GPS fürs Rennrad - erst mal ohne Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • so richtig habe ich aus mehreren Forenbeiträgen noch immer nicht rausgefunden, wie man Topo und City Navigator auf den Garmin-Geräten zum Routing kombinieren kann/muss.


    Wobei man differenzieren muss. Beim Oregon wird einfach auf der CN geroutet, auch wenn die Topo sichtbar ist, ganz ohne Änderung von Drawprio o.ä.

  • Zitat

    Ich wechsle auf die CN und lasse mir eine Route von A nach B berechnen. Ich lade die Topo und sehe die Route mit der Topo als Hintergrund


    Kleine Einschränkung zu dem "geht":
    1. Sobald das Gerät versucht, umzuplanen, z.B. weil Du eine Abzweigung verpaßt hast, geht es in die Hose, d.h. es wird auf Luftlinienrouting umgeschalten.
    2. Die Abbiegevorschau verhält sich (zumindest bei meine Vista) komisch. Es wird sehr spät auf die Kartendarstellung zurückgeschalten, so daß man manchmal aus dem Anzeigebereich rausfährt.


    Ich kann keinen so rechten Nutzen in der Kombination TOPO / automatisch berechnete Route erkennen. Ich habe es mal ausprobiert, aber als Schmarrn wieder sein lassen.


    Ich sehe bei der TOPO folgendes Problem: die Wege unterscheiden sich doch sehr stark, was die Beschaffenheit angeht. Du brauchst blos mal eine topographisch (Papier-)Karte zur Hand nehmen und vergleichen, wie die Wegbeschaffenheit mit dem Kartenbild zusammenpaßt. Ich habe zumindest in meinen bayrischen Hausbergen so manche Überraschung erlebt. Von "beste Forstautobahn" bis zu "MTB mehr tragen als fahren" war bei identischer Wegkategorie alles dabei. Autorouting wird da keine vernünftige Route ergeben können.


  • so richtig habe ich aus mehreren Forenbeiträgen noch immer nicht rausgefunden, wie man Topo und City Navigator auf den Garmin-Geräten zum Routing kombinieren kann/muss.



    Für mein VISTA HCX habe ich das wie folgt eingerichtet:

    - Drawpriority der Topo mit dem Tool IMG2MS auf 31 setzen
    - Drawpriority meiner CN 2008 NT = 30
    - beide Karten (Topo und CN-Straßenkarte) auf das Gerät laden

    Jetzt wird immer die Topo angezeigt. Es stehen jedoch alle Such- und Routingfunktionen der Straßenkarte zur Verfügung. Bei Bedarf kann man über "Karte einrichten" auf die CN umschalten.
    Bei Routen kann wie allgemein üblich wahlweise per Luftlinie oder "Straße folgen" navigiert werden. Bei "Straße folgen" wird nach dem Straßen- und Wegenetzt der CN geroutet.

    Ich benutze diese Möglichkeit fast ausschließlich für innerörtliche Suche bestimmter Ziele. Ansonsten überzeugen mich die Routingergebnisse als Radfahrer nicht besonders. Ich fahre lieber entweder mit etwas genauer ausgearbeiteten Tracks oder einfach nach Augenschein und Luftlinie mit "grober" Zielwahl.

    Ich kann leider nicht mehr sagen, ob Drawpriority 30 der Originalwert der CN 2008 NT ist, oder ob ich diesen auch mal irgendwann angepasst habe.


    mfg

    - horst -

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