Zumo 500 - Alle Länder auf SD-Karte ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, nach 2 Std. suchen und lesen hab ich bei den vielen Berichten keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
    Bitte um eine kurze Erklärung. :confused:

Weil ich ein neues Auto-Navi habe, überlege ich mir "nur" ein Zumo 500 zu kaufen, bei dem ja ganz Europa auf DVD scheinbar dabei ist. (Eine 2 GB Karte wäre bei dem Angebot auch schon dabei). Das 500 wär über 220,- Euro billiger als das 550.

• Kann man die gesamten Europa Karten auf SD laden und die originalen Karten auf dem internen Speicher belassen und spielt das dann ?
    • Oder kann man nur auf jeweils einem Speicher die Karten laden ?
    • Auf welchem Speicher sind die Karten besser aufgehoben ?
    • Ist das installieren der Karten schwierig ?
    • Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden Speichermedien ?
    • Wenn nicht, gibt es dann einen Nachteil des 500 gegenüber dem 550 für mich ?
    • Kann man auswählen, auf welchem Speicher die Tracks gespeichert werden ?

Danke

• Hi,

ich habe das beantwortet, was ich weiß oder zumindest ziemlicj sicher bin.

HTH, Micha

• Kann man die gesamten Europa Karten auf SD laden und die originalen Karten auf dem internen Speicher belassen und spielt das dann ?

Ja.

• Auf welchem Speicher sind die Karten besser aufgehoben ?

Egal.

• Ist das installieren der Karten schwierig ?

Nein. Du must nur das Ziel auswählen. Wenn die SD-Karte im zumo steckt, bekommst Du sie als Ziel angeboten.

• Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden Speichermedien ?

Für mich nicht zu spüren.

• Wenn nicht, gibt es dann einen Nachteil des 500 gegenüber dem 550 für mich ?

Ich habe für mich keinen gefunden und daher einen 500 gekauft.

• Kann man auswählen, auf welchem Speicher die Tracks gespeichert werden ?

Ich glaube nicht.

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• Hallo zusammen,

ich bin auch seit gestern stolzer Besitzer eines Zumo 500 (Touratech Sommerangebot). Ich hab zusätzlich noch den Autohalter plus Kabel bestellt und habe so für den Zumo, 2GB-Karte, Headset, Touratech-Halter abschließbar und Autohalter ca. 630 Euro bezahlt. Fand ich eigentlich ganz günstig.
    Zuerst funktionierte alles prima, auch nach den diversen Updates (Firmware 3.3, aktuelle Mapsource). Dann habe ich alle Feinkarten auf die SD-Karte (beiliegende 2GB-Sandisk) übertragen. Dauerte ca. 1,5 Stunden:mad:. Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
    In Mapsource mit dem Kartenwerkzeug einen Rahmen um alle Länder gezogen. Links in der Übersicht alle Karten markiert und dem Kartensatz den Namen "Komplette Feinkarten" gegeben. Dann Übertragen ausgewählt und als Ziel die SD-Karte im angeschlossenen Zumo ausgewählt. Haken bei Karte gesetzt (mehr kann man da sowieso nicht anhaken).
    Danach im Zumo überprüft ob die Karten angekommen sind. In irgendeinem Menü konnte man dann sehen dass die vorinstallierte (D, CZ) und mein Kartensatz zur Verfügung standen.
    Anschließend schmiert mir der Zumo immer ab, wenn ich ein Ziel eingeben will. Er bleibt einfach hängen. Ausschalten klappt auch nicht mehr, er startet einfach neu. Dann hab ich probehalber mal die SD-Karte rausgenommen und siehe da, alles funktionierte wieder einwandfrei. Gibt es da eventuell Probleme mit der SD-Karte oder schmiert er einfach ab, weil er nicht weiß ob er vom internen Speicher oder von der SD-Karte das Kartenmaterial laden soll? Die vorinstallierten Karten (D, CZ) sind nach wie vor im internen Speicher. Muß ich die vorher löschen und wenn ja wie soll ich da vorgehen?

EDIT....
    Hab gerade noch einmal gesucht und gefunden, dass es wohl Probleme mit "doppelten" Kartenkacheln gibt.
    /EDIT

etwas ratlos

Harald

P.S.: Hatte hier im Forum schon einiges über zu leise Steffi-Ansagen gelesen. Im Auto brüllt die mich allerdings dermaßen an, dass ich das Volume auf ca. 40% runtergedreht habe. Vielleicht hat der 500er ja eine andere Sprachausgabe. Beim 550er könnte es ja über die TextToSpeech-Funktion laufen, die der 500er bekanntermaßen ja nicht hat.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi,

wenn du den zumo auch im auto nutzen willst kommt eigentlich nur der 550er in frage. da ist die autohalterung incl.. 500 + autohalterung biste auch beim preis vom 550 er. beim 550 haste dann noch alle 33 länder im int. speicher und text to speak letzteres ist nicht unbedingt kaufentscheitend.

• hi,

wenn du den zumo auch im auto nutzen willst kommt eigentlich nur der 550er in frage. da ist die autohalterung incl.. 500 + autohalterung biste auch beim preis vom 550 er. beim 550 haste dann noch alle 33 länder im int. speicher und text to speak letzteres ist nicht unbedingt kaufentscheitend.

