


    Da fragt man sich doch wirklich, lohnt eine Reparatur oder kommt der Neukauf billiger. Insbesondere bei 2 Jahren Garantie und Dumpingpreisen.......


    Der nächste Aspekt ist doch, dass ja selbst in Geräten "Made in Germany" nur noch wenig aus Germany drin ist. Die Frage stellt sich doch dann, warum nicht gleich ein "Koreagerät".


    Auf die Navi-Geräte umgemünzt: Hat hier in Urzeiten mal irgendeiner den Wunsch geäußert, dass ein Navi einen Bildbetrachter und einen MP3-Player BENÖTIGT? Ich glaube nicht. Erst die Industrie kam auf die Idee und alle schrien "hurra". Gute Ideen, wie z. B. der TourGuide, fallen letztlich unter den Tisch, weil die ganze Angelegenheit nicht konsequent vom Hersteller zu Ende gedacht wurde (bis jetzt jedenfalls).


    Für mich kam nach meinen Erlebnissen mit dem 2720 der Zumo nicht in Frage, weil er schon wieder andere Halter und Kabel benötigte. Für viele war das absolut uninteresant, am Anfang jedenfalls.


    Hier sieht man wieder deutlich, dass zu dieser Gesamtentwicklung zwei Parteien gehören. Die Industrie, die mir schon wieder ganz spezielles Zubehör verkaufen will UND der Käufer, der sich trotzdem die Geräte kauft.


    Würde sich irgendeiner einen Staubsauger kaufen, der mit einem speziellen Netzstecker versehen ist und sich nur mit einem teuren Adapter in Betrieb setzen lässt? Würde irgendjemand einen VW kaufen, der ganz speziellen Treibstoff benötigt, den man nur bei VW bekommt? Mit Sicherheit nicht.


    Warum nehmen es also viele beim Navi einfach so hin? Warum diese innovativen Geräte nicht einfach im Regal lassen? Ich weiß es wirklich nicht.

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  • Zitat

    Würde sich irgendeiner einen Staubsauger kaufen, der mit einem speziellen Netzstecker versehen ist und sich nur mit einem teuren Adapter in Betrieb setzen lässt? Würde irgendjemand einen VW kaufen, der ganz speziellen Treibstoff benötigt, den man nur bei VW bekommt? Mit Sicherheit nicht.

    Ich kaufe einen anderen Sauger und ein anderes Auto ... nur beim Navi fehlt es schlicht und ergreifend an passenden Alternativen. Es gibt zu wenig Konkurrenz im Bereich der Spezial Geräte (Outdoor, Wasserfest, Mopet)

  • Hat hier in Urzeiten mal irgendeiner den Wunsch geäußert, dass ein Navi einen Bildbetrachter ...

    Ja, läuft zurzeit hier im Forum gerade ein Thema dazu...

  • Hallo Norbert,


    natürlich hast Du recht und die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.


    ....
    Warum diese innovativen Geräte nicht einfach im Regal lassen? Ich weiß es wirklich nicht.


    Genau diese Frage bewegte mich zu meinem Statement.
    Und die Tatsache, dass z.B. auch hier im Zûmo-Forum die Fragen zu MP3, Handyanschluß und Fotos die Probleme zum Routing (BAB etc.) ganz klar dominieren, zeigen die Berechtigung zu meinem Statement und untermauern Deine abschließende Frage. :huh:


    blackwilli

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  • Ich suche mir da auch so meine Lücken, um den allgemeinen "Kaufrausch" nicht mitzumachen.


    Mein geliebter BJ42 ist zum Beispiel über 20 Jahre alt (und läuft mit Pflanzenöl). :D


    Mein GPS V hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel und tut es noch. Den PDA hab ich sowieso und werde ihn jetzt wohl mit der GPS 10x Mouse aufrüsten, um die CN vom GPS V darauf mit nutzen zu können. Ist günstiger als ein Kartenupdate beim TomTom, von dem ich inzwischen auch geheilt bin.
    Das werde ich dann ebay zum Fraß vorwerfen. :D


    Diverse Geräte (PDA, GPS-Mouse, Telefon, etc. pp.) kann man auch über USB laden. Also hab ich im Auto nur den einen 5-30 V USB Adapter, mit dem ich die Dinger alle lade und muss nicht für jedes ein extra Ladeteil kaufen.


