GPS-Daten direkt auf PC speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich nutze ein Garmin 60CSx und wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die Tracks direkt auf dem PC abzulegen?
    Also anstatt auf die SD-Karte direkt zum PC "streamen"

Bzw. gibt es eine Möglichkeit so ein Tool zu schreiben / schreiben lassen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruss
    Chrissi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Grad gedownloadet aber werd noch nicht ganz schlau.

Also mit der nRoute kann man z.B. während der Fahrt die Daten auf den PC übertragen. Sprich 1zu1.

Stimmt das?

• Du nimmst ein Notebook, installierst Mapsource und dein Kartenmaterial. Dann nRoute. nRoute kann nun live Daten vom angeschlossenen Garmin Empfänger holen und Darstellen sowie Routen navigieren. Die Zurückgelegte Strecke erscheint sofort als Tracklog.

Was möchtest du erreichen? Soweit ich das verstehe müsste nRoute das machen, was du möchtest. Das ist quasi eine Erweiterung zu Mapsource und war früher mal integraler Bestandteil von MS. Irgendwann wurde das ausgelagert.

• Danke Andreas,

muss ich ausprobieren.

Ich möchte die Daten (während einer Fahrt) sofort auf dem PC haben um diese Daten weiter verarbeiten zu können.

Dafür brauch ich die Geschwindigkeit und die Höhendaten. Mehr nich.

Das sollte doch Möglich sein?
    Oder?

Danke schon mal für Deine Hilfe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dafür brauch ich die Geschwindigkeit und die Höhendaten. Mehr nich.

Hallo,

nimm einfach die NMEA-Daten vom seriellen Anschluss des Map60CSx

Grüsse - Anton

• Hallo,

nimm einfach die NMEA-Daten vom seriellen Anschluss des Map60CSx

Grüsse - Anton

Und wenn Du kein serielles Kabel hast, dann vom USB und mittels Spanner (findest Du auf der Garmin-Page) auf einen virtuellen Com-Port. Dort kommen reine NMEA-Daten an, die Du auswerten kannst. Haben ein reines Textformat. Die Geschwindigkeit musst Du dann aber selber berechnen, denn es kommen in erster Linie Positions-Daten vom Empfänger rein.

• Chrissi, dann habe ich das nicht ganz richtig verstanden. nRoute ist dafür wohl nicht geeignet. Da muss ich auf die Tips der anderen verweisen. nRoute ist nur eine quasi Auslagerung des Navi Displays auf den Rechner.

Wenn du sie in Echtzeit verarbeiten willst, hast du doch schon eine anwendung dafür, oder willst du was selber entwickeln?

• Dankeschön,

dann versuchs ich mal mit den NEMA Daten.
    Gut auf die Geschwindigkeit kann ich vorerst verzichten. Aber die Höhendaten sind sehr relevant für meine Arbeit.

Die Anwendung für die ich es brauche haben wir ber. entwickelt. Aber durch diese GPS-Erweiterung kann das Projekt verfeinert und erweitert werden.

Dann mal das ganze testen :)

• Hallo Chrissi,

Ergänzungen: dein Gerät kann bis zu 11 unterschiedliche NMEA-Sätze senden, siehe Handbuch.
    Geschwindigkeitsangaben in $GPRMC und $GPVTG
    Höhenangaben in $GPGGA.

Informationen über den Aufbau einer NMEA-sequence z.B. hier (==> „Datensätze“).

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Hallo Bunav,

lieben Dank. Das hilft mir auch ein großes Stück weiter !

Ferner:
    Geschwindigkeitsangaben in $GPRMC und $GPVTG
    Höhenangaben in $GPGGA.

Kann ich beide $... senden und mit dem spanner abgreifen oder muss / darf ich mich da entscheiden?

Danke schon mal in voraus :)

• Hallo Chrissi,

Senden ist Sache deines 60CSx. Es sendet im Sekundentakt 11 unterschiedliche $GPxxx.
    Zu meiner Aussage „bis zu 11“ eine kleine Korrektur: nur bei Ausgabe über die serielle Schnittstelle lassen sich im Menü einige NMEA-Sätze abschalten, die Ausgabe über USB enthält alle 11 unterschiedlichen Sätze. Tatsächlich zeigt das Beispiel unten 13 Sätze, weil die SAT-Daten in zwei weiteren $GPGSV enthalten sind.

Das Programm Spanner gibt die über USB erhaltenen Signale an einen virtuellen COM Port des PCs (bei mir COM2). Dein Programm muss z.B auf COM2/4800 Baud eingestellt sein.

Für erste Versuche gibt es viele Programme, welche NMEA-Signale anzeigen. Ich selbst verwende VisualGPS, das man kostenlos herunterladen kann. Die kostenpflichtige Version VisualGPSXP bietet nach meiner Meinung keine wesentlichen Vorteile.

Und so könnte ein (einmaliger) Durchlauf aussehen, wie man sieht, stammt die Aufzeichnung von heute, Zeiten immer in UTC. Die ASCII Texte lassen sich relativ leicht auswerten

Grüße und viel Erfolg
    Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

Download VisualGPS: http://www.visualgps.net. Etwas versteckt: Version 4 (beta)

• Hallo Bunav,

super super super. Danke.

Damit ist mir wieder sehr geholfen :)

Wenn nun alle Daten gesendet / empfangen und ausgelesen werden können, klappt´s mit meinem Projekt.

Danke noch einmal und ich berichte wie´s läuft oder wenn´s noch ein wenig irgendwo hackt.

Gruss
    chrissi