Musikhören mit Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine 2GB-SD-Karte habe ich mit ca. 400 MP3-Titeln in meinem Notebook bespielt. SD-Karte ins Zumo und dann kann ich während des Fahrens prima Musikhören ( BMW-1200-GS, Baehr-Active-Anlage und Schuberth C2-Helm ).
    Problem:
    Die von mir am PC erstellte Ordnerstruktur ( ca. 20 Hauptordner=Interpreten-Name, hierin der Unterordner=Album-Name, hierin die Unterordner=CD1 + CD2 und als letztes dann die einzelnen MP3-Files ) ist im Zumo-Display nicht erkennbar. Ich kann nicht gezielt nach einem Musiktitel suchen oder gezielt ein Album abspielen.
    Weiß da jemand Rat? Brauche ich evtl. eine zusätzliche Software? Die deutsche Zumo-Anleitung schweigt sich hierzu aus.

• Hallo Nepi,
    auf das Notensymbol der Haupseite drücken um das Musikhauptmenü zu öffnen.
    Unten in der Mitte erscheint der Menüpunkt "Titelsuche". Hier kannst du zwischen "Alle", "Album", "Gengre" oder "Interpret" wählen.
    Jetzt kannst du bis auf einen Einzelltittel runter oder halt z.B. nur ein Album abspielen. Dazu einfach "Play All" drücken. Dann wird alles, was ab deiner Position liegt, abgespielt.

Ich habe die gleiche Strucktur wie du, Interpret-Album-Titel. Bei der Erstellung diese Infos zusätzlich als "TAG" in die mp3´s gespeichert.

Gruß Ralla

• Hallo ralla,

danke für Deine prompte Antwort. Ich bin beim Suchen nach Deiner Methode vorgegangen. Finde jedoch mein momentanes Liebingsalbum ( BuenaVista-SocialClub - extra für die "alten" Moppedfahrer ) nicht.
    Kann ich denn die von mir vorgegebene Struktur nicht Ebene für Ebene absuchen bzw. wählen?
    Kann es sein, dass die MP3-Files und die Ordner mehr Informationen bei der Erstellung brauchen..? Ich bekomme oft als Namensbezeichnung "unbekannt" oder "kein Titel" o.ä.

Gruß, Michael ( nepinet )

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • genau,
    das problem habe ich auch.
    der music player hat so wie ich das sehe nur zugriff auf den internen speicher.
    wenn ich aber mp3´s auf der sd carte habe,wie werden die angewählt + abgespielt.
    komm an die daten nicht ran,oder geht das gar nicht und muss mich mit den 60 titeln begnügen.
    gruss
    noppe

• Hallo noppe,

doch, doch... Meine MP3' s sind alle und nur auf SD-Karte!!!!!
    Es geht darum, dass die Dateiordner, deren Namen ich in WIN-XP vergeben habe nicht oder als unbekannt angezeigt werden.

Michael

• hi michael

habe meine sd karte gerade nochmal mir vorgenommen.
    auch nur 5 lieder draufgemacht zum testen und
    die noch anders benannt vorher.(zb. lied1-lied2 u.s.w.)
    sd karte wieder in den zumo,
    ich finde diese lieder nicht,habe nur zugriff auf int.speicher,
    wo die anderen lieder abgesp. sind.
    bei unbekannt sind die gleichen lieder wie bei botton play all.
    versuche doch eimal zu erklären was du machst,
    bedienungsmässig am zumo.
    danke+gruss
    noppe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So noppe, ich versuch's mal, ausgehend vom Startbildschirm:

1.) Notenschlüssel mitte ( neben dem Schraubenschlüssel rechts )
    2.) Source
    3.) Titelsuche
    4.) Alle
    5.) Play All

Jetzt müßten alle Deine MP3's dabei sein, egal ob Zumo oder SD-Karte, oder?

Michael

• Danke noppe, ein tolles Feedback!
    Freut mich, dass ich helfen konnte.

