Freischaltcode - Registrierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe gestern ein zumo 550 erworben. Allerdings habe ich erst im nachhinein folgendes gelesen:

"Das Gerät wurde bereits registriert! Der Freischaltcode wird benötigt, damit sie die mitgelieferten Garmin-Softwareprodukte/Navigationssoftware auf ihrem PC verwenden können.Der Registrierungscode wird von uns zu diesem Gerät nicht mitgeliefert, dieser müsste kostenpflichtig über Garmin erworben werden. Die Registrierungsdaten sind für den einwandfreien Betrieb des Navigationsgerätes nicht erforderlich, da bereits entsprechendes Kartenmaterial auf dem Gerät vorinstalliert ist. Die Registrierung ist lediglich für den vergünstigten Erwerb von Kartenmaterial/Updates sowie dem Bezug neuester Informationen rund um das Produkt notwendig."

Was bedeutet das genau bzw. mit was für Einschränkungen muss ich rechnen?

Rechtfertigt ein Preis von 499 Euro die Einschränkungen oder lohnt sich das nicht?

Da ich das Gerät über einen Händler gekauft habe, hätte ich ein Rückgaberecht.

Was tun :confused:

Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüsse

• Das Bedeutet das dein Gerät unter myGarmin auf einen anderen Besitzer läuft. Verlange einfach die Herausgabe der myGarmin Daten, dann gibt es keine Probleme und du kannst den Großteil der myGarmin Konto Daten ändern. Wenn er sich weigert, die rauszugeben, ist was faul oder er hat mehrere Geräte auf das Konto registriert. Somit kann es zu vielen Komplikationen in Zukunft kommen was die Updates betrifft.

• So wie AndreasL es beschreibt, ist dem nichts hinzuzufügen. Bleibt nur die Frae, warum das Gerä ohne Registrierungscode ausgeliefert wird. Der nutzt dem Vorbesitzer nur, wenn er ein Zweitgerät freischalten will (z.B. die DVD bei Ebay versteigern).
    Meines Wissens darf das aber nur der Besitzer beider Geräte. Deswegen meine Empfehlung : Rückgabe UND Mitteilung an Germin.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Denke, dass der Händler mehrere Geräte unter einem Namen angemeldet hat und deswegen den Freischaltcode nicht weitergeben kann.
    Für mich wäre nur wichtig zu erfahren, was für Einschränkungen ich dabei habe.
    Kann ich das Gerät trotzdem am PC anschließen und alle Funktionen nutzen oder hat das "nur" Auswirkungen auf zukünftige Updates?
    Gruss

• Ich befürchte eher, dass Du bei dem Händler einen "Rückläufer" gekauft hast, den jemand innerhalb von zwei Wochen umgetauscht hat. Dann wäre der vorherige Kunde registriert. - Oder aber, man hat Dir das Vorführgerät angedreht. Dann handelt es sich aber nicht mehr um Neuware!

Das was Du beschreibst, ist - egal wie es zustande kam - ein Unding! Wenn Du ein neues Garmin-Gerät kaufst, dann ist es nur vollständig, wenn Du auch den Freischaltcode bekommst - und zwar als ERSTbesitzer!!! Du solltest sofort zu Deinem Händler gehen, und das Ding umtauschen - und zwar gegen ein NEUES in der ungeöffneten Originalverpackung. Ob Du den Zumo 550 dann aber für 499.- bekommst, halte ich für fraglich.

