Wann kommt eigentlich mal ne Innovation von Garmin!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In der Profi-Ecke der Zusatzgeräte, OK.
    ....

Ich will es mal anders herum formulieren: Alles (fast alles), was heute für den 08/15-User konzipiert ist, der froh ist, wenn er den Einschaltknopf allein gefunden hat, hat USB. Da kann man die Pins nicht verbiegen.
    :devil::p

Was darüber hinausgeht, hat oft "nur" eine RS232. Das fängt beim einfachen Multimeter von Conrad an, geht über die Home-Wetterstation, den Power-Commander am Mopped usw. usw..
    Es sind mitnichten nur High-End-Geräte aus der Profi-Ecke.

blackwilli

• Naja, also mehr als den Einschaltknopf find ich schon ;):p
    Trotzdem ist mir ein USB-Anschluss halt lieber.

Vor USB stand für zwei Handys im Haushalt, einem Chipkartenleser fürs HBCI und noch so ein paar Gerätschaften ein 4fach Switch aufm Tisch rum, da ich keinen Bock auf das dauernde Stöpseln hatte. Das Ding hat immerhin die Ausmasse eines mittleren Schmökers und in etwa den Charme eines geschmolzenen Plastikklumpens. Dazu kamen noch jeweils ein Ladegerät in der Grösse eines Modelleisenbahntrafos mit dem Gewicht eines Weltklassikers.
    Selbiges ist nun auf Zigarettenschachtelgrösse mit acht Anschlüssen ohne Schaltnotwendigkeit zusammengeschrumpft und funktioniert im Gegensatz zum seriellen Gestöpsel völlig störungsfrei (und das nicht wegen der Pins:D). Wiegt zudem zusammen nur noch soviel wie zwei groschenromane und ersetzt alle Ladegeräte.

Und wer will, kriegt das auch noch in Design.

Handy steht jetzt in einem Dock und wird automatisch synchronisiert und geladen.

Ich denke der Unterschied hier ist weniger 08/15 und Profi, sondern der, ob ich ein Gerät in der Hand halte bzw. eine Funktion nutze, über die ich überhaupt nachdenken will (Multimeter) oder nicht (IPod, Handy usw.).
    Wenn letztere Geräte mir ein Nachdenken abfordern würden, würde es ihre Existenz in Zweifel ziehen.

Genauso beim Navi: Ich möchte mir sehr wohl Gedanken übers Navigieren machen. Aber wie das Ding zu seinem Strom kommt, interessiert mich ein einziges Mal: Bei der Erstinstallation. Erfordert dieser Vorgang mehr, kauf ichs nicht, weil ist mir zu doof und geht einfacher. Stichwort: Technikreduktion oder neudeutsch Simplify the equipment. Und bei seriell ist ja der Stecker grösser als manches Gerät...

Und mit USB hab ich beim Navi genau diesen Effekt.
    Etwas stärker strombedürftige Drahtlosgeräte finden darüber wie gesagt überall ihre Tankstelle. Aber da brauch ich auch nicht nachdenken. Ein Kabel in der Tasche, passt. Universal halt.

Gruss
    kai

• Hi,
    Garmin ist sehr innovativ:
    Es gibt ein PlugIn von Garmin für den Browser, mit dem von GPSies Tracks usw. aus dem I-Net direkt auf's oder vom Gerät geladen werden können.

Gruß
    Günther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Durch den Zukauf und Ausbau der dritten Fertigungsstätte wird Garmin seine Produktions- kapazität von momentan 12 Millionen auf dann 25 Millionen mobile Navigationssysteme pro Jahr steigern können. Es arbeiten zur Zeit mehr als 1500 Ingenieure, davon allein 760 in Taiwan in den Bereichen Produktentwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Karto- grafie und Sprachentwicklung. Erst kürzlich begrüßte Garmin den 7000. Mitarbeiter.

Mit dem Zukauf ist Garmin als Innovation jetzt halt in der Lage in Frankreich über Sport-Discounter Kaufhausketten um 99€ ein SirfIII OEM Gerät mit Lithium Akku usw abzusetzen das fast ident mit dem Foretrex ist. Die größte Innovation dabei, es überschreibt schon nach 250 Punkten den Tracklog und Tracks mit mehr als 250 Punkten (ich glaub das war sogar auf alle Tracks zusammenaddiert) sind auch nicht möglich, so kann man ja fast nichts mehr falsch machen.

