Hallöchen erstmal,
ich bin noch taufrisch hier und freu mich so ein scheinbar kompetentes Forum gefunden zu haben.
Zu meinem Anliegen.
Ich möchte mir ein Navigationsgerät zulegen welches :
-ich primär zum Rennradfahren sowie Autofahren benutzen möchte,aber auch zum Mountainbiken sollte es im Wald seine Funktion tun
-ich derzeit für eine Radtour von der Mitte Deutschlands an die Ostsee verwenden möchte.
Es ist noch etwa ein Monat Zeit,daher möchte ich auch vorerst nur mit der Allgemeinen Funktion des Gerätes auskommen ohne mir tausende Routen zu speichern oder diverse Karten mir selbst maßzuschneidern.
Geplant ist eine etwa 3-5 Tagestour mit dem Rennrad,
was bedeutet,dass ich ersteinmal mit einer Karte auskommen könnte, welche mir Nebenstraßen aufweißt die weniger befahren sind (also keine sehr genauen Topographischen Karten für den Anfang,außer es gibt attraktive Setangebote)
-ein Farbdisplay hat
-robust genug ist für den Outdooreinsatz
-bei Autofahrten auch ohne Sprachausgabe praktikabel ist,wobei mir aber eine Sprachausgabe lieber wäre
-eine Tastenbedienung hat.Nix gegen Touchdingens,aber...ne danke.
Dazu meine Fragen nun:
-Welche Geräte haben eine wechselbare Batterie?Vorzugsweise AA´s oder AAA´s.
-Welche Geräte haben eine gute Batterielebensdauer?Sie sollten wenigstens für 14-16h halten oder besser etwas mehr.
-Welche Geräte haben einen guten Empfang,auch bei mir in den Bergen/Tälern sowie auf Wald- und Wiesentour
-Reichen die beigelegten Standardkarten um genug details bei Nebenstraßen zu haben ,um einfach nur sein Ziel (Ostsee) zu erreichen und eventuell noch ein paar der sogenannten "points of interesst" anzeigen zukönnen(falls vorhanden)
-Welche Karten sind empfehlenswert für den Anfang bzw. welche Startsets sind okay.Eventuell kann man ja die Standardkarten weglassen und gleich was besseres kaufen úm Kosten zu sparen.
-Welche Radhalter sind aus euerer Erfahrung praktikabel.Habe bei einem Testbericht gelesen,dass jemand ein stoffartiges Model hat,welches zwar etwas herumschlabbert bei stößen,aber anstonsten das Gerät "gut hält" und Vibrationen gegen "stromversorgungsbedingte Ausfälle" gut abhält
In die engere Wahl kommt derzeit der CSx 60 von Garmin.Der Preis ist natürlich ordentlich,aber wenn das Gerät auch bei Autofahrten gut einsetzbar ist mit seinen Signalgeräuschen soll´s das eben sein.
Vorausgesetzt es sagt mir niemand ein anderes Outdoorgerät,welches auch eine gute Empfangsstärke hat und eventuell noch eine Sprachausgabe besitzt.
Ehrlich gesagt hab ich nicht so den Überblick über die ganzen einzelnen Hersteller.Man hört eben von KFZ´lern viel von den einschlägigen
Herstellern wie Tom Tom oder wie sie auch heißen,aber welche haben denn noch gute Outdoorgeräte.
Magellan habe ich noch gelesen und habe auch deren Website besucht.Scheint als wären deren Geräte ebenfalls ganz anständig (Explorist-Serie),nur habe ich bisher wenig über diese Geräte gefunden bzw.wohl bisher immer nur Garmin,Garmin,Garmin als Empfehlung gehört.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen gegenüber Garmin (besonders bei Kartenkompatibilität, Handhabung,Empfang) oder ist Garmin einfach nur der Standardspruch weils eben der Marktführer ist.
Hoffe mal Ihr könnt mir relativ fix etwas dazu schreiben.
Das ganze ist schon länger geplant,nur habe ich mich erst seit kurzem damit auseinandergesetzt,da eben kurzentschlossen im September eine Tour ansteht und ich nicht permanent Karten ansehen will,auch wenn ich eine mitnehme.
Nichtsdestotrotz denke ich mich für die eierlegende Wollmilchsau zu entscheiden, wobei der Schwerpunkt eben auf Outdoornutzung und Autonutzbarkeit liegt(eigentlich ist das ja fast das komplette Spektrum =) )
Grüße und bis bald,NaviFix