60CSx oder lieber Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines 60CSx und bin am überlegen, ob ich mein 60CSx verkaufen soll, und mir schließend ein Vista HCx anschaffen soll.

Meine Freindin besitzt ein Venture Cx, kenne mich also mit der Größe usw. sehr gut aus damit.

Meine Frage: wie seht ih den Tausch? lohnt es sich? hat schon jemand seine Erfahrung mit dem 60CSx und Vista Hcx ?

Mich interessiert einfach eure Meinung dazu :eek:

LG Roland P

• lohnt es sich?

Das wird im wesentlichen davon abhängen, zu welchem Preis du den 60CSx losschlagen kannst... ;)

Die Unterschiede zwischen den Geräten sind bekannt, und seit die eTrex mit der H-Serie in der Empfangsqualität aufgeholt haben, ist es doch nur noch Geschmackssache, welches Gerät einem besser liegt, oder täusche ich mich da? Außer man braucht dringend die zusätzliche Schnittstelle des 60er...

Beachte beim Tausch aber eventuelle Konsequenzen für vorhandene Kartenlizenzen, denn beim nächsten Update gibt es wohl keine Zweitlizenz mehr! Hast du z.b. eine CityNavigator auf dein 60er als Erstgerät registriert, könntest du jetzt noch diese Version für ein neues Vista HCx freischalten, wenn die Zweitlizenz noch frei ist. Nach einem Kartenupdate wird es diese Option aber vermutlich nicht mehr geben - dein Vista bleibt dann auf alle Zeiten auf deiner jetzigen Version stehen, außer du kaufst eine ganz neue Kartenlizenz für das Gerät... :huh:
    P.S. sehe gerade, du nutzt die Topo D - dann sollte das kein Problem sein, da diese ja nicht auf ein bestimmtes Gerät festgelegt ist!

Uwe

• ich bin Besitzer eines 60CSx und bin am überlegen, ob ich mein 60CSx verkaufen soll, und mir schließend ein Vista HCx anschaffen soll.

Solche Gedanken können einem als 60 CSX Besitzer schon kommen, wie ich von mir selber weiß, vor allem wenn man es hauptsächlich outdoormäßig nutzt.
    Aber wenn man es genau betrachtet, hat es für mich nur Nachteile.
    Ich bin das CSX jetzt seit 5 Jahren gewöhnt (weil ich vorher ein CS hatte), und kann es im Schlaf bedienen.
    Außer der Größe und vielleicht marginal der Batterielaufzeit sehe ich keinen Vorteil im Etrex Vista HCX, auch die Software hat sich in keinster Weise verbessert (letzteres wäre ein Grund für einen Umstieg, z.B. wenn man endlich Routen und Tracks von der Speicherkarte einlesen könnte und hier nicht wieder dieselben Beschränkungen wie immer hätte).
    Andererseits Größe: Das Display beim CSX ist schon klein, ich bin nicht sicher, ob ich ein noch kleineres haben will, wäre aber wahrscheinlich nicht ausschlaggebend, da nicht viel Unterschied.

Ich gebe zu, wenn ich mir jetzt ein neues GPS kaufen wollte und kein 60 CSX hätte, würde ich mich sicher für das Vista HCX entscheiden, aber so ist ein Umtausch bzw. eine Neuanschaffung kein Thema für mich.

LG, hG

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...z.B. wenn man endlich Routen und Tracks von der Speicherkarte einlesen könnte und hier nicht wieder dieselben Beschränkungen wie immer hätte)...
    LG, hG

Ich denke, das kann für die gpsmap-Serie noch kommen. Und die etrex-Serie wird es nicht kriegen

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ich denke, das kann für die gpsmap-Serie noch kommen. Und die etrex-Serie wird es nicht kriegen

Ich würde dagegen wetten :) Garmin hat die Handgeräte mit den C-Modellen von der Firmware bis hin zur Bedienung und zum Menüdesign vereinheitlicht.

Datenmodell und Speicherverwaltung gehören Hard- und Softwaremäßig zum Kern des Systemes, und ich glaube nicht, daß man innerhalb der Handgeräteserien den Aufwand treibt, mehr Unterschiede als nötig zu verwalten.

