MapSource vom USB-Stick - ist das schon innovativ?
...
Das sind keine Innovationen, das sind vernünftige Bedien- und Nutzerkonzepte. Mehr nicht - würde mir aber schon reichen.
Auch ein Nutzerkonzept kann doch innovativ sein.
Momentan ist ja eher der Trend zur eierlegenden Wollmilchsau zu beobachten. Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass das genaue Gegenteil die bessere Lösung ist. Ich will ein Festeinbau-Navi im Auto, eins im Moped und von mir aus noch ein mobiles Gerät im Handy.
Mein Festeinbau-Navi im Auto ärgert mich mit dem Umstand, dass ich mir zu Hause mit Mapsource ansehe, wo ich lang fahren will und wie lange das dauert und dann zum Auto latsche, um nochmal die selbe Adresse für das Ziel mit einer im Vergleich zur Computertastatur unbrauchbaren Variante eingeben zu müssen. Von der Unmöglichkeit, sich damit brauchbar eine Route selbst zu erstellen, mal abgesehen.
Am Moped stört mich das mit unglaublich klobigen und hässlichen Haltern irgendwie drangefrickelte Navi, das eigentlich da sitzen muss, wo jetzt der Tacho sitzt. Ich nehme es nur ab, um zu Hause mit dem PC eine Route zu laden oder es vor Diebstahl zu schützen. Beides müsste eigentlich überflüssig sein.
Lange Rede kurzer Sinn: Navis werden über kurz oder lang ganz selbstverständliche Geräte, deren Preis auch entsprechend sinken wird. Für einen schlauen Hersteller bedeutet das auch, dass er sich Gedanken um mögliche Verwendungsszenarien machen muss, die dann auch jeweils ganz verschiedene Geräte bedingen.
Meine Lebenserfahrung zeigt mir, dass das nicht eintreten wird. Es gibt Millionen von Weckern, aber kein einziger Weckerhersteller traut mir zu, dass ich zum Eingeben einer Weckzeit eine Zehnertastatur bedienen kann. Stattdessen hat sich der Markt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt, was in dem Fall heißt, für den dümmstmöglichen Benutzer, der nicht mehr als zwei Tasten bedienen kann, irgendein buntes Ding zu produzieren, bei dem ein halbwegs intelligenter Mensch durchdreht, wenn er es benutzen muss. Die Produktpalette von Garmin bewegt sich für mich erschreckend zielstrebig in die selbe Richtung.