Routet anders wie eingegeben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen, hab jetzt 9 seiten gelesen, aber schlauer bin ich noch immer nicht.

Ich plane meine Touren gerne mit Landkarte, wo die "grünen"Pisten eingezeichnet sind. Nach senden ans SP III gehts also los. Nur nicht so, wie ich mir das vorstellte. Das Navi kommt zwar auch ans Ziel, aber total anders, wie ich es gern gehabt hätte, bzw. nicht an den "grünen " Pisten !!!
    Ich weiß auch nicht ob es damit zusammenhängt ob man kürzere Zeit oder kürzere Strecke eingeben soll :( (bitte mal zerlegen und erklären)

Wenn ich dann irgendwann vor Ort bin und möchte am nächsten Tag eine Route am Gerät direkt erstellen, steh ich echt auf dem Schlauch. Kann man das überhaupt?
    Wenn ja, wie???

Noch was, ich möchte bei der Planung, egal ob am PC oder am Gerät selbst nicht immer in den Ort reinfahren um dann wieder rauszudüsen, um in den nächsten Ort zu kommen. Ich setze am PC aber immer kurz vor dem jeweiligen Ort den Punkt oder höre mit dem Routenwerkzeug auf, damit er gar nicht erst in den Ort navigiert.
    Danke schonmal für eure Hilfe...;)
    PS. Ich hab v7 drauf

• Erklär mal etwas genauer, wie du die Routen von der Landkarte mit der grünen Piste ins Gerät bringst. Dann kann man dir vielleicht auch etwas konkretere Hinweise geben.

Kürzeste Strecke: Wie der Name sagt, minimale Streckenlänge.
    Kürzeste Zeit: Routet über Strecken, auf denen höhere Geschwindigkeiten gefahren werden können, so dass trotz längerer Strecke eine kürzere Fahrzeit herauskommt.

Wenn du die Route mit Mapsource erstellst, gibst du am besten den Start- und Zielpunkt ein. In der Menuleiste wählst du dann das Auswahlwerkzeug, das ist der Pfeil. Anschließend klickst du mit der Maus auf die Route, bis zwei schwarze Striche vom Start- und Zielpunkt bis zum Mauszeiger erscheinen. Jetzt kannst du mit der Maus einen Zwischenpunkt auf einer anderen Straße wählen. Wenn die Route deiner "grünen Piste" entspricht, schickst du die Route komplett aufs Navi. Dann routet das Navi auch genau so wie in Mapsource erstellt. Routenneuberechnung und irgendwelche Ausschlüsse (Kehrtwenden vermeiden, usw.) sollten am Gerät nicht aktiviert sein.

Routenerstellung am Gerät erklärt die Bedienungsanleitung. Die kannst du dir bei Garmin herunterladen.

Wenn die Wegpunkte so gesetzt sind, dass die Route nur kurz in den Ort führt und anschließend auf dem selben Weg gleich wieder raus, muss du den Wegpunkt hinter den Ort verschieben oder zusätzliche Wegpunkte setzen.

Bei der Routenplanung gilt wirklich "What you see, is what you get". Du musst also solange Wegpunkte setzen, bis die Route auch wirklich deinem gewünschten Ergebnis entspricht

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also neuberechnung ausschalten, kein problem, hab ich gerade gemacht.
    Bei der ersten anwort bzw. Aufgaben für mich, muss ich erst ausprobieren. Die schwarze Linie hab ich ja noch hinbekommen, aber ich muss doch immer wieder vom letzten ausgangspunkt doppelklicken, damit die schwarze linie wiederkommt und ich eine abweichende straße ansteuer, oder??
    Nun zur "grünen " Piste...auf den Landkarten sind doch immer so schöne "gelbe" Band-würmer eingezeichnet, die bedeuten halt, dass es sehr Kurvenreich ist auf dieser Strecke. Die möcht ich halt mit dem Motorrad ansteuern. Sie verfügen aber über keine Orte, denn die führen meist mitten durch den Wald und wenn ich den Ort davor und den dahinter eingebe, fährt er drumherum und nicht mitten durch, sodass ich nicht in den genuss komme die kurven zu genießen...
    man ey, dass ist aber auch schwer das hier so zu schreiben...telefonisch könnt ich das besser :lol: (bin halt ne Frau)...hoffe ihr kommt nun besser klar...alles nicht so einfach..