Ich denke eher, daß es schwerer wird, hochpreisige Handgeräte zu vermarkten, und von daher bietet sich eigentlich eher an, die Modellreihen auf max. ein halbes Dutzend Geräte auszudünnen. Allein in der eTrex-Serie gibt es viel zu viele Modelle, die sich von den Herstellkosten und auch Verkaufspreisen kaum noch unterscheiden.

Die Änderung der Speicherverwaltung wäre entwicklungsmäßig vermutlich ein Neuanfang, und ich denke, daß so ein Bruch nur mit ganz neuen Geräten kommt, aber nicht mehr für die aktuellen Handgeräte. Wenn man bedenkt, daß die Trackaufzeichnung auf Speicherkarte ein Luxus ist, der nichtmal bei den Flagschiffen wie dem GPSmap 276C/278 nachgezogen wurde, darf man wohl nur gedämpfte Erwartungen an weitere Goodies haben. Leider.

Garmin on bike user since 2001

• ich bin Besitzer eines 60CSx und bin am überlegen, ob ich mein 60CSx verkaufen soll, und mir schließend ein Vista HCx anschaffen soll.

Hallo Roland,

mir ist als eTrex-Benutzer das eTrex zwar persönlich lieber, aber der Wechsel bringt effektiv nicht viel: Du tauscht Dein 60er gegen ein kleineres Gerät mit brillianterer Anzeige, etwas längerer Laufzeit, aber mit weniger Schnittstellen. Das war's eigentlich. Ob es sich lohnt, hängt mehr davon ab, ob die Unterschiede in der Bedienung so viel für Dich ausmachen.

Ich würde das CSx bis zum Erscheinen der Folgegeneration weiterbenutzen und die Sache dann neu bewerten.

viele Grüße

Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .... auch die Software hat sich in keinster Weise verbessert (letzteres wäre ein Grund für ein Upgrade, z.B. wenn man endlich Routen und Tracks von der Speicherkarte einlesen könnte und hier nicht wieder dieselben Beschränkungen wie immer hätte).
    LG, hG

Hallo. Habe deinen Beitrag interessiert gelesen. Ich beschäftige mich gerade auch mit der Entscheidung CSx oder HCx, allerdings als Erstanschaffung. Was meinst Du mit "Routen und Tracks von der Speicherkarte einlesen können .. dieselben Beschränkungen"? Was ist da nicht möglich? Gruß, HB28.

• Ich beschäftige mich gerade auch mit der Entscheidung CSx oder HCx, allerdings als Erstanschaffung. Was meinst Du mit "Routen und Tracks von der Speicherkarte einlesen können .. dieselben Beschränkungen"? Was ist da nicht möglich?

Na daß man Routen und Tracks nicht von der Speicherkarte einlesen kann.;)
    Und daß Routen und Tracks auf eine bestimmte (geringe) Punktezahl limitiert sind.
    Und das ist beim HCX genau so geblieben, da hat sich nichts geändert.

Als Neukäufer würde bei dieser Vergleichstabelle übrigens meine Entscheidung deutlich für das HCX ausfallen:

-> Vergleich Etrex Vista HCX, GPSMAP 60 CSX und 76 CSX

• Ich denke, das kann für die gpsmap-Serie noch kommen.

Sei mir nicht bös, aber daran glaube ich nicht mehr, sonst wärs schon längst da.

Und die etrex-Serie wird es nicht kriegen

Warum nicht ?
    Sehe keinen Grund, warum man das nicht entwickeln könnte.
    Rein technisch wärs für beide Geräte problemlos realisierbar, man müßte nur mal drei, vier Leute für einen Monat hinsetzen, die das programmieren.

• oder beide nehmen :D und je nach Schwerpunkt verwenden. (Wenn die Finanzministerin nichts dagegen hat ;))

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Sei mir nicht bös, aber daran glaube ich nicht mehr, sonst wärs schon längst da.

Warum nicht ?
    Sehe keinen Grund, warum man das nicht entwickeln könnte.
    Rein technisch wärs für beide Geräte problemlos realisierbar, man müßte nur mal drei, vier Leute für einen Monat hinsetzen, die das programmieren.

