Ihr GPS unterstützt keine Kartenübertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein 60CSx war als USB Massenspeichergerät angeschlossen, aber die sichere Entfernung via Taskbar funktionierte nicht richtig. Jedenfalls blieb das GPS Gerät im Massenspeichermudus und ich konnte es nicht mehr abstellen.
    Daraufhin nam ich die Batterien kurz raus und startete erneut.

Erstaunlicherweise verhielt sich das GPS wie nach einem Masterreset. Satelliten wurden neu geordet, Sprache, Zeit etc, alles in US Default Einstellung. Tracks, Routen, Waypoint und Karten, alles Weg.

Das Gerät war schnell wieder konfiguriert nur lassen sich keine Kartenkacheln mehr via Mapsource übertragen. Egal ob gekaufte SwissTopo oder Selbstgestrickte Teneriffa Karte, jedesmal erhalte ich die Meldung "Ihr GPS unterstützt keine Kartenübertragung". Hoppala.
    Tracks, Waypoints, Routen werden übertragen, Freischaltcode scheint in Ordnung zu sein.
    Etwas ähnliches würde in zwei schlafenden Threads für das 60Cs diskutiert, aber ohne klärende Antwort.
    Hat mir jemand einen Tipp?
    Greez und Danke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Formatieren hat keinen Erfolg gebracht. Aber mit einer alten, kleineren Karte hat es funktioniert. Es scheint also ein Kartenproblem zu sein. Danke nochmals für deinen Hinweis.

Habe jetzt, die Karten Image Datei von der funktionierenden Karte auf die neue kopiert und siehe da, alles funktioniert wir gewohnt.

Problem gelöst, Thread zu.

• Das Formatieren hat keinen Erfolg gebracht. Aber mit einer alten, kleineren Karte hat es funktioniert. Es scheint also ein Kartenproblem zu sein. Danke nochmals für deinen Hinweis.

Habe jetzt, die Karten Image Datei von der funktionierenden Karte auf die neue kopiert und siehe da, alles funktioniert wir gewohnt.

Problem gelöst, Thread zu.

Kann doch nicht die definitive Lösung sein. So kannst Du ja nie wieder ein neues Kartenset zusammenstellen und an das Gerät senden.

Habe so das Gefühl, dass da etwas an der Registrierung der Karte faul ist...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil ich am Wochenende für mein altes Legend HCX (Gummiablösung) von Garmin ein neues bekommen habe.

Habe 3 (drei !!!) verschiedene MicroSD-Karten getestet. Bei allen das gleiche Problem: "Ihr GPS unterstützt keine Kartenübertragung" (freie Karten mit MapSource). Die SD-Karten haben in meinem alten Legend HCx einwandfrei funktioniert. Karten wurden mehrfach formartiert, Hardware-Reset durchgeführt und Software neu aufgespielt.
    Da muss doch ein Hardware-Fehler vorliegen, oder ? - Über "Card-Info" im Legend wird auch 0 MB verfügbarer Speicher angezeigt (siehe Anlage).

Gruß,

aeckmaec

• Ist dein Mapsource Aktuell? Ist die Firmware aktuell? Was passiert wenn du mit Mapsource die Daten direkt auf die Karte schreibst (im Kartenleser nicht im Gerät) und anschließend die Karte ins Gerät steckst? Wird die Karte erkannt?

• Per Kartenleser kann ich die Karten draufschreiben, aber leider erkennt das Gerät die Karten nicht .... :heul:

MapSource ist habe ich verschiedene Versionen getestet. Gleiches gilt für die Firmware.

aeckmaec

• Mmh,

gerade nochmal ein paar mal versucht die MircoSD-Karte rein und rauszustecken. Und dann hat das Gerät die 2 GB freien Speicherplatz erkannt.

Weiterer Test: Wieder raus und anstellen. Ausstellen. Wieder rein.Freier Speicherplatz: 0 MB :mad:

Das kann es irgendwie nicht sein !!!

Wie gesagt: Mit mehreren Speicherkarten getestet. Da ist doch was nicht ganz heile am Gerät, oder ???

• Ist übrigens auch einezuverlässige Methode eine falsch formatierte (z.B. 4 GB wurden mit 2 GB formatiert) Karte wieder voll nutzbar zu machen.

• So, jetzt läuft's.
    Fragt mich aber nicht warum. Wahrscheinlich musste das neue Gerät erst mal warmlaufen ... :p
    Ich hab vorher wirklich alles versucht. Softwaretausch, Hard-Reset,formatieren, etc.
    Nun funkionieren auch alle Karten. Schon mehrmals hin- und hergetauscht und wird sofort erkannt:denk:

Werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

@ Smithy1

ist aber ein super Tool. Hab ich mir auf jeden Fall gezogen und werde es mal schön behalten.

Gruß und Danke,

aeckmaec

• Lad Dir mal von hier, GANZ UNTEN
    http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html

den Panasonic SD Formatter runter und lass die Karte mal mit erase durchlaufen (nicht nur formatieren!!!!!!).

99,9 % der Karten die durch Handy´s, MP3 Player, Zufall oder sonstwas ein Problem bekommen laufen danach wieder wie frisch aus der Verpackung.

vielen vielen dank.
    hatte heute per zufall einen ähnlichen effekt, der 60er hing sich immer nach ein paar sekunden auf.
    die speicherkarte steckte zuvor in einem rechner, der abgeschmiert ist, und es gab dateien die man nicht mehr löschen konnte. ein normales formatieren beseitigte zwar diese, das verhalten des 60ers änderte sich aber nicht.
    lange rede kurzer sinn, nachdem ich das von dir genannte tool benutzt habe, klappt nun wieder alles. (obwohl das tool meckerte, das erase vom laufwerk nicht unterstützt wird)
    das formatieren dauert auch deutlich länger.

gruesse
    pulleman

• Zitat

lange rede kurzer sinn, nachdem ich das von dir genannte tool benutzt habe, klappt nun wieder alles. (obwohl das tool meckerte, das erase vom laufwerk nicht unterstützt wird)

Das meckern muss man ignorieren. Da geht es nur darum dass er merkt dass die Karte nicht von Panasonic ist. Geht aber trotzdem :rolleyes:

Formatieren allein hilft meistens sowieso nicht. Wenn DIr dein Handy eine Karte kleiner formatiert, weil es die grössere Karte nicht handeln kann, kann man in Windows ein dutzend mal formatieren. Es wird dir immer nur die kleinere Grösse angeboten.
    Erst "erase" schreibt die Dateizuordnungstabelle neu. Alte Dos`ler kennen sowas von Fdisk

Schön dass es geklappt hat.

• Das Programm werde ich auch mal testen.

Ich hatte das Problem mit "Gerät unterstützt keine Kartenübertragung", nachdem ich eine Übertragung vom Rechner zum Gerät abgebrochen hatte. Danach liess sich die Karte nicht mehr übers Gerät beschreiben.
    Habe dann über einen Kartenleser die SD-Karte beschrieben. Ging schneller und funktioniert.

• ... nachdem ich eine Übertragung vom Rechner zum Gerät abgebrochen hatte.

Da war eben die Kommunikation zwischen Gerät und Rechner zusammengebrochen. Was macht man mit einem Gerät, oder dem PC, wenn so etwas vorkommt? Richtig: Neu booten, dann klappt's auch wieder.

Der Versuch einer weiteren Analyse des Problems und der Fehlermeldung führen zu nichts, da es sich um einen zufällig eingetretenen und undefinierten, instabilen Zustand handelte - der allerdings leicht und nachhaltig zu beheben war.

paul-josef