So langsam stellt sich mir das Problem, wie ich meine umfangreichen Daten verwalte.
Da sind Routen, Tracks, Wegpunkte, POIs mit Icons, Bilder, weiterführende Infos zu Orten, Regionen, um mal nur den Grundstock aufzuzählen.
Ideal wäre, wenn man diese Daten übersichtlich zusammenfassen und untereinander zuordnen könnte. Dann natürlich noch komfortabel suchen, blättern, importieren, exportieren usw.
Bisher fliegen die Daten mehr oder weniger mittels Ornerstruktur sortiert auf der Platte rum.
Bei Fremddateien kommt das Problem hinzu, dass diese meist nach eigenen Vorstellungen sortiert sind und nur umständlich umzumodeln sind (Meist einzeln nötig).
Bisher bin ich nur über Navikam gestolpert. Da steht hier aber nicht gerade viel drüber. Von der Farbgestaltung des Programms bekommt man allerdings Augenkrätze.
Wie macht ihr das mit umfangreichen Daten?
Gruss
kai
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Wie macht ihr das mit umfangreichen Daten?
hallo kai,
ich verwende TTQV4 - die Datenbank-Lösung ist am Besten.
Grüsse - Anton
-
So langsam stellt sich mir das Problem, wie ich meine umfangreichen Daten verwalte.
Da sind Routen, Tracks, Wegpunkte, POIs mit Icons, Bilder, weiterführende Infos zu Orten, Regionen, um mal nur den Grundstock aufzuzählen.
Ideal wäre, wenn man diese Daten übersichtlich zusammenfassen und untereinander zuordnen könnte. Dann natürlich noch komfortabel suchen, blättern, importieren, exportieren usw.Die einzige bezahlbare kartentaugliche Geo-Datenbank ist TTQV.
Fugawi ist nicht ordentlich strukturiert, und die anderen Programme sind nicht in der Lage alle gängigen Karten zu händeln.
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Umfangreiche Daten verwaltet man am besten in einer Datenbank. Deshalb benutze ich auch schon seit Jahren TTQV. Neben der Verwaltung der Daten hat es noch viele Funktionen, die man erst im Laufe der Zeit schätzen lernt. Der Nachteil von TTQV ist für mich die etwas undurchsichtige Bedienung. Man findet gerade zu Anfang nicht die Menüpunkte der Funtionen, die man gerade sucht. Aber sonst bin ich mit TTQV voll zufrieden.Lade dir die Demoversion und teste. Sie ist ohne Funktionseinschränkungen.
-
Moin,
auch ich verwende TTQV schon seit Jahren. Nach etwas Eingewöhnung ein super Tool, das kaum Wünsche offen lässt. Besonders hervorzuheben ist auch der prima Support des Entwicklerteams und der Auskenner im TTQV-Forum.
Ciao Carlo
-
Hallo blue0711 !
Auch ich verwende seit dem Frühjahr 2007 TTQV und lerne es nach und zu schätzen. Es braucht aber so glaube ich aus eigener Erfahrung einige Zeit um die Vorzüge erfahren, aber wenn man es dann kann will man es nicht mehr missen.
Eine Sache möchte ich jedoch zu TTQV anmerken. Bei der Verwaltung größerer Datenmengen, also wenn du z.B. viele Tracks, sagen wir > 100 in einer Tracktabelle verwaltest, hat TTQV Probleme mit der Performance bei der Bearbeitung der Tracks, z.B. wenn du nun für diese die Trackfarbe ändern willst. Da dauert alleine der Vorgang des Markierens zur Bearbeitung nervend lange. Ausser gutgemeinten Ratschlägen der Art, das du deine Tracks dann doch in kleineren Portionen gruppieren sollst ist, ist derzeit anscheinend keine Lösung seitens TTQV in Sicht. Aber das Programm ist in der Entwicklung und hoffentlich tut sich da auch noch was.
Man kann sich allerdings helfen wenn man MS Access hat und ein klein bisschen damit mitumgehen kann. Die TTQV4-Datenbanken .qu4 sind im Access97-Format und lassen sich z.B. als verknüpfte Tabellen sehr einfach mit Access direkt ohne Konvertierung in Access 2000 oder höher bearbeiten. Und das auch rasant schnell.
Aus Sicherheitsgründen sollte man natürlich Änderungen erstmal auf einer Kopie der Datenbank vornehmen.Gruss Gert
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich bin ein Fugawi-Nutzer. Habe mir aber die Demo von TTQV angesehen, und muss sagen, dass mir die Strukturierung der Daten in TTQV besser gefallen. Bei mir kommt aber ein Wechsel angesichts des Preises von TTQV (bräuchte wohl die PU-Version) zur Zeit nicht in Frage.
