Hallo,
ich möchte mir ein GPS-Gerät zulegen, das ich neben diversen Outdoor-Aktivitäten auch für meine Rennradtouren nutzen kann. Es soll entweder ein Etrex Venture Cx sein (Schottenlösung weil Schnäppchenangebot für 189 Euro), oder das neue Vista HCX (technisch wohl die beste Lösung). Ich denke, die beiden Geräte sind für meine Zwecke optimal
Da ich erst mal nicht soviel Geld investieren möchte, will ich kein Kartenmaterial kaufen. Normale digitale Karten zur Planung (TOP50 für Deutschland und AMAP für Österreich usw.) habe ich. Ich habe mir das mit dem GPS-Einsatz so vorgestellt:
1. Routenplanung am PC
2. Route in das GPS-Gerät laden.
3. Nachfahren der Route (ohne Kartendarstellung im GPS) mit dem Rennrad.
Ist da praktikabel? Finde ich damit auf Anhieb die richtige Straße / Abzweigung? Ich denke da an die Ungenauigkeiten der Karte (wohl der größte Einfluß) und Positionsbestimmung durch das GPS.
Mir geht es darum, daß ich unter der Woche beruflich nicht am Heimatort bin, d.h. die Gegend nicht gut kenne, aber mein Rennrad dabei habe. Ohne GPS muß ich entweder Hauptstraßen folgen (Spickzettel am Lenker) oder ständig mit der Karte hantieren und dann verfährt man sich meist doch. Das macht keinen Spaß, schließlich will ich Speed machen.
mfg,
rennradler