Hi,
    tschuldigung, auf welche Frage war dass jetzt die Antwort :confused:

• hi,

Nöö, eigentlich nicht. Wie schon gesagt: 629 Euro incl. Autohalter, Kabel dazu, Touratech-Halter und Headset. Für die letzten beiden Teile kann man 107 Euro rechnen. Dann kostet der 500er mit Autohalter und Kabel noch 522 Euro. Dafür hab ich noch keinen 550er gesehen ;)

Text-to-Speech hat er natürlich nicht. CN 9 NT ist aber dabei und damit schon fast (s.o.) auf der SD-Karte.

Gruß

Harald

P.S.: Aber welche Daten soll ich jetzt löschen (intern, oder die Kacheln auf der SD?)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Servus

Da ich diese Woche auch noch meinen Zumo 500 von Touratech bekomme, würde mich das auch mal interesieren. :confused:

Gruß Klaus

• Servus

Da ich diese Woche auch noch meinen Zumo 500 von Touratech bekomme, würde mich das auch mal interesieren. :confused:

Gruß Klaus

Also, ich hab's jetzt getan :p

Hab vorher eine Sicherung des kompletten Zumo gemacht. Einfach alles, was so im internen Speicher da war in ein Backup-Verzeichnis meiner Platte kopiert. Danach die Dateien gmapprom.img und gmapprom.sum gelöscht. Ich hab's mit meinem Mac gemacht und der legt auch auf Wechseldatenträgern ein "Papierkorbverzeichnis" an, was sich ".Trashes" nennt, dessen Inhalt man anschließend leeren sollte, damit man den Speicherplatz zusätzlich zur Verfügung hat. Windows legt meines Wissens nach keinen RecycleBin-Ordner auf Wechseldatenträgern ab.

Danach die USB-Verbindung gestoppt und den Zumo neu gestartet. SD-Karte war vorher schon eingesteckt. Dann versucht Ziele, auf alle möglichen Arten einzugeben und alles hat wunderbar funktioniert.
    Dann noch eine ca. 1000 km Tour durch Frankreich von A nach B berechnen lassen (alles ausgeschlossen außer Fähren und unbefestigte Straßen, damit nimmt er in Frankreich auch keine Autobahn (Maut)). Einstellung "kürzere Zeit." Dauerte ca. 2 Minuten, was ich eigentlich ganz anständig fand. Wenn es einer nachstellen will: Start "Duisburg" über "Creil, D60" nach "Ars-En-Ré". Die besten Zeiten bitte hier posten :D

So jetzt muss ich mir nur noch ne schöne Halterung für meine Aprilia basteln damit ich den provisorisch befestigten Ram-Mount-Trum los werde und dann kann's los gehen.

Gruß

Harald

• Moin Moin

Hallo Harald, das hört sich doch ganz gut an, wie du das gemacht hast.:)

Wenn mein Zumo da ist werd ich das auch gleich machen.

Wie schaut das eigentlich aus, muß komplet Europa genommen werden oder kann man(n) Länder die man nicht benötigt weglassen?

Gruß Klaus

Ps. Danke für die schnelle Antwort!

• Hallo Klaus,

die Kartenkacheln kannst Du Dir aussuchen. Ich hab nur alle genommen, weil eh genug Platz auf der SD-Karte ist. Alle Karten zusammen haben ca. 1,3 GByte eingenommen. Intern hab ich jetzt so um die 400MByte frei und auf der SD-Karte eben noch ca 700 MByte. Was ich noch machen werde, ist die Beschaffung einer zweiten SD-Karte auf die ich dann als Backup den Inhalt der jetzigen SD-Karte packe. Man weiß ja nie :mellow:

Gruß

Harald

• Servus

Ok, werd ich auch so machen.:cool:

Gruß Klaus

• Hallo

im Speicher Zumo500 sind folgende Karten installiert.

D-A-CH-CZ ( 48 Karten 302,5 MB )

Da die D-A-CH-CZ Kacheln genau bis zu jeweiligen Grenze gespeichert sind, können nach Bedarf weitere Kacheln auf der SD Karte installiert werden, ohne dass es zu Überscheidungen bzw. Fehlermeldung kommt.

Ich habe eine SD Karte 1GB mit den Europa Kacheln ohne D-A-CH-CZ erstellt - 993MB

Zur Übersicht eine Excelliste mit den Kachel von der NT v9 Version:

Kacheln ---- Europa / nur D-A-CH-CZ / Europa ohne D-A-CH-CZ

Kacheln NT v9.zip

Gruß

Alex500

• Sieht ja nicht schlecht aus mit dem 500er, das man sämtliche Karten auf SD laden und nutzen kann. Geht es dann auch länderübergreifend ohne anhalten und Karte neu laden ?:confused:

mfg 1200ccm

• Sieht ja nicht schlecht aus mit dem 500er, das man sämtliche Karten auf SD laden und nutzen kann. Geht es dann auch länderübergreifend ohne anhalten und Karte neu laden ?:confused:

mfg 1200ccm

Ja, alles problemlos

• nur solltet ihr nie auf die Idee kommen einen TMC Receiver anschließen zu wollen. Das dürfte mit dieser Methode nicht mehr gehen.

nur mal so eine frage jetzt... (ps: habe einen 550er)

wenn es jetzt eine neue kartenversion gibt ( nt v10 oder nt v2008 wie auch immer )

und ich diese dann auf meinen zumo 550 kopieren muß, verliere ich dann die tmc-function ?
    das kann doch nicht sein oder?

oder ist da diese ?rom?-map europa mit dabei?

• Monika

Hat das Label Zumo 500 hinzugefügt.