Aber Hey, nach der Benutzung dieses Outdoorgeräts was nur kleinste Softwareeinschränkungen hat, wird man wohl beschließen das nächste mal nur mehr ein Garmin zu kaufen wo auch Garmin draufsteht.:lol:

• Hallo,

ich habe den Thread nicht gelesen, möchte aber meinen Vorschlag hier rein stellen.

Ich hätte gern ein Gerät, wo nur der Navigationspfeil die aktuelle Position auf einer Karte anzeigt.
    Keine Messung von irgendwas und damit auch keine Fehlmessungen....;)
    Wo ich war, weiß ich und wo ich hingehen oder fahren möchte, entscheide ich vor Ort.

Das Gerät sollte sehr flach sein, eingebaute Solarzellen zur Stromversorgung, natürlich einen aufladbaren Akku und genügend Speicherplatz für digitale Landkarten auf SD-Karte haben.

Als Displaygröße würde mir die des nüvi 250W ausreichen.:D

• Ich hätte gern ein Gerät, wo nur der Navigationspfeil die aktuelle Position auf einer Karte anzeigt.
    Keine Messung von irgendwas und damit auch keine Fehlmessungen...

Auf einem Garmin Venture Cx (z.B.) ist das kein Problem:
    - in den Systemeinstellungen bei "Seitenfolge" alle Seiten außer der Kartendarstellung löschen...
    - Auf der dann exklusiv angezeigten Kartenseite über das Menü die Datenfelder ausschalten und in den Karteneinstellungen die Zahl der angezeigten Trackpunkte auf 0 stellen...
    fertig! ;)

Natürlich werden weiterhin Werte gemessen und Tracks aufgezeichnet, aber es zwingt dich nichts mehr, diese anzuschauen :p

Uwe

• ...Auf einem Garmin Venture Cx (z.B.) ist das kein Problem

Hallo Uwe,

mir ist das Display dafür zu klein und außerdem fehlen auch die Solarzellen....:p

• Da fallen mir doch noch ein paar Innovationen für Garmin ein :

1. Ein völlig vom Gerät getrenntes wasserdichtes, unzerbrechliches und in verschiedenen Größen angebotenes Touchscreendisplay ( Datenübermittlung ggf. mittels Bluetooth ).

>>> Das kann man dann dort anbringen, wo es einen wenig stört und man es super ablesen kann, z.B. für Sportarten, wo man die Hände nicht frei hat ( Skifahren usw. ).

2. Eine Displayprojektion entweder in eine spezielle Brille oder in einen kleinen
    Bildschirm vor dem Auge ( so etwas gibt es ja immerhin schon ).

3. Einen Reisecomputer, wie er in meinem alten eTrex Legend seinen optimalen Dienst tut, nämlich keine bzw. sehr wenige Fehlsignale aufzeichnet.;)

4. Und, natürlich die Wiedereinführung des " smarten Abbiegepfeiles ", den mein Legend auch noch besitzt.:D

• In der Profi-Ecke der Zusatzgeräte, OK.
    Das sind aber eher alles stationäre oder eingeschränkt mobile Anwendungen.
    Und meine neuen PCs haben eigentlich alle noch ne RS232, nur die Laptops nicht.
    Gruss
    kai

Bei mir ist es etwas anders.
    Ich habe bei jedem Kunden, an jeder Anlage spezielle Steuerungen, die ich nur mit serieller Schnittstelle anschließen kann. Dazu kommt noch, dass viele meiner Serviceprogramme nur mit echten RS232-Ports funktionieren.
    Es sind verschiedene Steuerungen unterschiedlicher Hersteller und Gerätegenerationen.

Ich habe lange gesucht, bis ich für mein neues Notebook einen PCMCIA-Adapter gefunden habe, der richtig funktioniert, und richtig im Gerätemanager angezeigt wird.

Andere Kollegen hüten ihre alten Laptops, weil sie mit neuen Laptops und den USB-RS232 Prothesen nicht arbeiten können.

Limbo

• Ob USB oder RS_DingsBums, egal. Hauptsache es werden nicht ständig irgendwelche neuen unbedingt notwendigen "Standards" eingeführt. Ging mir schon unter DOS auf'n S...

Für mich braucht Garmin nur immer schön die Kartendaten aktuell zu halten. Die restlichen "Innovationen" dürft ihr gerne haben.

(Hoffentlich hält mein 278er so lange wie der alte MobiltelephonKnochen vom Gummistiefelhersteller)