1) Bin Dir nicht böse - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    2) Den Grund den ich sehe: Wer kauft ein überteuertes gpsmap, wenn das etrex fast dasselbe kann. Also wäre das ein feiner Unterschied, der den Preis wieder rechtfertgen würde. Nur deshalb.

GESCHICHTE:

• Den Grund den ich sehe: Wer kauft ein überteuertes gpsmap, wenn das etrex fast dasselbe kann. Also wäre das ein feiner Unterschied, der den Preis wieder rechtfertgen würde. Nur deshalb.

Sicher wäre das ein Unterschied, nur erschließt sich der Wert dieser Änderung nur fortgeschrittenen Nutzern, und der Aufwand der Realisierung wäre unverhältnismäßig groß, oder? --- Es geht ja nicht um den Einbau eines kleinen Features, sondern um eine komplette Überarbeitung der Speicherverwaltung.

Rein rationell gesehen verlieren die GPSmaps an Bedeutung, aber ich denke, sie werden weiterhin gekauft, vor allem von Leuten, denen die eTrexe zu klein sind, oder einfach weil der Imagewert des rugged design mit Stummelantenne größer ist, und das 76er vielleicht noch, weil es schwimmt. :)

• Hi,
    ich habe die Kurzanleitung für das HCx durchgelesen und festgestellt, dass mir persönlich die Bedienung über Knöpfe und Menü nicht sonderlich gefällt.
    MOB, GOTO und Enter z. B. sind bei den GPSMap-Geräten sehr von Vorteil. Auch, dass man beim HCx nicht wieder die Satellitenseite aufrufen kann, missfällt mir, die Menüführung ist bei den GPSMag-Geräten um Klassen besser.
    Nichtsdestotrotz steht auch das Vista HCx auf meiner Kaufliste ganz oben, der MTK-Chip ist für mich ausschlaggebend.

Gruß
    Günther

• Hallo Günther,

> MOB, GOTO und Enter z. B. sind bei den GPSMap-Geräten sehr von
    > Vorteil.

MOB und Enter funktionieren beim Vista mit dem Clickstick:

1. Clickstick drücken entspricht Enter,

2. Clickstick zwei Sekunden drücken funktioniert wie MOB.

> Auch, dass man beim HCx nicht wieder die Satellitenseite aufrufen kann,
    > missfällt mir, die Menüführung ist bei den GPSMag-Geräten um Klassen
    > besser.

Verstehe beide Punkte nicht, denn natürlich kannst Du die Satellitenseite jederzeit aufrufen und auf Wunsch auch in die Seitenfolge legen, und die Menüführung ist zu 98 % mit dem GPSmap 60/76 CSx identisch.

Clickstick und seitlich Tasten oder Schaltwippe und mehr Tasten für direkte Funktionswahl, das ist natürlich eine Geschmacksfrage.

viele Grüße

Andreas

• Hi, Andreas,
    in der Kurzanleitung heisst es: Die Satellitenseite wird nur nach dem Start angezeigt!
    Ein Bug in der deutschen Anleitung?

3 Tasten bei der Bedienung finde ich besser, zumal der Klickstick recht anfällig zu sein scheint.

Durch die Bedienung meines GPS 72 bin ich natürlich vorbelastet.

Gruß
    Günther

• Hallo voyager

Auch bei meinem Vista Cx wird zuerst die Satelitenpage aufgerufen, solange bis ein Fix da ist; danach wechselt das GPS automatisch auf die Kartenansicht (Topo oder CN was auch immer). Man kann jedoch immer die Seiten durchblättern und wieder auf die Satelitenpage zurückkehren; zudem kann in der Seitenreihenfolge angegeben werden, welche Seiten man in welcher Reihenfolge sehen will (Karte, Aktive Route, Kompass, Höhenmesser, Hauptmenü, Satellit, Trip Computer, Autobahn, Abbiegevorschau, Alarm Clock, Finde, Fläche berechnen, Jagd & Angeln, Kalender, Rechner, Routen, Sonne und Mond, Stoppuhr, Tracks, Zuletzt gefunden).

lg Daniel

PS: Der Klickstick ist mühsam zu bedienen, hab mich immer noch nicht so ganz daran gewöhnt; es freut mich aber, den Vista in der Hosentasche mitnehmen zu können (und es fällt nicht mal so sehr auf)!