Michael

• Bliebe noch zu erwähnen, das die MP3 Files natürlich noch die richtigen Tags enthalten müssen, damit das alles so richtig funktioniert. Wen Tags fehlen oder falsch sind, wirds schwierig. Beim selber rippen mit EAC kann man die Tags über die CDDB sehr gut setzen lassen. Nachbearbeiten tu ich imemr mit mp3 Tagstudio. Nach ein wenig Einarbeitung gibt es kaum ein besseres Tool.

• Hallo Andreas,

genau das scheint bei meiner Frage den Kern zu treffen!!!!
    Bei mir fehlen wohl hie und da diese "Tags", weil ich die MP3's selbst von Original-Musik-CD's erstellt habe.
    Was sind Tags, wie funktionieren diese, was und wie kann ich diese Infos in meine Dateien nachtragen?
    Würde mich freuen, wenn Du hierzu Lösungen hättest.

Danke im Voraus,
    Michael

• Wie ich schon andeutete sind MP3 Tags Informationen die in dem MP3 File gespeichert werden. Ähnlich wie EXIF Daten bei Fotos auf der Kamera. Hier kann man Titel, Interpret, Album, Tracknummer etc. setzen.

Ich verwende zum bearbeiten das Programm MP3 Tagstudio:
    http://www.magnusbrading.com/mp3ts/
    Das Programm ist eines von vielen die das können. Ich finde es sehr mächtig da es aus Dateinamen mittels selbstdefinierter Filter saubere Tags erzeugen kann. Man muss sich ein wenig einarbeiten.

• Hallo Nepi,
    hier findest du Hintergrundinformationen, was ein TAG ist und wofür man ihn heutzutage braucht: http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

Was hilfreich ist, wenn dein PC, womit du deine MP3´s erstellst, einen Internetanschluß hat. Dann noch deinen Mediaplayer so einstellen, das er fehlende Informationen aus dem Internet läd (CDDB Datenbank wie von Andreas schon erwähnt).

Beim Windows Media Player Version 11 gibt es oben in der Mitte einen Reiter, der heißt "Von Medium kopieren". Darunter siehst du ein kleines Dreieck, was nach unten zeigt. Draufklicken und "Weitere Optionen" öffnen. Auf der sich öffnenden Kachel "Musik kopieren" wählen, das Format auf mp3 stellen und die "Audioqualität" einstellen.
    Dann auf der Kachel "Medienbibliothek" noch einen Haken bei "Ergänzende Informationen aus dem Internet abrufen".

Bei iTunes unter "Bearbeiten" "Einstellungen" wählen. Dort die Kachel "Erweitert" wählen, und unter "Importieren" ein Haken bei "Namen der CD-Titel automatisch aus dem Internet abrufen" setzen, "MP3-Codierer" auswählen und die "Qualität" einstellen.

Jetzt werden die TAG´s automatisch aus dem Internet gefüllt, Albencover kommen wie von Zauberhand und du hast keine Probleme mehr mit dem Zumo, IPod oder worauf auch immer du deine MP3´s abspielst.

Es gibt noch einen Hardcore-Weg, wo du alles von Hand machen kannst.
    Einfach mit dem Dateiexplorer ein MP3´s finden, rechte Maustaste drauf und "Eigenschaften" wählen. Jetzt kannst du unter "Dateiinfo" und "Erweitert" die TAG´s von Hand füllen. Mir wäre das aber zu Hardcore;)

Gruß Ralla

• Hallo alle;)

meine Albumcover weden nicht mehr angezeigt, nur noch ein einziges, musik und Albumcover-Bilder sind aber alle auf der speicherkarte, wurden mit Media Player 11 in mp3 und Albumbilder gespeichert,

:(:(:(:( viele Grüße

• Hallo Michael,

ich habe mir den Audiograbber aus dem Internet geladen (leicht zu googeln).
    Wenn du dann beim Überspielen einer Musik-CD auf den Rechner mit dem Internet verbunden bist, kannst du über einen Button (Pinguin) die Tags aus einer Internetdatenbank hinzufügen.

Bisher hat der Audiograbber zu 99% die entsprechenden Alben gefunden. Hat sogar bei mir auf Anhieb funktioniert.

Im Zumo hatte ich bisher keine Problem damit.

Gruß Ralf

TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3