• Setz den Wegpunkt direkt auf das Kurvenstück, das du fahren möchtest. Wenn die Route dann nur einen Abstecher zu dem Wegpunkt macht, ist es eventuell eine gesperrte Straße. Du kannst das Routing darüber erzwingen, wenn du mehr Wegpunkte setzt. Manchmal muss man relativ viele Punkte setzen, bis Mapsource über diese Strecke routet.

Zeig mal einen Screenshot oder eine gdb-Datei, damit man mal einen solchen Problemfall sehen kann. Das ist besser, als wenn du versuchst, telefonisch zu schreiben.

• Ich plane meine Touren gerne mit Landkarte, wo die "grünen"Pisten eingezeichnet sind

Das machen wir auch.
    Kommen wir mal zum Grundlegenden.
    Ich gehe davon aus, das du die aktuelle MS Version 6.12.4 verwendest und das Kartenmaterial CN v7.
    OK, MS 6.12.4 mach mal folgende Grundeinstellungen:
    -Bearbeiten- -Voreinstellungen...- Register "Routing":
    da steht links "Nach Möglichkeit vermeiden", setz dort Hakerl vor

• Unbefestigte Straßen
    • Fahrgemeinschaftsspuren

Berechnungstyp: Kürzere Zeit
    und den Schieberegler von Straßenauswahl stell in die Mitte.

Nimm deine Papierkarte und starte MS am PC.
    Benütz das grüne Fähnchen und stell den Zoomfaktor der MS Karte auf
    700m und die Ansicht auf "Am höchsten".
    Setz jetzt das grüne Fähnchen (=echte WP) auf den Startpunkt deiner Tour.
    Jetzt gehst du die Papierkarte mit der "grünen Piste" ab und setzt überall dort einen echten WP (grünes Fähnchen) wo du die grüne Piste entlang fahren willst.
    Solange die grüne Piste "gerade" ist, brauchst du nichts zu machen.
    Kommen aber große Kreuzungen an denen du abbiegen musst/willst so setz einen WP dorthin.
    Kommst du an eine Kreuzung dann setzt du das grüne Fähnchen ca. 150-200m NACH dieser Kreuzung in Fahrtrichtung der Route aus gesehen.
    Du setzt also die WP entlang der von dir gewünschten Route.
    Im Schnitt kommt man für eine 200-300km Tour mit ca. 20-25 WP aus.
    Am Ende nimmst du das Routenwerkzeug und verbindest jetzt einfach alle von dir gesetzten WP miteinander.
    Am Ende schaust du dir die Wegführung an und vergleichst mit der Papierkarte.
    Wenn da immer noch Abweichungen sind machst du folgendes:
    Setz einen WP auf die Straße wo du fahren willst (=grünes Fähnchen).
    Jetzt benütz das Werkzeug Auswahlfunkton (=der weise Pfeil auf 11 Uhr)
    Klick EINMAL in die Rosaroute, die wird jetzt gelb.
    Jetzt stell den Mauszeiger zwischen die beiden Wegpunkte wo der Strassenverlauf nicht so ist wie von dir gewünscht/erwartet.
    Klick wieder EINMAL auf die gelbe Route, WICHTIG der Mauszeiger MUSS sich zwischen den beiden WP befinden wo der Straßenverlauf nicht deinen Wünschen entspricht.
    Du hast jetzt ein "Gummiband" welches an den beiden WP hängt wo du dich zuvor dazwischen hineingestellt hast.
    Jetzt zieh dieses Gummiband auf den zuvor von dir gesetzten WP der sich auf der von dir gewünschten Straße befindet.
    Wenn du mit dem Mauszeiger drauf bist, klick auf diesen WP drauf.
    Deine Route bleibt im Ursprung erhalten, nur der Teil wo das Gummiband war wird neu berechnet und der neue WP wird "mitgenommen".
    Schau dir das berechnete Ergebnis an, wenn es deinen Vorstellungen entspricht bist du fertig.

Du "erzwingt" also mit den echten WP deine von dir gewünschte Route.

Und da Frauen sich leichter tun, wenn man(n) es ihnen zeigt, bitteschön:
    http://www.gpswiki.de/route.avi

Viel Spaß beim Zuschauen, dort siehst du mehr oder weniger das was ich hier versucht habe in Textform zu erklären.
    Das Laden vom Film dauert etwas da der Film mehrere Minuten dauert und ca. 32MB an Daten hat.
    Der Film erklärt im Grunde wie man aus einem aufgezeichneten Track (=die gelbe Linien im Film) nachträglich eine Route dazu baut.
    Im Grunde das was du machen willst, deine gelbe Linie ist in deinem Fall halt die grüne Piste von der Papierkarte.
    Der Film zeigt sehr genau wie du die Route auf die von dir gewünschte Strassenführung bringst.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • oh man leute,
    da habt ihr euch ja richtig mühe gegeben.
    Um das allerdings alles durchzuackern, werd ich wohl ein paar Tage brauchen. Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet.:rolleyes:

Werde mich Schritt für Schritt dadurch-wuseln.