• Hi,
    ... die Menüführung ist bei den GPSMag-Geräten um Klassen besser....
    Gruß
    Günther

hier nochmal schön nebeneinander (mir gefällt die Tastenanordnung des gpsmap auch besser)

GESCHICHTE:

• Ich hatte ein Etrex Legend cx, habe es aber mittlerweile wieder verkauft und werde mir wohl ein 60er zulegen. Die Bedienung über die seitlichen Tasten hat mir überhaupt nicht gefallen. Besonders mühsam ist es, wenn das Gerät in einer Halterung steckt. Von dem Joystick war ich auch nicht begeistert. Der war mir zu unpräzise und wackelig. Gut gefallen haben mir die kompakten Ausmaße und die lange Laufzeit. Mit der Bedienung konnte ich mich aber nie anfreunden. Das ist sicher bei jedem unterschiedlich. Probieren geht über studieren.

• 3 Tasten bei der Bedienung finde ich besser, zumal der Klickstick recht anfällig zu sein scheint.

Durch die Bedienung meines GPS 72 bin ich natürlich vorbelastet.

Hallo Günther,

ja, klar, und ich habe drei Generationen eTrex Vista verinnerlicht. :)

Mir gefällt die Möglichkeit der vollständig einhändigen Bedienung über die seitlichen Tasten sehr gut. Dafür nehme ich auch die Nachteile in Kauf, wenn das Ding in der Halterung steckt. Allerdings habe ich die mittlerweile auch "im Griff", indem ich das Gerät von oben beidseitig stabilisiere, wenn ich eine der seitlichen Tasten drücken muß. Das müßte ich aber sowieso, da ich auf dem Zweirad stets mit den Softcasehalterungen arbeite.

Der Clickstick hat bei keinem meiner Gerät Probleme gemacht. Das C-Modell hatte mal eine schwergängige Menütaste, was aber beim Cx-Modell wieder bereinigt wurde.

Was mir am Clickstick besonders gefältt ist, daß man das Gerät fast virtuos mit einem Finger bedienen kann, ohne daß man eine Taste wechseln oder umgreifen muß. Das fand ich von Anfang an innovativ, und mit dieser Gewöhnung empfinde ich die Bedienung manch' anderer Geräte eher umständlich. Ist natürlich wie alles nur subjektiv.

Menschen sind eben Gewohnheitstiere. :)

viele Grüße

Andreas

• Mir gefällt die Möglichkeit der vollständig einhändigen Bedienung über die seitlichen Tasten sehr gut. Dafür nehme ich auch die Nachteile in Kauf, wenn das Ding in der Halterung steckt. Allerdings habe ich die mittlerweile auch "im Griff", indem ich das Gerät von oben beidseitig stabilisiere, wenn ich eine der seitlichen Tasten drücken muß. Das müßte ich aber sowieso, da ich auf dem Zweirad stets mit den Softcasehalterungen arbeite.

Hallo,

ich habe den Graustufen-Vista und den 60CSX. Beim Wandern finde ich die Bedienung beim Etrex gut gelöst, sehr intuitiv und damit leicht zu erlernen. Das macht der 60er aber mit seiner Tastenbeschriftung wett. Im Auto und am Fahrrad ist für mich das Tastenkonzept des Vista anstrengend. Mit dem 60er nutze ich im Auto die Saugnapfhalterung von Garmin und am Rad die Softcasehalterung. Die Bedienung geht damit sehr gut und dank beleuchteter Tastenbeschriftung auch im dunkeln problemlos. Umsteigen vom 60er auf den Vista HCX kommt daher für mich nicht in Frage. Für die Hosentasche ist der etrex m.E. auch zu dick und wenn ich eine Jacke dabei habe kriege ich dort auch den 60er unter.

Gruß, Uwe