    Daneben hab ich seit Jahren einen Wechselrichter auf 230 V im Auto und nutze damit die normalen 230 V Netzteile diveser Geräte und muss nicht für jedes ein extra 12/24 Volt Adapterchen für viel Geld kaufen.


    Das Handy wird ersetzt, wenns kaputt ist oder etwas nicht hat, was ich wirlich brauche (wie neulich das UMTS-Modem für den Job).


    Das Bluetooth Headset vom ollen Nokia tuts auch am Ericsson, muss also auch nicht neu gekauft werden.


    Und so lasse ich viele Sachen, die oft nach kurzer Zeit im Elektro-Schrott landen würden, einfach im Regal des Marktes liegen.


    Das ist aber wohl nicht das typische Verhalten des Durchschnittskonsumenten.

  • Hallo !
    Ich fänds schon SUPER, wenn Mapsource einfach auch auf Mac OS X laufen würde !!!!

    greg

  • Hi,

    das frage ich mich auch! Ich bin seit fast 5 Jahren intensiver StreetPilot III Nutzer (Motorrad und Auto)und suche den Grund, endlich ein neues Gerät zu kaufen.

    Meine Tourenvorplanung (meist so um die 4.000 bis5.000 km) mache ich teilweise am PC.
    Zusätzlich plane ich schon immer weitere Touren im Urlaub am Gerät und komme auch bei der Eingabe von Zwischenzielen damit gut (!!!) klar, obwohl viele auch mit neueren Geräten Schwierigkeiten mit der Planung am Gerät zu haben scheinen. Es liegt aber auch nicht immer am Gerät.;)


    Wesentlicher Nachteil des Gerätes ist seine langsame Rechenleistung :( , die das alles zu einem Geduldsspiel werden lassen. Aber es ist ja Urlaub.


    Ich wünsche mir neben den Funktionen, die mein alter SP III hat:

    • Sirf Empfänger
    • Unbedingt wieder Batterie- oder Akkubetrieb. Ich liebe die Planung abends in der Taverne mit Karte und Navi ...und Wein:). Externe Akku- und Batterieblöcke will ich nicht.
    • Verkehrsnachrichtendekoder für Autobetrieb
    • einfach handzuhabende Tourumkehrung
    • Autobahn erfolgreich (!)vermeiden, wär' nicht schlecht. Komm aber gut klar durch das Setzen von Zwischenzielen
    • natürlich schnelle Rechenleistung/gute Speicherleistung etc.

    Auf bunt, simpel, Blue Tooth und mp3 kann ich gerne verzichten. Zumo, auf den ich gehofft hatte, entspricht im Funktionsumfang nicht meinen Erwartungen. Ich nutze meinen SPIII weiter, bis ich eine mich ansprechende Alternative finde.

    Gruß
    Krambambuli

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  • Hallo,
    den Ausführungen kann ich nur beipflichten.
    Was mir am SPIII fehlt ist RECHENGESCHWINDIGKEIT und BT für eine kabellose Ansage und evtl. Touchscreen.
    Ich bleibe bei meinem "Oldie"
    wartende Grüße
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • ....
    Ich wünsche mir neben den Funktionen, die mein alter SP III hat:

    • Sirf Empfänger
    • Unbedingt wieder Batterie- oder Akkubetrieb. Ich liebe die Planung abends in der Taverne mit Karte und Navi ...und Wein:). Externe Akku- und Batterieblöcke will ich nicht.
    • Verkehrsnachrichtendekoder für Autobetrieb
    • einfach handzuhabende Tourumkehrung
    • Autobahn erfolgreich (!)vermeiden, wär' nicht schlecht. Komm aber gut klar durch das Setzen von Zwischenzielen
    • natürlich schnelle Rechenleistung/gute Speicherleistung etc.