-
Die Demo von TTQV hab ich mir schon mal runtergeladen, der erste Eindruck bestätigt das gesagte: grosser Funktionsumfang, aber etwas sperrig in der Bedienung
Schade auch, dass die CN-Karten nicht dargestellt werden können.
Die Topo hab ich schon mal aufbekommen, TTQV arbeitet schneller damit als Mapsource.
Also muss ich mir Fugawi auch mal angucken.
Der Preis ist mir angesichts des Durcheinanders, dass sich bei mir anbahnt, nicht zu hoch.
Danke für die Tipps.
Gruss
kai -
aber etwas sperrig in der Bedienung
Benutze viel und oft die rechte Maustaste. In den Kontextmenüs findest du einfacher und schneller was du suchst. -
Hallo,
Schade auch, dass die CN-Karten nicht dargestellt werden können.
Die Topo hab ich schon mal aufbekommen, TTQV arbeitet schneller damit als Mapsource.Die CN-Karten in der Version ohne NT lassen sich genauso wie die Metroguide mit TTQV darstellen.
Gruss Joern Weber
-
Hallo blue
ich verwalte die Daten ebenfalls mit TTQV in einer etwas älteren Version. Für die Datenverwaltung reicht mir das.
-
Die CN-Karten in der Version ohne NT
Und wie bekomme ich eine CN ohne NT, wenn ich nur Geräte mit CN NT habe
Gruss
kai -
Hallo,
habe eine allgemeine Frage, wie kann ich die verschiedenen Karten auf MapSourrce verwalten, ich möchte eine Karte im ersten Pulldown Menü löschen und finde kein Hinweis im Programm. ?
Danke im vorraus.GR
Mathias -
Mathias das ist nicht so einfach was du machen willst.
Aus diesem Pulldownmenü (ganz links oben in MS - siehe dein Anhang)
kann der Eintrag fast nicht entfernt werden.
Ich weiß jetzt nicht mal ob es was nützt den entsprechenden Kartensatz unter "Software entfernen" zu löschen und ob dann der Eintrag in der Auswahlliste verschwindet?
Die Anfrage war irgendwann mal schon im Forum, finde aber den Beitrag jetzt nicht. Ich kann mivh nur erinnern das dies mit einem großen Aufwand verbunden war. -
Ich weiß jetzt nicht mal ob es was nützt den entsprechenden Kartensatz unter "Software entfernen" zu löschen und ob dann der Eintrag in der Auswahlliste verschwindet?
Ja, tut es normal, auch der Speicherplatz vom Verzeichnis wird wieder verfügbar (überhaupt wenn man anschl. mit einen g'scheiten defrag drüber rauscht).
Wer's ganz genau machen möchte, müßte danach noch in der registry rumfummeln (was ich aber lasse) da diese Einträge wie auch die Freischaltungen natürlich vorhanden bleiben; Heimo hat dazu sicher paar heiße Tipps.
Hatte den Krampf ja beim Umstieg von CS6 auf CS7 (und damit plötzlich beide Versionen auf der Maschine ).
System tray -> software -> bt. Kartenprodukt deinstallieren; anschl Disk aufräumen und gut is. -
Hi,
versuchs mal mit img2ms, das geht zwar eigentlich nur für selbst aufgespielte Karten also nicht für CN oder CS aber wenn es sich um Deine Kanaren Karte handelt sollte es gehen.
http://www-user.tu-chemnitz.de…MG-FILE-to-MAPSOURCE.html
kostet glaub 10 Euro, aber inder Demo kannst Du bis zu 3 Kartesätze löschen.
Die 10 Euronen rentieren sich aber auf alle Fälle wenn Du das öfter machst.
Gruß
Thomas -
Also da TTQV (Touratech) in diesem Thread ja noch kaum erwähnt wurde, möchte ich auch eine Lanze für TTQV brechen.
Hatte früher Fugawi, bin aber vor einem Upgrade vor etwa 3 Jahren auf TTQV umgestiegen.
Meiner Ansicht nach derzeit die beste Software in dem Bereich auf dem MArkt, wenn auch nicht ganz billig.
Vor allem schätze ich den Support in deren Forum.
Bei mir sind derzeit keine Wünsche offen, habe alle meine Karten (Vektor und Raster) in TTQV, alle Wegpunkte, Tracks und Routen.
Ich geb aber zu, daß ich hauptsächlich die Rasterkarten verwende, mir wäre es daher egal, daß TTQV die NT-Karten nicht lesen kann, dafür gibts ja Mapsource.
Ich tu mit den Garmin-Karten sowieso nichts außer sie ins Gerät laden, denn um eine anständige Wander- oder Mountainbikeroute zu generieren, sind sie zu ungenau.