Hallo,
plane mir TCM Empfänger zuzulegen. Hat das schon jemand auf dem Bike installiert ? Kann ich eine Beschreibung oder Bilder bekommen ? Kann ich dann auch Radio hören ?
Hat jemand die preiswwerte Lösung von ATU probiert ?
Volker
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Volker,
HIER zum Beispiel wird was darüber geschrieben:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21886
ansonsten ruhig mal die Suchfunktion benutzenEs wurde schon einiges geschrieben über TCM - auch am Motorrad.
Musik geht übrigens trotzdem -
Hi,
und bei Suche TMC und nicht TCM eingeben, dann klappt das auch :p
Grüße,
Steffen -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es wurde schon einiges geschrieben über TCM - auch am Motorrad.
Musik geht übrigens trotzdem
Servus!
Musik schon, per mp3, aber Radio?
Glaub ich jetzt nicht.
Gruß! -
Radio? Ich glaube du missverstehst da was. Der TMC Empfänger wertet die auf UKW Frequenzen übertragenen Signale (Ähnlich wie RDS) aus. Damit kann man kein Radio hören.
-
Radio? Ich glaube du missverstehst da was. Der TMC Empfänger wertet die auf UKW Frequenzen übertragenen Signale (Ähnlich wie RDS) aus. Damit kann man kein Radio hören.
wie immer im Leben... Recht habt ihr beide
Der GMT12 enthaelt einen FM-Empfaenger, aus welchem die zumo Software die entsprechenden TMC Informationen herausholt. In den USA kann mit dem gleichen Empfaenger Radio (sog. XM-Empfang) gehoert werden. Dieser ist meines Wissens kostenpflichtig.
Also scheint alles (wie so oft) eine Sache der Firmware zu sein. Und der langen Rede kurzer Sinn: mit dem zumo kann man in Europa keine Radiosender hoeren. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
TMC ist nachwievor Analog-Radio, nur mit unterlegten digitalen Inhalten, deswegen geht das nicht mit dem Radio, auch nicht mit anderer Firmware.
Der TMC-Empfänger wertet nur die digitalen Signale aus, er müsste einen AD-Wandler für die Analog-Radiosignale haben, um die in den zumo einzuspeisen, also keine Frage der Firm- sondern der Hardware.
Digital kann zumo Radio-Hören (-> xm).
Gruss
kai -
Hat jemand die preiswwerte Lösung von ATU probiert ?Hi,
ich hab das ATU Teil. Das ist aber nur für die Autohalterung und nicht für die Motorradhalterung, denn dort passt der Stecker nicht.Gruß
MisterX -
Danke für die Info. Da muss ich wohl teuer kaufen.:(
-
Hallo Volker,
Media-Markt hat den gtm12 für etwa 70,-€
Gruß
Dieter -
Ist jetzt schon der zweite, der das behauptet.
WO?
Ich hab nachgeschaut und nachgefragt: Es gibt das TMC-Modul für den TomTom für 69,-. Von Garmin wissen die nix.
Gruss
kai -
Meine Frau hat ebenfalls 1 Std. recherchiert, und nix gefunden.
1 Mediamarkt in 400km entfernung, der das Teil für 89,-€ hat.
(aber nur noch 1 Stück, dürfte also mittlerweile wech sein).
Bitte um Infos, für 69 Teuros kauf ich den GTM12. -
Media-Markt hat den gtm12 für etwa 70,-€
Hi,
ich konnte den Preis auch leider nirgends erfragen. Bei den MM die ich angefragt habe kam immer der UVP als Antwort.Gibt es vielleicht nen Flyer, Rechnung oder etwas dergleichen ..... denn dann sind die meißt so flexibel und ändern den Preis.
Gruß
MisterX -
http://www.amazon.de/Garmin-TM…StreetPilot/dp/B000J29OEW
90,- EUR bei Amazon... gut sind keine 70, aber immer noch weniger als die ca. 110 die sonst so verlangt werden.
-
Der für 90 ist aber gebraucht....
-
Hi
In CH kostet der GTM 12 CHF 98.-- siehe: www.garmin.ch In der Schweiz sind die Informationen gratis und sehr gut. Ich benutze den GTM 12 im Auto und auf dem MR.
Gruss
PeterA -
Der für 90 ist aber gebraucht....
oh shit... hab ich übersehen... -
Hi,
ich konnte den Preis auch leider nirgends erfragen. Bei den MM die ich angefragt habe kam immer der UVP als Antwort.
Gibt es vielleicht nen Flyer, Rechnung oder etwas dergleichen ..... denn dann sind die meißt so flexibel und ändern den Preis.
Gruß
MisterX
@all,
Mediamarkt Bad Kreuznach, sorry für die späte Antwort.
Gruß
Dieter -
Hallo zusammen,
meine August-Erfahrungen nach einigen Recherchen in Kürze:
ATU hat nur den GTM-21 fürs Auto,
MediaMarkt Ulm/Neu-Ulm weiß von nix, hat nur TomTom-TMC,
ebay machte bei mir das Rennen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWN:IT&ih=006
Zwar knapp 100 Euro - aber das Teil funktioniert wunderbar ... bin sehr zufrieden und morgen gehts auf Fahrt (Pkw) damit, später dann natürlich auch irgendwann mit dem Motorrad montiert an der Touratech-Halterung fürs Zumo.
Liebe Grüße - Angie -
Hallo, was ich jetzt absolut nicht verstehe ....
bei ATU gibt es das TMC 21 mit Stromkabel für unter 50 Euro und in der Schweiz kann man das TMC 12 um die 90 Sfr (ungefähr 55 Euro) kaufen und bei Garmin Deutschland kosten beide 119 Euro komm mir jetzt irgendwie verar..... vor (lieber nicht in DM umrechnen)