    Hallo Krambambuli,


    dann würde das 278 Deine Wünsche fast voll erfüllen:

    • Der Empfänger ist zwar kein SirfIII, ist aber seeehr gut und hat nur ganz selten mal einen Ausfall.
    • Mit dem Akku kann man bei 1/3 Beleuchtung in der Taverne richtig gut arbeiten und hält dabei ca. 10 h. Am nächaten Tag wird er während der Fahrt wieder nachgeladen.
    • Tourumkehrung kein Problem.
    • BAB? Zwischenziele setzen und Routenplanung sehr einfach und wirklich schnell.
    • Rechenleistung beeindruckend. Ich merke bei einem Zoom zwischen 300-800 m und höchstem Detailgrad noch nicht einmal, wenn er das auch noch große Display neu aufbaut.

    Mit einem Verkehrsnachrichtendekoder habe ich mich noch nicht beschäftigt, kann ich also nicht zu sagen.


    blackwilli

  • Mit einem Verkehrsnachrichtendekoder habe ich mich noch nicht beschäftigt, kann ich also nicht zu sagen.
    blackwilli


    Brauchste auch nicht, ist eher was für die Marketingabteilung.


    Liegt aber mal nicht an Garmin. Die Pflege der TMC-Meldungen ist - zumindest im Bereich der Hauptstadtsender - unter aller Sau. In Berlin beinahe so überflüssig wie eine Warze auf der Nase.

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  • Brauchste auch nicht, ist eher was für die Marketingabteilung.


    Liegt aber mal nicht an Garmin. Die Pflege der TMC-Meldungen ist - zumindest im Bereich der Hauptstadtsender - unter aller Sau. In Berlin beinahe so überflüssig wie eine Warze auf der Nase.


    Deshalb ja. ;)


    Es kommt bei mir bei Verkehrsmeldungen allgemein nur alle 2 Jahre mal vor, das sie zutrifft.
    Entweder gab es eine Meldung - Und keinen Stau.
    Oder es gab einen Stau - Und keine Meldung.


    blackwilli

  • Hallo Krambambuli,

    dann würde das 278 Deine Wünsche fast voll erfüllen:
    blackwilli



    Hallo Blackwilli,

    Du hast Recht. Aber die Betonung liegt auf "fast". Und für die Schw....Kohle, die das neue Gerät kosten wird, hab ich keinen Bock auf einen Kompromiß. Aber es stimmt schon: 278 plus Sirf plus Stauwarner: DAS wäre es!

    Gruß
    Krambambuli

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  • Hallo Blackwilli,

    Du hast Recht. Aber die Betonung liegt auf "fast". Und für die Schw....Kohle, die das neue Gerät kosten wird, hab ich keinen Bock auf einen Kompromiß. Aber es stimmt schon: 278 plus Sirf plus Stauwarner: DAS wäre es!

    Gruß
    Krambambuli


    DAS passende Gerät wird immer schwierig sein. Wie gesagt, in meinem 276 vermisse ich den Sirf überhaupt nicht. Im Harz und Weserbergland liegt die Genauigkeit immer bei <=6 m. TMC ist eine Glaubensfrage.


    Auf der anderen Seite besteht beim ewig lange warten die nicht ganz unwahrscheinliche Gefahr, dass diese Geräteserien wie 2xx für den Straßengebrauch mal eingestellt werden und dafür neue Schickimicki-Geräte mit allen möglichen Features kommen, die man für die Naviagtion mit Sicherheit nicht brauchen wird, dafür aber viele sinnvolle vermissen lassen werden (ich schreibe jetzt nicht Z.... ;)).


    blackwilli

  • Habe letztens von einer Innovation gelesen, an deren Entwicklung TomTom beteiligt ist:


    Ein Navi mit Kamera, welches die Route auf die reale Umgebung projiziert.


    Man sieht auf dem Bildschirm das Gleiche wie durch die Windschutzscheibe, nur mit aufprojizierten Richtungspfeilen.


    Weitergedacht dann eine Headupdisplay in der Windschutzscheibe/Visier, wo der Pfeil optisch korrekt auf die Strasse projiziert wird.