Nachfolger das GPSMAP 60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe evtl. vor mir ein GPSMAP 60CSX zu besorgen da es, glaube ich, am besten zu meinen Einsatzgebieten (Radfahren, Motorradfahren und Auto) passt.

Da das GPSMAP 60CSX noch leider immer eine USB 1.1 Schnittstelle hat, soll der upload von Karten viel Zeit in anspruch nehmen. Des weiteren soll der Prozessor nich unbedingt ein "Rennpferd" sein (langsamer Kartenaufbau, etc.).

Ist für dieses Gerät ein Nachfolger in sicht der beide oder wenigstens eines dieser "Nachteile" behebt? Ich könnte nämlich ohne weiteres noch ein halbes Jahr warten falls da was kommen sollte.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!
    Viele Grüße,
    Mario

• Ist für dieses Gerät ein Nachfolger in sicht der beide oder wenigstens eines dieser "Nachteile" behebt?

Du wirst bei diesen Geräte nicht so schnell eine Hardware finden, die in der Lage wäre auch nur im Ansatz USB2-Geschwidigkeiten zu liefern. Das ist eine Frage der Prozessortaktug und der verwendeten Speicherbausteine. Würde man da Bausteine verwenden, die in der Lage wäre bei USB 2 mitzuhalten, würde das eine höhere Prozessortaktung erfordern, was wiederum zu einem höheren Stromverbrauch führt. Daher findet man im bereich der mobilen Endgeräte kaum ein Gerät, das in der Lage wäre hohe USB-Geschwindigkeiten zu liefern, auch wenn gerne mit USB 2 geworben wird.

Im Bezug auf das 60CSx ist das auch nicht weiter tragisch. Erstens tauscht man nicht täglich die Karten aus, dann hat man sowieso das falsche Gerät gekauft. Und zweitens kann man die SD-Karte auch rausnehmen und über externe Kartenleser die Karten laden.

Zitat

Ich könnte nämlich ohne weiteres noch ein halbes Jahr warten falls da was kommen sollte.

Das dürfte auch der Zeitrahmen sein, nachdem mit Nachfolgegeräten zu rechnen ist, wenn GARMIN seinen bisherigen Zeitabläufen bei Modelländerungen treu bleibt.

Aber wie gesagt, erhoffe Dir da keine allzu großen Verbesserrungen beim USB-Speed. Das sind Outdoor-Geräte und keine USB-Sticks. Der Haupteinsatszweck der Geräte liegt im Gelände und nicht am PC, und da wird GARMIN keine Prioritäten beim USB-Speed sehen.

Zumal auch auf den meisten PCs das Zusammenstellen eines 2GB-Imagefiles immer noch deutlich länger dauert, wie dann die eigentliche Datenübertragung per USB.

mfg
    JLacky

• (Edit: JLacky hat schon ausführlich geantwortet)

Hallo Mario,

dass es irgendwann (!!) einen Nachfolger geben wird, kann man annehmen. Der Nachfolger wird dann natürlich später durch ein neues Modell abgelöst, …..
    Wenn du lange genug wartest, bekommst du ein Gerät mit verbesserten Eigenschaften oder das derzeitige Gerät zu einem geringern Preis ---so wie auch bei einem Computer. Beim Stichwort „Gerüchteküche“ bin ich halt skeptisch.

Zur Schnittstelle USB 1.1: die ist sicher nicht schnell, kommt aber auch in meinem relativ neuen nüvi vor. Das Problem lässt sich umgehen: 60CSx hat eine Speicherkarte, so dass man einen schnelleren Card Reader/Writer verwenden kann, wobei allerdings die volle Übertragungsgeschwindigkeit keineswegs erreicht wird.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Geschwindigkeit der USB-Schnittstelle ist wirklich uninteressant. Du fütterst deine 2GB Karte EINMAL mit komplett Europa und der Topo von Deutschland - that´s it ! Die Karte rührst du nicht mehr an. Die original mitgelieferte SD-Karte verwende ich nur für den Urlaub und lade mir da ggfs. spezifische Karten rauf.

Bzgl. Anschaffung : es ist nie der richtige Zeitpunkt. Schau dir doch mal den PC-Bereich an. Du kaufst dir heute einen PC. Wenige Wochen später stellst du fest, dass dein Modell viel billiger ist oder für das gleiche Geld bessere Merkmale verfügbar sind. Augen zu und durch ! Kaufen, freuen und keine weiteren Angebote studieren.
    Viel Spaß !

• Vielen Dank für eure Antworten!

Mit der langsamen USB Schittstelle könnte ich jetzt, nach euren Beiträgen, leben.

Wie sieht es aber mit dem Kartenaufbau aus? Ich hab da schon mal irgendwas gelesen das dieser langsam sein soll!? Wie seht ihr das bzw. was genau ist da langsam?

• Vielen Dank für eure Antworten!

Mit der langsamen USB Schittstelle könnte ich jetzt, nach euren Beiträgen, leben.

Wie sieht es aber mit dem Kartenaufbau aus? Ich hab da schon mal irgendwas gelesen das dieser langsam sein soll!? Wie seht ihr das bzw. was genau ist da langsam?

Langsam ist relativ. Im Verhältnis zu welchem Gerät soll der Bildaufbau langsam sein? Vergleiche ich das Ur-eTrex Vista mit dem 60CSx, dann ist bei gleichen Kartendetaileinstellungen das CSx sicher 10x schneller.
    Während der Navigation gibt es gar keine Probleme mit dem Kartenaufbau. Selbst wenn man Orte mit dem Kartencursor sucht und hinein- bzw. herauszoomt, ist der Bildaufbau ziemlich flott.
    Mal als Beispiel:

Kartendetails auf "Normal" mit Metroguide 8 Kartenmaterial. Kartenpunkte und Benutzerwegpunkte stehen auf 5km, der Rest auf "Auto".
    Cursor steht auf dem Brandenburger Tor in Berlin, da gibt es genug Karteninfos rund um diesen Punkt. Alle Werte geschätzt (einundzwanzig...zweiundzwanzig ;)).

• Zommen von 5m auf 8m: 0,5s
    • 8m auf 12m: 0,5s
    • 12m auf 20m: 0,5s
    • 20m auf 30m: 0,5s
    • 30m auf 50m: 0,5s
    • 50m auf 80m: 0,5s
    • 80m auf 120m: 0,5s
    • 120m auf 200m: 0,5s
    • 200m auf 300m: 1s
    • 300m auf 500m: 1s
    • 500m auf 800m: 1s
    • 800m auf 1,2km : 1s
    • 1,2km auf 2km: 1,5s
    • 2km auf 3km: 3,5s
    • 3km auf 5km: 0,5s
    • 5km auf 8km: 0,5s
    • 8km auf 12km: 0,5s
    • 12km auf 20km: 0,5s
    • 20km auf 30km: 0,5s
    • 30km auf 50km: 1s
    • 50km auf 80km: 1s
    • 80km auf 120km: 1s
    • 120km aud 200km: 1,5s
    • 200km auf 300km: 2s
    • 300km auf 500km: 0,5s
    • 500km auf 800km: 1s

Ein scrollen in der jeweiligen Zoomstufe dauert ebenfalls so lange wie das Umschalten.

Gruß

Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kann mit der Geschwindigkeit des Kartenaufbaus gut leben. Vergiss dabei nicht, dass die Karten im Gerät normalerweise auch keine Papierkarten ersetzen sollten.