gefahenpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute

bin am wochenende durch eine mobile geschw.kontr. gefahren.
    war nicht gravierend,nur 12 km/h zuviel.:rolleyes:

jetzt möchte ich die koordinaten in die poi-liste mit einbeziehen so das ich das nächste mal erinnert werde was da kommt.
    weiss allerdings nicht wie das geht oder ob es überhaupt möglich ist die datei zu erweitern.
    hat jemand eine idee wie es geht :)

• bei http://www.navifriend.de registrieren (ist n forum wie dieses hier, keine panik, da wird nix an meil adressen verkauft oder so).

Dann dort unter http://www.navifriends.com/nfpois/home.php die poi datenbank aufrufen.

Unter garmin den "poiloader" runterladen.

Die Pois der navifriends mit dem poiloader und am PC angeschlossenem zumo hochladen.

fertig.

ABER Vorsicht... zu viele blitzer pois (und es werden definitiv zu viele mit alles mobilen und abstandsmessungen) PLUS eingeschalteten Warnungen ergeben Daueralarm auf dem zumo.

Macht man im Poi-loader Manuell, statt automatisch, kann man jeden Blitzerkathegorie einzeln einstellen ob mit Vorwarnstufe und ab welcher Geschwindigkeit, bzw. welcher Entfernung (meine Empfehlung).

POIs bekommt man auch im Abonnenten Bereich von motorradundreisen.de. Die sind nicht ganz so aktuell und enthalten nur feste Blitzer. Dafür aber ein Bitmap (Bildchen) so das man die auch auf den zumo sehen kann ohne die akustische Warnmeldung.

NACTEIL: keine der Quellen hat Richtungsangaben mit drin, so dass immer in beide Richtungen gewarnt wird, was den nervfaktor ggf. noch erhöht.

Ein Abo bei Motorradundreisen.de kost nicht die Welt und ich les die Zeitschrift gern.

• jetzt möchte ich die koordinaten in die poi-liste mit einbeziehen so das ich das nächste mal erinnert werde was da kommt.

Hallo,

meines Wissens kann man auch mehrere POI-Listen mit Gewindigkeitsalarm verwenden. Also eine neue Liste mit den eigenen Punkten mit POI-loader erstellen, und zusätzlich zu den Gekauften bzw. Heruntergeladenen betreiben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn man die POI LIsten mit dem uploader "manuell" läd, kann man Einstellen ab wievielMeter und/oder bei welcher Geschwindigkeit die Warnung kommt.

Das mit den Koordinaten versteh ich einfach nicht...

• Das mit den Koordinaten versteh ich einfach nicht...

Hallo Björn,

ich denke mal, das ist einfach ein neuer Waypoint, also die GPS-Koordinaten wo der mobile Blitzer stand, könnte ja in 4 Wochen wieder dort stehen ;).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• hallo vision1001

der vorschlag ist gut,
    selbst die mobile die mich gemessen hat ist dabei.
    warnton schalte ich aus,jetzt soll gutes wetter werden und ich probiere es aus.
    mobile lightning hunter:o:p;)

• Ich muss einen Nachteil von der navifirends DB nachschieben...

Nicht mehr aktuelle, werden leider nicht aus der Db entfernt, oder nur sehr, sehr viel später. (also abgebaute Feste) und meiner Meinung nach sollte erst ein mobiler eingetragen werden, wenn mindestens 3-5 Leute den selben gemeldet haben... Nicht jede Streife am Straßenrand ist ein Blitzer ;)

Die DB ist jedenfalls extrem groß und wenn man sich mal wirklich ALLE anschaut (oder gar warnen lässt), dann kann man besser gleich überall vorschriftsmäßig fahren...