Saugnapf an Frontscheibe "festgebacken"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!

Ich habe mit meiner Quest-Autohalterung ein kleines Problem.

Nachdem ich sie ca. 3-4 Monate montiert hatte, lässt sich sich nun nicht mehr von der Frontscheibe trennen...:(

Weder der Einsatz einer dünnen Fühllehre, noch von "roher Gewalt" konnte den Saugnapf davon überzeugen, die innige Bindung zur Frontscheibe aufzugeben....

Wer hat einen Tipp?

Ciao!
    KH

• Nimm mal den Föhn und versuche es damit, nur nicht zu heiss werden lassen

das Gummi . Feines Kriechöl (W40) und damit die Scheibe leicht einsprühen könnte

helfen Wenn das Gummi tatsächlich angebacken ist wird es sich wohl oder

übel auflösen und du brauchst ein neues

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Fön und/oder Kriechöl werd ich übermorgen gleich mal zur Hand nehmen.

Schaun mer mal ;)

Ciao!
    KH

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • W40? Ist da WD40 gemeint? Silikonöl geht auch gut, das greift garantiert nicht den Gummi an.

Gruss
    kai

• NIEMALS WD40 für Gummiteile verwenden! Da ist Lösemittel drin, welches Kunststoff- und Gummiteilen den Weichmacher entziehen und diese somit spröde und unflexibel machen...

Gruss,
    Mike

• ... und du brauchst ein neues

Brauchst wohl kein neues mehr kaufen.
    Ich habe gerade gehört, dass ab nächstem Jahr die Saugnapfbefestigungen generell verboten sein sollen, weil sie zu Sichtbehinderungen führen (manchmal ist es auch wirklich abenteuerlich, wie und wo die Dinger angebracht werden).
    Dann sind nur noch Befestigungen am Armaturenbrett (geklemmt oder gesteckt) erlaubt.
    Investiere doch gleich in eine weitaus sinnvollere Befestigung (siehe http://www.brodit-shop.de oder http://www.ams-hagen.de).
    Gruß
    Joachim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast Du eine Quelle für diese Behauptung?
    IMHO müssten dann auch Innenspiegel verboten werden. Die Dinger versperren mir im Gegensatz zu den Saugnapfhalterungen nämlich wirklich die Sicht und das massiv, weil breiter und genau in Fussgängerhöhe.

Gruss
    kai

• Das ist mich schon 3x passiert (3 wochen ferien in Deutschalnd genugen). Bekomme immer wieder umsonst einen neuen zugnapf von meinen verkaufer (www.gps.nl). :D

• So,

ohne den Saugnapf zu zerstören, werde ich ihn wohl nicht mehr abbekommen. Der Gummi reißt schon.

Hmm, muss halt ein neuer her.

Danke für die Tipps!

Ciao!
    KH

• NIEMALS WD40 für Gummiteile verwenden! Da ist Lösemittel drin, welches Kunststoff- und Gummiteilen den Weichmacher entziehen und diese somit spröde und unflexibel machen...

Gruss,
    Mike

Der Saugnapf kann anscheinend nicht gerettet werden, trotzdem nur zur Richtigstellung:

WD40 greift weder Gummi- noch Kunststoffteile oder Lacke an !

Ich weiß zwar nicht, wie die das machen, z.B. Reste von Tigerpads großflächig von Kunststoffteilen ganz leicht entfernen zu können, ohne das etwas angegriffen wird, aber es ist so.

Ich verwende WD40 dafür schon seit 10 Jahren auf den Kunststofflächen von GoldWings und zur Pflege von mechanisch belasteten Gummipuffern.
    Die Gummipuffer, wie die GoldWings sind immer noch wie neu.

blackwilli

• Zum Thema WD40:

Soweit ich weiß, gabs aber Probleme mit der Verträglichkeit bei O-/X-Ringketten.
    Angeblich werfen die Ketten nach längerer WD40-Pflege mit diesen nicht eben unwichtigen Dichtungsringen um sich.

Hab ich zumindest mal gelesen.

Ciao!
    KH

• Noch was zum Thema WD40

http://www.wd40.at/markenportfolio_wd40_faq_de.php

Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.

http://www.wd40.at/markenportfolio_wd40_tipps_hobby_de.php

WD-40 schmiert die Fahrradkette und -ritzel. Der Kontakt von WD-40 mit O-Ringen (insbesondere bei Motorrädern) sollte vermieden werden.

• Vermutlich hängen eure Unterschiedlichen Erfahrungen damit zusammen das es Gummi und Gummi gibt. Wir stellen Artikel aus Gummi her und haben in etwa so 10 verschiedene Grundsorten, über 600 verschiedene Varianten. Manche sind benzinfest andere UV-beständig usw. Seit einiger Zeit git es auch Thermoplaste die sich anfühlen wie Gummi.
    Alle Aussagen hier können also wahr sein. Der Saugnapf sieht übrigens stark nach einem Thermoplast aus. Läst sich schneller produzieren. Aber wird bei entsprechender Temperatur wieder klebrig. Deshalb ist es reysiclingfähig.