Frage zu Vista HCx: Abbiegehinweise beim Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

eine Frage an die Besitzer eines Vista HCx. Beim 60CSx gibts es beim Routing im Gerät das Problem, daß die Abbiegehinweise erst sehr kurz vor dem Abzweigkommen. Ist das beim neuen Vista HCx auch so schlecht?

Vielen Dank!

• ich finde es ist in Ordnung, beim Radfahren kommen die Hinweise eher zu zeitig...

Gruß
    Stefan

• ...ja. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, kommen sie manchmal (zu) spät... :mad:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bitte schreibt immer die jeweilige FW dazu - es tut sich da nämlich was. DANKE

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo,

war gestern mit dem Motorrad ca. 500 km mit meinem neuen HCx unterwegs. Hat ganz gut geklappt. Damit man sich aufs Abbiegen besser vorbereiten kann habe ich folgenden Einstellungen gewählt:

1. Karte
    [Blockierte Grafik: http://vogelsang.vo.funpic.de/forum/navi/Abbiegehinweis%20in%20Karte.JPG]
    Die beiden Datenfelder (Entf. und Reststrecke) werden ausgeblendet, sobald man kurz vor dem Abbiegen ist und es wird ein roter schmälerer Balken ab ca. 50 m eingeblendet. Dadurch sind mehr Details auf der Landkarte sichtbar.

2. Abbiegevorschau
    [Blockierte Grafik: http://vogelsang.vo.funpic.de/forum/navi/Abbiegehinweis%20in%20Abbiegevorschau.JPG]
    Anzeige etwas eckig und nicht so Detailgetreu.
    Im linken Feld zählt die Entfernung bis zum Abbiegen herunter. Rechts die Zeit. Da weiß man schon ewig vorher (z.B. 15 km im voraus) wann man abbiegen muss.

Mit der 1. Einstellung (Karte) bin ich mit dem Motorrad ganz gut zurecht gekommen.

Gruß
    Richard

• Hallo Richard,

exakt diese Einstellungen haben sich auch bei mir bewährt, eben weil man die Abbiegemomente besser vorhersehen kann.

Ich fahre auch meist bei einem Zoom von 200 m. Das ist AFAIR der Punkt, bei dem die POI nicht mehr angezeigt werden, so daß die Anzeige übersichtlicher wird. Außerdem passen ~ 200 in der Stadt meist gut.

Die Frage nach dem Timing hatte mir jemand in einem früheren Thread mal so beantwortet, daß es das "60er-Problem" auf dem Vista Cx nicht gibt. --- Für mich ist nicht so transparent, ob es sich hier einfach nur um unterschiedliche subjektive Einschätzungen handelt, oder ob sich etwas in bezug auf das Timing gegenüber dem Cx verändert hat.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bitte schreibt immer die jeweilige FW dazu - es tut sich da nämlich was. DANKE

Mystische Andeutung einer noch neueren Fw oder hab ich was übersehen :confused:

• Mystische Andeutung einer noch neueren Fw oder hab ich was übersehen :confused:

Nun es war auch die Rede von:
    >>Beim 60CSx gibts es beim Routing im Gerät das Problem
    Daher die Bitte auch die FW immer zu nennen.
    Beim Vista weiss ich leider noch nix davon - leider.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Damit man sich aufs Abbiegen besser vorbereiten kann habe ich folgenden Einstellungen gewählt:

Wie hast du diese Einstellung genau vorgenommen?

Habe seit Kurzem ein Vista Cx und habe in einem anderen Threat genau dieses Problem gefragt.

Bitte um genaue Erklärung. Verwende das Cx zum Mountainbiken.
    Danke!

• @schnurzi1

Karte aufrufen, Menütaste drücken, Datenfelder auswählen, das Datenfeld mit der gewünschten Ansicht (breit, 2, 3 oder 4) auswählen, der gewünschte Wert wird später eingestellt, wieder zur Kartenansicht zurückkehren, jetzt werden z.B. 2 Datenfelder angezeigt, wieder die Menütaste drücken, Datenfelder ändern auswählen und jetzt die gewünschte Anzeige über Scrollmenü auswählen, fertig.

Gruß
    Richard

• @ phoneman
    danke für die rasche Antwort. Bin schon am rumspielen...

• Hallo,
    ich habe hîerzu eine ähnliche Frage. Besser zwei:

1. Kann man beim Vista HCX die Lautstärke der Vorwarntöne einstellen?

2. Bei meinem Vista HCX springt der Bildschirm bei der ersten Vorwarnung zum Abbiegen in den genaueren Vorschaumodus. Ich schaue also auf das Display, orientiere mich und gerade wenn ich alles erfasse springt er kurz zurück in die Kartenansicht um dann kurz darauf wieder in die Vorschauansicht zu springen, wenn der finale Abbiegehinweis kommt.

Das irritiert mich und das Gerät braucht auch immer einen Augenschlag zum Kartenaufbau. Kann man nicht einstellen, dass es ab der ersten Vorwarnung in der Abbiegeansicht bleibt und erst danach zurück auf die Karte springt? Falls ja, wo kann ich das machen?

Danke und Gruss von einem ansonsten zufriedenen Einsteiger mit dem HCX.
    ede

• 1. Nein, der Piezolautsprecher gibt nicht mehr her. Alternative ist eine ausreichend aufdringliche Tonfolge auszuwählen.

2. Nein, Du kannst die Vorschau nur ein- oder ausschalten.

Garmin on bike user since 2001