Nun aber nochmals zu dem 2.Problem das ich habe. Wie kann ich eine Route eingeben, wenn ich vor Ort bin, also direkt am Gerät...und zwar auch solche schönen Pisten.

Ich hab mich auf den Seiten von Garmin umgeschaut....ist mir zu umständlich und schwer nachvollziehbar...
    Dann war ich auf der Seite von Kurt und Silvia (kompliment für eure Homepage)...allerdings verweist ihr auf einen Link für die genaue Beschreibung der Route direkt am Gerät...dieser Link funktioniert nicht...die Seite kann nicht geöffnet werden...alles andere geht...
    Könnt ihr mir da auch noch bei helfen??
    Ihr seit echt alle spitze, vorallem schneller, wie ich was nachvollziehen kann.

• Zitat

OK, MS 6.12.4 mach mal folgende Grundeinstellungen:
    -Bearbeiten- -Voreinstellungen...- Register "Routing":
    da steht links "Nach Möglichkeit vermeiden", setz dort Hakerl vor

• Unbefestigte Straßen
    • Fahrgemeinschaftsspuren

Berechnungstyp: Kürzere Zeit
    und den Schieberegler von Straßenauswahl stell in die Mitte.

so, euren ganzen text hab ich in die tat umgesetzt (ohne film):rolleyes:
    und es hat zumindest am pc schonmal sehr gut geklappt. Allerdings bei den einstellungen hab ich keinen schieberegler den ich in die mitte setzen kann...

• Zitat

Setz den Wegpunkt direkt auf das Kurvenstück, das du fahren möchtest.

werde ich morgen sofort testen...danke dir schonmal..

• Zitat

Routenerstellung am Gerät erklärt die Bedienungsanleitung. Die kannst du dir bei Garmin herunterladen.

Wo denn bitte? hast du einen link? ich find nämlich nichts bei garmin:(

• ohDann war ich auf der Seite von Kurt und Silvia (kompliment für eure Homepage)...allerdings verweist ihr auf einen Link für die genaue Beschreibung der Route direkt am Gerät...dieser Link funktioniert nicht...die Seite kann nicht geöffnet werden..

Der link führte früher zu einer Animation auf der garmin Österreich Seite.
    garmin Österreich hat aber die Seite entfernt.
    Wir werden den link daher rausnehmen - da inaktiv.

Routen planen am Gerät selbst ist sehr umständlich, geht aber auch.
    Der SP3 kann aber 50 Routen im Gerät speichern.
    Du könntest also deine Route(n) zu Hause am PC komfortabel Planen und in den SP3 übertragen und von dort bei Bedarf aufrufen.
    Oder in einen pda mit g7toCE "auslagern", dort kannst du tausende Routen speichern und deine jeweilige "Tagestour" bei Bedarf in den SP3 laden.

Unsere GPS webseite

• lieben dank alle zusammen, ich werd es wohl alles am pc planen...allerdings juckt es mich immer noch , wie es am gerät geht, denn in der bedienungsanleitung ist es meiner meinung nach sehr unverständlich beschrieben....vielleicht hat ja jemand lust es mit seinen eigenen worten zu verfassen...trotz allem schonmal herzlichen dank für die vielen antworten

• am SP3 geht es ähnlich.
    Du musst dich in der Karte bewegen mit den Cursortasten.
    Mit der MARK Taste setzt du wieder deine WP.
    ABER beim Routenerstellen musst du folgendes machen.
    Definiere deinen Startpunkt und lass dir eine Route zum Endziel berechnen.
    Jetzt wähl nochmal die berechnete Route am SP3 aus und gehe auf
    Zwischenziele einfügen.
    Jetzt gibst du nacheinander deine zuvor gesetzten WP an.
    Der SP3 wird dann deine zuvor gesetzten WP in die "Ursprungsroute" einbeziehen und diese neu berechnen.
    Ist aber 1. mühselig und 2. ist der SP3 doch eher langsam beim rechnen.

Unsere GPS webseite

• hallo ihr lieben,

vielen dank für die vielen nachrichten.
    morgen gehts in den schwarzwald und ich werd das alles testen mit den routen.
    bericht erstatte ich, wenn ich wieder daheim bin..
    bis denne und macht weiter so...:danke: