GPS für Fahrradtour (aber auch Auto und Sightseeing)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen erstmal,
    ich bin noch taufrisch hier und freu mich so ein scheinbar kompetentes Forum gefunden zu haben.


    Zu meinem Anliegen.


    Ich möchte mir ein Navigationsgerät zulegen welches :


    -ich primär zum Rennradfahren sowie Autofahren benutzen möchte,aber auch zum Mountainbiken sollte es im Wald seine Funktion tun



    -ich derzeit für eine Radtour von der Mitte Deutschlands an die Ostsee verwenden möchte.


    Es ist noch etwa ein Monat Zeit,daher möchte ich auch vorerst nur mit der Allgemeinen Funktion des Gerätes auskommen ohne mir tausende Routen zu speichern oder diverse Karten mir selbst maßzuschneidern.


    Geplant ist eine etwa 3-5 Tagestour mit dem Rennrad,
    was bedeutet,dass ich ersteinmal mit einer Karte auskommen könnte, welche mir Nebenstraßen aufweißt die weniger befahren sind (also keine sehr genauen Topographischen Karten für den Anfang,außer es gibt attraktive Setangebote)


    -ein Farbdisplay hat


    -robust genug ist für den Outdooreinsatz


    -bei Autofahrten auch ohne Sprachausgabe praktikabel ist,wobei mir aber eine Sprachausgabe lieber wäre


    -eine Tastenbedienung hat.Nix gegen Touchdingens,aber...ne danke.


    Dazu meine Fragen nun:


    -Welche Geräte haben eine wechselbare Batterie?Vorzugsweise AA´s oder AAA´s.


    -Welche Geräte haben eine gute Batterielebensdauer?Sie sollten wenigstens für 14-16h halten oder besser etwas mehr.


    -Welche Geräte haben einen guten Empfang,auch bei mir in den Bergen/Tälern sowie auf Wald- und Wiesentour


    -Reichen die beigelegten Standardkarten um genug details bei Nebenstraßen zu haben ,um einfach nur sein Ziel (Ostsee) zu erreichen und eventuell noch ein paar der sogenannten "points of interesst" anzeigen zukönnen(falls vorhanden)


    -Welche Karten sind empfehlenswert für den Anfang bzw. welche Startsets sind okay.Eventuell kann man ja die Standardkarten weglassen und gleich was besseres kaufen úm Kosten zu sparen.


    -Welche Radhalter sind aus euerer Erfahrung praktikabel.Habe bei einem Testbericht gelesen,dass jemand ein stoffartiges Model hat,welches zwar etwas herumschlabbert bei stößen,aber anstonsten das Gerät "gut hält" und Vibrationen gegen "stromversorgungsbedingte Ausfälle" gut abhält




    In die engere Wahl kommt derzeit der CSx 60 von Garmin.Der Preis ist natürlich ordentlich,aber wenn das Gerät auch bei Autofahrten gut einsetzbar ist mit seinen Signalgeräuschen soll´s das eben sein.
    Vorausgesetzt es sagt mir niemand ein anderes Outdoorgerät,welches auch eine gute Empfangsstärke hat und eventuell noch eine Sprachausgabe besitzt.


    Ehrlich gesagt hab ich nicht so den Überblick über die ganzen einzelnen Hersteller.Man hört eben von KFZ´lern viel von den einschlägigen
    Herstellern wie Tom Tom oder wie sie auch heißen,aber welche haben denn noch gute Outdoorgeräte.


    Magellan habe ich noch gelesen und habe auch deren Website besucht.Scheint als wären deren Geräte ebenfalls ganz anständig (Explorist-Serie),nur habe ich bisher wenig über diese Geräte gefunden bzw.wohl bisher immer nur Garmin,Garmin,Garmin als Empfehlung gehört.


    Gibt es irgendwelche Einschränkungen gegenüber Garmin (besonders bei Kartenkompatibilität, Handhabung,Empfang) oder ist Garmin einfach nur der Standardspruch weils eben der Marktführer ist.



    Hoffe mal Ihr könnt mir relativ fix etwas dazu schreiben.


