Unterschied Topo zur Straßenkarte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In Kürze wollte ich (absoluter Anfänger) mir ein etrex Vista HCX zulegen. Da mein Hauptverwendungszweck Mountainbiken sein wird, ist klar, dass ich mir die Topo Süd dazu kaufen werde.


    Vielleicht aber kommt als weiterer Verwendungszweck das Fahren mit dem Rennrad auf der Straße dazu. Nun meine Frage: Taugt für diesen weiteren Zweck nicht ebenfalls die Topo? Auf ihr sind doch zusätzlich die Straßen drauf? Dann wäre für mich die reine Straßenkarte von garmin für Radzwecke doch unnötig, oder?


    Wenn diese Annahme stimmt, frage ich mich, wozu die Straßenkarte überhaupt gut ist? Doch nur für die Nutzung im Auto, oder übersehe ich da was?

  • Die Frage ist: Willst du Autorouting oder nicht. Die Topo hat kein Autorouting. Straßen sind sebstverständlich mit drauf, leider aber teilweisen nicht aktuell. Die Topo hinkt in Sachen Aktualität mehrere Jahre hinterher.

  • Hallo,


    Autorouting ist für die Planung von Rennradtouren nicht so lebenswichtig - man möchte ja in den meisten Fällen eine schöne Runde fahren und nicht möglichst schnell von A nach B.


    Folgende Punkte helfen Dir vielleicht bei Deiner Entscheidung:


    1. Kartenabdeckung: die CN deckt ganz Europa ab. Ich fahre mit dem Rennrad nicht nur in meinen heimatlichen Gefilden in Oberbayern, sondern gerne nach Österreich, Italien und die Schweiz.


    2. Karteninformation: die topographische Karte enthält viele Informationen, die ich als Straßenbenutzer nicht brauche. Bei einer guten Papierkarte ist das nicht schlimm, aber gerade bei der sehr primitiven Darstellung auf einem GPS-Gerät ist das eher störend.


    Du kannst Dir die Karten online anschauen:


    http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Frage ist: Willst du Autorouting oder nicht. Die Topo hat kein Autorouting. Straßen sind sebstverständlich mit drauf, leider aber teilweisen nicht aktuell. Die Topo hinkt in Sachen Aktualität mehrere Jahre hinterher.


    Daß die Topo kein Autorouting kann, ist klar. Aber ist es möglich, eine (z.B. in CN erstellte) Route zu importieren, so daß diese angezeigt wird und abgefahren werden kann?


    Am schönsten wäre es natürlich, wenn Abbiegehinweise etc. auch angezeigt würden, aber das dürfte wohl nicht gehen, oder?


    Danke,


    Helge

  • Das ist nur möglich wenn auch CN Karten zusätzlich für den Teil der Route auf dem Gerät sind. Die Topo kann man Transparent schalten und drüber legen (mit leichten Einschränkungen). Die Route muss immer zusammen mit dem Kartenmaterial zusammen vorhanden sein, da das Gerät sonst einen Fehler ausgibt und neu berechnen will oder auf Luftlinie umschaltet wenn keine Routing Infos da sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Daß die Topo kein Autorouting kann, ist klar. Aber ist es möglich, eine (z.B. in CN erstellte) Route zu importieren, so daß diese angezeigt wird und abgefahren werden kann?


    Direkt ist das nicht möglich. Aber man kann in CN erstellte Autorouten mittels Fremdprogrammen wie z.B. WinGDB in Tracks umwandeln lassen. Die kann man dann mit der Topo-Karte abfahen.

    Zitat



    Am schönsten wäre es natürlich, wenn Abbiegehinweise etc. auch angezeigt würden, aber das dürfte wohl nicht gehen, oder?


    Abbiegehinweise gibt es nur im Rahmen der für Luftlinienrouten üblichen Abbiegehinweise. Also nur bei jedem Zwischenpunkt der Route, und nicht wie bei einer Autoroute bei jeder Kreuzung usw.

    mfg
    JLacky

  • Rennradtouren möchte ich heute nicht mehr ohne Autorouting planen und halte daher die Straßendaten für sinnvoll.


    Dazu kannst Du noch die freien Overlays mit den SRTM-Höhendaten laden.


    Wenn Du darüber hinaus noch eine detaillierte Anzeige kleiner Wege und Pfade auf dem Empfänger brauchst, dann wirst Du die Topo zusätzlich verwenden wollen. Nur kannst Du dort eben nur mit relativ umständlich zu erstellenden Luftlinienrouten arbeiten.


    Ich würde, je nach Schwerpunkt, mit der einen oder anderen Karten anfangen und dann sehen, inwieweit Du damit nicht auch Nebenanwendungen abdecken kannst.

    Garmin on bike user since 2001