Habe bei mit Motorradtourenplaner selbst gebastelten Tour dauernd die Ansage von Zwischenziel 17 auf der rechten seite Zwischenziel 18 vorraus usw auf dem Ohrstöpsel.
Kann man das irgendwie unterdrücken ?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo,
Route nach MS exportieren, zwischenziele löschen, und dabei darauf achten das sich die Strecke nicht verändert.
Ob das richtig ist oder nicht, weiß ich nicht, aber ich mach das immer so damit das navi mich leitet und nicht zur Plage wird.
Gruß Firefox -
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Fatboy,
so wie Du bin ich auch angefangen, meine 1. mit dem MTP gestaltete Rundtour habe ich gleich abgebrochen, weil mir Steffi besagte Zwischenziele vorgebrabbelt hat, und ich manchmal in irgendwelche Stichstraßen fahren sollte, um aber gleich wieder zu wenden.
Deshalb mache ich es ähnlich wie Firefox. Die vom MTP nach MS "exportierte" Route hat ja keine Wegepunkte in der Liste. Ich setze den ersten am Start, dann an markanten Punkten (z.B. Abbiegungen, Auffahrten o.ä.) "weiße" Wegepunkte und den letzten am Zielpunkt.
Da ich nun die ursprüngliche nicht mehr brauche, lösche ich die "MTP-Route" und lasse MS aus den von mir gewählten Wegepunkten die Route neu berechnen.
Zwischenziele habe ich dann in der Regel keine, es sei denn, ich füge konkret eins ein.Gruß Frank ;-))
-
Hallöle,
eine in MTP geplante Tour als detaillierte Liste an Garmin Geräte exportieren,
dort Neuberechnung ausschalten und abfahren. Funktioniert einwandfrei.
Irgendwelche Zwischenziele werden nicht angesagt.
Gruß aus Köln
redrider -
Danke erst einmal für die Tipps , aber leider hat keiner so richtig geholfen.......natürlich liegt es auch an mir (bin halt ein PC Legateniker...).
Aber die Bedienung vom Zumo via PC ist schlichtweg eine Zumutung !
Auslesen am PC nicht eindeutig möglich da die Dateien keine Routenbezeichnungen enthalten , sich nicht öffnen lassen , nach Löschen noch immer in irgendeinem Speicher "schlafen" usw.
Nach Übertrag von PC auf Zumo keine aktuelle Neuberechnung zur Beseitigung der ZwZ möglich usw.
Wie kann man eigentlich den aktuellen Speicherzustand im Zumo herausfinden? MS Programm sieht eigentlich mehr wie ein Strickmuster als nach Landkarte aus -> Planungen nur mit zusätzlichen Karten (um schöne Strecken zu finden ) möglich. Echt Super .................
Nach einem verregneten Sonntag und keinerlei Fortschritten überlege ich mir den Umtausch gegen TT Rider ?
Vielleicht ist ja irgendjemand im Raum FFM der eine kleine Grundeinführung gegen einen Bembel flüssiger Abbel als Gegenleistung machen möchte ?
So long..................................... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Planungen nur mit zusätzlichen Karten (um schöne Strecken zu finden ) möglich. Echt Super .................
Nach einem verregneten Sonntag und keinerlei Fortschritten überlege ich mir den Umtausch gegen TT Rider ?
Mit dem TTR geht das dann?? Kann ich nicht so recht glauben!!
Also nochmal: Um "schöne Strecken" herauszufinden, nehme ich zugegebenermaßen den MTP, die Feinarbeiten mache ich dann mit MS und überspiele dann auf den Zumo und fertich.
Glaubst Du, mit dem TTR ist es einfacher? Ich nicht.Gruß Frank ;-))
-
Danke erst einmal für die Tipps , aber leider hat keiner so richtig geholfen.......natürlich liegt es auch an mir (bin halt ein PC Legateniker...).
Aber die Bedienung vom Zumo via PC ist schlichtweg eine Zumutung !
Auslesen am PC nicht eindeutig möglich da die Dateien keine Routenbezeichnungen enthalten , sich nicht öffnen lassen , nach Löschen noch immer in irgendeinem Speicher "schlafen" usw.
Nach Übertrag von PC auf Zumo keine aktuelle Neuberechnung zur Beseitigung der ZwZ möglich usw.
Wie kann man eigentlich den aktuellen Speicherzustand im Zumo herausfinden? MS Programm sieht eigentlich mehr wie ein Strickmuster als nach Landkarte aus -> Planungen nur mit zusätzlichen Karten (um schöne Strecken zu finden ) möglich. Echt Super .................
Vielleicht ist ja irgendjemand im Raum FFM der eine kleine Grundeinführung gegen einen Bembel flüssiger Abbel als Gegenleistung machen möchte ?
So long.....................................
sorry, aber da du ja selber geschrieben hast, dass du ein pc-legastheniker bist...
- die bedienung vom zumo via pc ist eher sehr einfach
- auslesen am pc ist eindeutig möglich (dass keine routenbezeichnungen da sind, liegt vielleicht daran, dass der zumo von alleine nur tracklogs erzeugt, und die sind mit datum und uhrzeit gekennzeichnet),
- wie du am pc routen ohne zwischenziele erstellst, ist hier schon oft genug beschrieben worden (und warum sollte der zumo bei einer neuberechnung die zwischenziele entfernen, manche setzen die ziele bewußt, da sie dort etwas besichtigen,...... wollen.
- abgesehen davon solltest du eher deine art der routenplanung überdenken. ich habe gestern am zumo eine route über 300 km mit 7 zwischenzielen erstellt. das bedeutet, dass du so alle 45 minuten eine ansage für ein zwischenziel erhälts.
- wie du den aktuellen speicherstand herausfinden kannst -> bedienungsanleitung
-ich bin grundsätzlich mit ms sehr zufrieden, ist wahrscheinlich ansichtssache, aber wo ich fahre, will ich immer noch selbst bestimmen, darum brauche ich kein programm, dass mir "schöne motorradrouten" anzeigt
-da alle deine probleme, die du bisher beschrieben hast, auf dich zurückzuführen sind, glaubst du wirklich, dass du mit einem tt rider besser dran bist? auch mit diesem wird es dir nicht erspart bleiben, die bedienungsanleitung zu lesen und wenn du schon mit dem zumo beim routenerstellen und trackauslesen ein problem hast, viel spaß mit dem rider.
lg
danne -
Tolle Automatik : Zumo erzeugt selber tracklogs trotz eindeutiger am PC vorgegebener Namen.........Leider trotzdem nicht "öffnenbar" von wegen datum und Uhrzeit. Versuche doch einfach mal Share_routes mit Doppelklick zu öffnen Frage: welche Zusatzsoftware muß man besitzen um irgendetwas auslesen zu können ?
Ich setzte meine Zwischenziel genau da wo ich abbiegen will ,um die teilweise schwachsinnige Automatikberechnung des Zumo zu umgehen. Ich will so wenig wie möglich durch Orte / Städte oder auf Hauptstrassen langeführt werden !!! Und diese Einzelheiten sind überhaupt nicht mit MS zu bewältigen !
(das die Amis keine Strassenkarte können siehst du ja am RcManelly !!)
Toller Tip Aktueller Speicherstatus via Betreibsanleitung in Erfahrung zu bringen , welche Seite meinst du den -> viel Spaß auch bei der Indexsuche !
Bei einem Gerät um die 800 € kein Handbuch sondern nur Online via PC zuzupacken grenzt schon an Verarschung !!
Wie auch immer, ich denke mal mit etwas Übung hoffe ich doch noch auf einen grünen Zweig zu kommen.................
So long....................................
PS
Super wäre doch die Schaffung der Möglichkeit "Ansagen Zwischenziel ja / Nein oder nur besonders markierte......... -
Hallo fatboy,
sorry das ich nochmal nachfrage: Aber so ganz verstehe ich nicht, was Du eigendlich für ein Problem hast.
In deinem Ausgangsthread hast du geschrieben, daß dir die Ansage der Zwischenziele auf den Zeiger geht (sinngemäß).
Es ist doch beschrieben worden, wie man dieses Problem umgehen kann.
Ich plane meine Touren ausschließlich mit dem Motorradtourenplaner2007/2008.
Die geplante,detailierte Liste auf den Zumo übertragen (Export Garmin GPS Gerät), dann bei Ziel Häkchen auf Track setzen und Export starten. Nachdem die Übertragung beendet ist, den Anweisungen im Zumodisplay folgen. Routenneuberechnung im Zumo ausschalten und du bekommst kein einziges Zwischenziel mehr angesagt.
Versuchs mal. Ich habe jetzt schon einige 1000 km so geplant und bin begeistert. Den Tipp hierzu habe ich übrigens hier im Forum gefunden.
Gruß aus Köln
redrider -
>Tolle Automatik : Zumo erzeugt selber tracklogs trotz eindeutiger am PC >vorgegebener Namen.........
kennst du den unterschied zwischen routen und tracklogs?
>Leider trotzdem nicht "öffnenbar" von wegen datum und Uhrzeit. Versuche >doch einfach mal Share_routes mit Doppelklick zu öffnen Frage: welche >Zusatzsoftware muß man besitzen um irgendetwas auslesen zu können ?
mit ms kannst du alle auf dem zumo gespeicherten routen, tracklogs, wegpunkte,.... auslesen, da brauchst du keine zusätzliche software.
wenns bei dir nicht geht, einfach den gegenteiligen weg probieren. ms öffnen, dann "datei" öffnen und dann share_routes suchen. nur warum suchst du share_routes????
>Ich setzte meine Zwischenziel genau da wo ich abbiegen will ,um die >teilweise schwachsinnige Automatikberechnung des Zumo zu umgehen. Ich >will so wenig wie möglich durch Orte / Städte oder auf Hauptstrassen >langeführt werden !!! Und diese Einzelheiten sind überhaupt nicht mit MS zu >bewältigen !
für mich schon(das die Amis keine Strassenkarte können siehst du ja am RcManelly !!)
bist du dir sicher, dass die straßenkarte von amerikanern erstellt wurde?>Toller Tip Aktueller Speicherstatus via Betreibsanleitung in Erfahrung zu >bringen , welche Seite meinst du den -> viel Spaß auch bei der Indexsuche !
>Bei einem Gerät um die 800 € kein Handbuch sondern nur Online via PC >zuzupacken grenzt schon an Verarschung !!den speicherstatus sieht du-> Schraubenschlüssel ->Eig. Dateien > Reiseaufzeichnungen einrichten
wenn du dich eine halbe stunde mit dem zumo beschäftigt und einfach die verschiedenen funktionen durchprobiert hättest, bräuchtest du keine betriebsanleitung
>Super wäre doch die Schaffung der Möglichkeit "Ansagen Zwischenziel ja / >Nein oder nur besonders markierte.........
zu dem thema gibts genug beträge im forum
lg
danne -
Hätte da einen einfachen Vorschlag....
laß den Stöpsel ausm Ohr, dann nerven auch die Zwischenzielansagen nicht mehr....
-
wenn Du nur Musik hören willst kannst Du die Lautstärke für die Navigation auf "Aus" stellen. Funktioniert wie folgt.
Schraubenschlüssel --> Lautstärke --> Bei Balken "Navigation" linkes Lautsprechersymbol LEISER, rechtes LAUTER. -
Hallo ,
habe auch mal eine Frage zu den schwarzen bzw weißen Wegpunkten.
Wie ich bisher bei MS gesehen habe werden schwarze Wegpunkte irgendwo auf einer Strasse gesetzt dagegen werden sie weiß wenn der Wegpunkt an einer Kreuzung oder Einmündung liegt.Wo ist da der Unterschied bei den Wegpunkten.,und warum werden die weißen nicht als Zwischenziel angesagt.
Wenn die weißen nur an Einmündungen bzw Kreuzungen zu setzen sind find ich das als Risiko denn bekomm ich früh genug die Ansage bei Richtungswechsel zum nächsten Punkt?
Gruß raver -
Hallo ,
habe auch mal eine Frage zu den schwarzen bzw weißen Wegpunkten.
Wie ich bisher bei MS gesehen habe werden schwarze Wegpunkte irgendwo auf einer Strasse gesetzt dagegen werden sie weiß wenn der Wegpunkt an einer Kreuzung oder Einmündung liegt.Wo ist da der Unterschied bei den Wegpunkten.,und warum werden die weißen nicht als Zwischenziel angesagt.
Wenn die weißen nur an Einmündungen bzw Kreuzungen zu setzen sind find ich das als Risiko denn bekomm ich früh genug die Ansage bei Richtungswechsel zum nächsten Punkt?
Gruß raverDie weissen Wegpunkte erzeugen keine Fähnchen auf dem Zumodisplay.
Setze doch den Wegpunkt auf die nach der Abbiegekreuzung folgenden Kreuzung, die Du geradeausfahren willst...Nachteil der weissen Wegpunkte: Du kannst sie in MS nicht umbenennen, was an manchen Stellen der Route dann doch mal ganz schön ist, falls kurzfristige Änderungen der Route vorgenommen werden sollen... (da gibt es aber einige Threads zu den Wegpunkten..)
Viele Grüße
Sunniklein -
Es muß nicht immer ein weißer Wegpunkt auf einer Kreuzung sein.
Ein Wegpunkt auf einer Strasse erzeugt dann auch keine Fähnchen, wenn es keine "Adresse" ist, also keine Hausnummer angezeigt wird, sondern nur der Strassenname.
Die Kreuzungspunkte haben meiner Meinung nach den Nachteil, das die Richtungswechsel erst auf der Kreuzung angesagt werden. -
Es muß nicht immer ein weißer Wegpunkt auf einer Kreuzung sein.
Ein Wegpunkt auf einer Strasse erzeugt dann auch keine Fähnchen, wenn es keine "Adresse" ist, also keine Hausnummer angezeigt wird, sondern nur der Strassenname.
Die Kreuzungspunkte haben meiner Meinung nach den Nachteil, das die Richtungswechsel erst auf der Kreuzung angesagt werden.
Genau das gleiche meine ich auch zu den weißen Wegpunkten.Habe bisher immer nur mit den Schwarzen gearbeitet. Ich setzte bei der Planung die Punkte immer auf einem freien Stück der Strasse damit ich sicher bin das die Berechnung und die Anweisung zum Richtungswechsel früh genug angesagt wird.Weiter sehe ich den Vorteil wenn man zur Kontrolle einen Kartenausschnitt mitführt das man erkennen kann ob die Berechnung noch stimmt oder der Zumo ein Eigenleben entwickelt
Gruß raver