    Das ganze ist schon länger geplant,nur habe ich mich erst seit kurzem damit auseinandergesetzt,da eben kurzentschlossen im September eine Tour ansteht und ich nicht permanent Karten ansehen will,auch wenn ich eine mitnehme.
    Nichtsdestotrotz denke ich mich für die eierlegende Wollmilchsau zu entscheiden, wobei der Schwerpunkt eben auf Outdoornutzung und Autonutzbarkeit liegt(eigentlich ist das ja fast das komplette Spektrum =) )


    Grüße und bis bald,NaviFix

  • Hat keiner Tipps oder Anregungen für mich was ich für ein Gerät nehmen sollte sowie welche Software?


    Was ist überhaupt von gebraucht Software zu erwarten bzw.welche ist empfehlenswert?


    Gruß NaviFix

  • Hallo NaviFix,


    Hat keiner Tipps oder Anregungen für mich was ich für ein Gerät nehmen sollte sowie welche Software?


    Was ist überhaupt von gebraucht Software zu erwarten bzw.welche ist empfehlenswert?


    Du hast das falsche Forum für deine Frage gewählt. Im Geräte-Forum laufen ähnliche Threads zu diesem Thema. Des Weiteren gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht. Perfekte Strassennavigation ist und MTB-Nutzung ist gleichzeitig nicht sinnvoll möglich. Im Auto bedarf es kein extrem outdoorfestes Gerät, dafür aber vielleich TMC pro. Auf dem MTB ist TMC unerwünscht, da es zuviel Strom schluckt. Im Auto will man ein möglichst großes Display und auf dem MTB ein möglichst bei grellen Sonnenlicht ablesbares. Beides gemeinsam macht das Gerät extrem teuer. Selbst wenn du diese Fragen für dich beantwortet hast, gibt es noch genügent Spielraum um geschmacksabhängig zu unterschiedlichen Konfigurationen zu kommen.


    Wenn ich dir jetzt schreibe, das ich einen PDA gemeinsam mit einem Garmin Geko 201 verwende, so nützt es dir überhaupt nichts. Genauso wenig nützt es dir etwas, wenn die jemand schreibet das sein GPSMap 60 CSX das beste Gerät schlecht hin ist. Andere wieder lieben ihren Quest usw. Das nützt ihnen aber alles nicht, wenn ihnen das Know How für die Kartenbeschaffung im Outdoorbereich fehlt. Das ist monetan noch eine riesige Baustelle.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Okay.die Wollmilchsau muss sicherlich noch gebacken werden.


    Kann ein Administrator bitte meine Fragen in ein anderes Forum verschieben?
    /Mod: erledigt


    Also wenn ich irgendwo einbußen machen würde,dann beim Autofahren.


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was TMC ist bzw. welchen nutzen es hat.Werd mal suchen,aber eventuell hat auch jemand einen passenden Link dazu parat.


    Ansonsten sollten Straßenkartenansichten mit Nebenstraßenabbildung möglich sein sowie Outdoorkarten sich aufspielen lassen.


    Vorerst würde mir eine vernünftige Straßenkarte genügen,da ich nicht zu sehr im Wald unterwegs bin und ich mir dafür später eine spezielle Karte zukaufen würde falls nötig.


    Eventuell können mir ja ein paar bikende Leute,welche aber nur ein Gerät vorerst angeschafft haben ,sagen, was sie benutzen bzw.ob man deren Outdoorgeräte einigermaßen im Auto verwenden kann.Also Staumelder brauch ich erstmal nicht,da ich zu selten auf unseren Staurouten unterwegs bin und im großteil keinen Stress habe falls ich mal einen Stau habe.(wenn das mal nicht das eingangs erwähnte TMC ist...)


    Danke im voraus für euere Antworten.


    Gruß NaviFix

  • Hallo NaviFix,



    Also wenn ich irgendwo einbußen machen würde,dann beim Autofahren.


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was TMC ist bzw. welchen nutzen es hat.Werd mal suchen,aber eventuell hat auch jemand einen passenden Link dazu parat.


    TMC ist dynamische Stauumfahrung.


    Schaue dir mal die outdoorfesten PDA's von Andres Industries an. Ordentliche Fahradhalterungen gibt es dort auch. Das ist alles zwar nicht ganz billig aber ein guter Komprmiss:
    http://www.andres-industries.de/index.php.


    Ganz neu ist die Lösung von MagicMaps. Aber ob diese Lösung fürs MTB hart genug ist, weiß ich nicht:
    http://www.magicmaps.de/shop/p…gorie/pda-navigation.html


    Gruss Joern Weber

  • Ich sollte wohl dazu schreiben,dass mir so ein Handgerät sehr entgegen käme,wozu auch dieses Gerät von Andreas Industries für mich zählt,da ich das ganze eben auch einmal Outdoor nutzen möchte und in meine Jacke o.ä. verfrachte.


    Das Gerät sollte also auch für eine Stadttrip angemessen sein,sprich keine 19Zoll Teil für die Sackkarre ums mal saßig auszudrücken.Das Gewicht sollte auch nicht übermäßig sein.


    Das Magic Maps ist nicht so mein Fall.


    Werd nochmal suchen ob ich bei dem Anreas-Gerät was zur Akkulaufzeit finde,aber ein Link wäre auch so ganz nett (ich Suche,nur eventuell habt ihr was besseres gefunden;und ja;ab und an bin ich auch faul :cool:)




    In einem anderen Thema habe ich gerade erfahren,dass es keine ordentlichen Topokarten gibt welche vernünftig auf den Outdoorgeräten angezeigt werden-Stichwort Detailhaltigkeit.


    Gibt es da irgendwo Seiten wo man solche Screenshot´s findet von diversen Programmen auf diversen Geräten,wobei mich der Garmin CSx60 und dieser RPDA N560 da sehr interessieren würde.


    (Wobei es wohl Unterschiede zwischen PDA`s allgemein und den speziellen Outdoorgeräten im allgemeinen gibt.Software abhängig,welche auf den Teilen läuft, wenn ich das richtig verstanden habe.)


    NaviFix


    Edit:Das PDA scheidet aus,da ich keine Bastelversuche mit Akkus vorhabe und auch keinen Batteriegürtel für das Gerät bauen möchte,wenn ich mal in der Stadt herumlaufe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo NaviFix,



    Edit:Das PDA scheidet aus,da ich keine Bastelversuche mit Akkus vorhabe und auch keinen Batteriegürtel für das Gerät bauen möchte,wenn ich mal in der Stadt herumlaufe.



    Deshalb habe ich dir das Gerät von andres empfohlen. Bei Andres gibt es dafür einen Power-Akku der 11 Stunden durchhält.


    Gruss Joern Weber

  • [/quote=NaviFix;160178]
    -Welche Geräte haben eine gute Batterielebensdauer?Sie sollten wenigstens für 14-16h halten oder besser etwas mehr.



    Grüße und bis bald,NaviFix[/quote]


    Okay 2 Akkus wären sinnvoll,aber ob das die Lösung ist für unterwegs?Für mich nicht.


    NaviFix

  • Dazu meine Fragen nun:

    -Welche Geräte haben eine wechselbare Batterie?Vorzugsweise AA´s oder AAA´s.


    Siehe dazu:
    www.garmin.de
    http://www.thalesnavigation.de
    http://www.alan-electronics.de…id=395467853&idartikel=58

    -Welche Geräte haben eine gute Batterielebensdauer?Sie sollten wenigstens für 14-16h halten oder besser etwas mehr.


    z.B. alle eTrex-Geräte von Garmin mit Farbdisplay. Zu anderen Geräten siehe obige Links.

    -Welche Geräte haben einen guten Empfang,auch bei mir in den Bergen/Tälern sowie auf Wald- und Wiesentour


    Keine Ahnung, wie eng deine Täler und wie dicht deine Wälder sind. Geräte mit schlechtem Empfang gibt es aber unter den aktuellen Geräten mit Farbdisplay eigentlich nicht mehr, alle haben einen guten Empfang. Manche sind aber auch noch besser... ;)

    -Reichen die beigelegten Standardkarten um genug details bei Nebenstraßen zu haben ,um einfach nur sein Ziel (Ostsee) zu erreichen und eventuell noch ein paar der sogenannten "points of interesst" anzeigen zukönnen(falls vorhanden)


    Wenn du damit die sog. "Basemap" meinst: bei Garmin-Geräten definitiv nein (die Ostsee dürfte man damit allerdings finden... :p)! Die Basemap bei Magellan ist vielleicht etwas besser, aber in wie weit Nebenstraßen enthalten sind, weiß ich nicht. Alan: keine Ahnung!

    -Welche Karten sind empfehlenswert für den Anfang bzw. welche Startsets sind okay.Eventuell kann man ja die Standardkarten weglassen und gleich was besseres kaufen úm Kosten zu sparen.


    Garmin: CityNavigator Europe als detaillierte Straßenkarte für ganz Europa. Ob und für welche Gegend du ggf. weitere Karten (z.B. Topo) brauchst, kannst nur du selbst wissen...

    -Welche Radhalter sind aus euerer Erfahrung praktikabel.Habe bei einem Testbericht gelesen,dass jemand ein stoffartiges Model hat,welches zwar etwas herumschlabbert bei stößen,aber anstonsten das Gerät "gut hält" und Vibrationen gegen "stromversorgungsbedingte Ausfälle" gut abhält


    den gibts gleich bei mir um die Ecke bei www.gps24.de (übrigens auch als Fachhändler sehr zu empfehlen und immer einen Besuch wert!)
    Ich habe mein Garmin eTrex allerdings mit dem Standardhalter von Garmin am Lenker befestigt, auf der Straße ist das m.E. völlig ausreichend. Für den harten Geländeeinsatz wird von vielen aber davon abgeraten, da das Gerät halt doch alle Stöße voll mitbekommt...


    Ganz Grundsätzlich würde ich jedem empfehlen, der noch nie so ein Outdoor-GPS-Gerät in der Hand gehalten hat: Ab zum Fachhändler *), und die Geräte anschauen, ausprobieren, erklären lassen... und dann auch dort kaufen! ;)

    Uwe

    *) P.S. die Liste der Händler, die du bei www.garmin.de findest, ist inzwischen mit Vorsicht zu genießen - zumindest was meine Region betrifft, kannst du viele, die da aufgeführt sind, absolut vergessen, wenn du fachkundige Beratung und eine gute Auswahl bei gleichzeitig guten Preisen suchst (immerhin kann man bei einem davon noch heute ein GPS12 zum Preis von vor 5 Jahren kaufen... :rolleyes:). Besser hier nachfragen, welche Händler für deine Region zu empfehlen sind!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Tipps Uwelix.


    Mit "welche Karten empfehlenswert sind" meinte ich,welche "Kartenprogramme"/Produkte empfehlenswert sind.Welche Region ich brauche
    ist damit nicht gemeint.


    Werd demnächst das GPS eines Radladenkunden mal beäugen und hoffentlich ein Geschäft finden,welches einige Geräte hat sowie fähiges Personal.


    Falls jemand im südthüringer Raum um Saalfeld,Neuhaus am Rennweg,Sonneberg,Coburg jemand ein Geschäft kennt welches GPS anbietet wäre ich dankbar über eine Info.


    Werd mal sehen was sich so finden lässt.


    Gruß NaviFix

  • Hi,
    schau Dir mal auf der Garmin-Seite mittels Map-Viewer die Topo Deutschland an; wenn Du schon viel mit dem Rad in Deiner Region unterwegs warst, wirst Du feststellen, dass alle Feld- und Waldwege vorhanden sind.
    Mit dem Outdoorgerät von Garmin kann man dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, eine CN 9 dazu, und auch die Auto-Navigation klappt.
    Sehr empfehlenswert ist das Vista HCx; das Legend HCx tut's evtl. auch, wenn Kompass und Barometer nicht sein müssen.
    Ich habe bislang ein GPS 72 (nicht kartenfähig) auf dem Fahrrad im Einsatz; die Tracks male ich mir mittels Top50 und CN 8+, die POI's hole ich mir von einer R&R, ich kann immerhin 1 MB laden.
    Wenn man sich mit der GPS-Technik und den Funktionen eines Geräts gut vertraut macht, kann man letztendlich fast mit jedem batteriebetriebenen Gerät Fahrradtouren unternehmen, und wenn man dann noch POI's laden kann, findet man auch das nächste Museum. Ein kartenfähiges Gerät sollte man sich aber doch schon kaufen, und es sollte auch routingfähig sein.
    Dann ist man für alle Anwendungsfälle gewappnet, einschl. geocachen.


    Gruß
    Günther


  • Sehr empfehlenswert ist das Vista HCx; das Legend HCx tut's evtl. auch, wenn Kommpass und Barometer nicht sein müssen.


    Bei navifuture kostet das Vista HCX gerade mal 30 Euro mehr, als das Legend. Ich denke, das sollte einem Kompaß (Richtungsanzeige auch im Stand) und barometrischer Höhenmesser (genauere Höhenangabe) wert sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei navifuture kostet das Vista HCX gerade mal 30 Euro mehr, als das Legend. Ich denke, das sollte einem Kompaß (Richtungsanzeige auch im Stand) und barometrischer Höhenmesser (genauere Höhenangabe) wert sein.



    Das seh ich auch so - früher waren die Preisunterschiede doch deutlich höher!

    Uwe

  • Mit "welche Karten empfehlenswert sind" meinte ich,welche "Kartenprogramme"/Produkte empfehlenswert sind.Welche Region ich brauche
    ist damit nicht gemeint.



    Also in der CityNavigator für Garmin-Geräte sind selbst kleinste Nebenstraßen, und auch vereinzelt unbefestigte Wege enthalten, und ein Planungsprogramm für den PC (MapSource) ist auch dabei. Aber in der Karte sind keine Feld- Wald- und Wiesenwege, und auch kaum Angaben zur Topographie. Dafür kann ein Garmin-Gerät damit "Autorouting", was zwar nicht grundsätzlich nur fürs Auto gedacht, aber fürs Rad trotzdem nur äußerst eingeschränkt tauglich ist (eigentlich nur, wenn man mal auf dem schnellsten Weg nach Hause oder in die nächstgelegene Pizzeria möchte ;))! Fürs Rennradfahren auf der Straße könnten aber sicher damit Routen (mit ausreichend Zwischenzielen) geplant werden.

    Empfehlenswert ist die Karte allemal, da sie für vergleichsweise wenig Geld sehr viel bietet. Aber halt eher für den Autofahrer.

    Auf dem Rad verwende ich die Topo von Garmin - ich komme sehr gut damit zurecht, aber nur, weil ich zur Planung oder auch unterwegs immer noch lieber mit Papierkarten hantiere - den Überblick wie bei einer Papierkarte kann einem auch der größte Bildschirm am PC zuhause nicht bieten, da bin ich altmodisch. Das GPS-Display sowieso nicht. Produkte wie Magismaps, Top50 o.ä. kenne ich zwar vom sehen (schaut schon gut aus! ;)), aber da ich sie nicht nutze, kann ich nicht viel dazu sagen. Und die können halt nur für die Planung am PC oder auf einem PDA genutzt werden, nicht auf den Outdoor-GPS-Geräten der verschiedenen Hersteller.

    Uwe

  • Danke für die hilfreichen Tipps.Werd mir das ganze jetzt erstmal bei meinem Schlaf durch den kopf gehenlassen und mich später weiter kundig machen.


    Die Karten bei Garmin werd ich mir dann gleich mal anschauen...bin gespannt.


    Zumindest freut es mich,das zumindest Nebenstraßen in den Karten vorhanden sind.


    Automatisches Routing...brauch ich ja eigentlich wirklich nur beim Autofahren.



    Aber wenn ich das richtig verstehe,sollte mir das Gerät,wenn ich zuvor eine Strecke per Hand eingebe,mir doch zum Bsp. sagen(Warnton bzw. Sprachausgabe sowie graphische Darstellung):"Achtung,rechts abbiegen!"
    (mmh...wozu eigentlich sonst Wegpunkte eintragen,wenn ich ohne aufmerksam gemacht zu werden daran vorbeirausche).



    Gruß und einen angenehmen Tag euch,NaviFix.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...