• Bei dem Gerät handelt es sich um ein Vorführmodell.
    Interessieren würde mich nur: Kann ich das Gerät trotzdem am PC anschließen und alle Funktionen nutzen oder hat das "nur" Auswirkungen auf zukünftige Updates?
    Gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Pc anschliessen und alle Funktionen nutzen: ja
    künftige Kartenupdates: nein, eine neue Karte kannst du aber jederzeit kaufen! dh Update ca 70EU, neue CN ca 200EU (keine Gewähr für diesen Preis)

• PC anschliessen ja,alle Funktionen nutzen (welche denn?) fraglich, denn die Hauptfunktion ist ja das Installieren von Mapsource und vor allem dem Kartenmaterial, um am PC planen zu können.
    Dazu brauchst du die DVD und den Freischaltcode.
    Am beste nwird sein, das Gerät bei Garmin umzumelden, denn so wie ich das sehe, hast du nicht mal ein Rückgaberecht

• Die DVD gehört normalerweise zum Lieferumfang.
    Der Freischaltcode und der Registrierungscode sind zwei Paar Stiefel.
    Freischaltcode: Nutzen der Karten auf PC und Gerät
    Registrierungscode: Updates bestellen, zusätzliche Freischaltcodes erwerben, vergünstigste Updates erwerben.

Bitte die Einsteiger nicht zusätzlich verwirren!

• Natürlich hast Du ein Rückgaberecht. Das gilt immer, wenn man beim Händler kauft - vor allem wenn die Ware unvollständig ist.
    Vollständig sind alle Garmin-Geräte nur dann, wenn sie MIT der DVD UND dem Freischaltcode (gelber Zettel) abgegeben werden. Vielleicht hat Dein Händler das ja nur "vergessen" und muss im Notfall von Garmin Deutschland freundlich daran erinnert werden :rolleyes:. Jedenfalls wäre es quatsch für 499 ein Vorführgerät zu kaufen und dann noch mal für 200 Euro die Software mit Freischaltcode. Für so doof darf man die Kunden doch nicht halten!

• ...mit dieser Variante könnte ich leben.

Aber sollte der Freischaltcode fehlen, muss ich mir das ganze noch einmal überlegen.

Ein Rückgaberecht besteht, habe extra die Beschreibung noch einmal durchgelesen.

Vielen vielen Dank für die Infos.

• ja, das stimme ich Dir zu. Da bin ich mal gespannt, was der Händler (wurde von mir gerade angeschrieben) darauf antwortet.

Der Freischaltcode muss dabei sein, sonst macht der Kauf absolut KEINEN Sinn -zumindes nicht für mich :p

• Anne, deine Aussage zum Rückgaberecht ist schlicht falsch!
    Ein (gesetzliches) Rückgaberecht hat man nur, wenn man ein Haustürgeschäft tätigt oder im Versandhandel bestellt.
    Ein Gewährleistungsfall liegt auch erstmal nicht vor, da das Gerät ja so wie beschrieben funktioniert.
    Das ganze könnte aber erstens ein Lizenzverstoss oder/und sogar Betrug sein, wenn da eine zweite Lizenz für Dritte verwendet wird. Und der AleCooper ist da zunächst mal mit drin, denn ihm wurde das ja gesagt resp. schriftlich mitgeteilt. Entweder das war kein Fachhändler oder das wird in zUkunft keienr mehr sein, wenn Garmin das spitzkriegt.

Nachtrag: Alecs Hinweis auf das Rückgaberecht und mein Geschreibsel haben sich hier überschnitten.

• ja, das stimme ich Dir zu. Da bin ich mal gespannt, was der Händler (wurde von mir gerade angeschrieben) darauf antwortet.

Der Freischaltcode muss dabei sein, sonst macht der Kauf absolut KEINEN Sinn -zumindes nicht für mich :p

Informiere die neugierige Gemeinde dochmal:

Ist eine KartenDVD dabei? Welche?
    Ist ein Freischaltcode dabei?
    Der kann, bzw muss auch in deinem Gerät gespeichert sein. Also DVD auf PC installieren, Mapsource starten und Dienstprogramme-Karten freischalten aufrufen.
    Erste Option wählen und bei "Wie soll Code-Eingabe erfolgen" den Freischaltcode aus dem Gerät auslesen lassen.

Dann sind wir doch schon weiter!

• Ist das der ominöse gelbe Zettel ?? Und ist es richtig, dass wer sich nicht sofort registriert sondern erst in Januar neues Kartenmaterial bekommt ?

1. Ja - das ist der gelbe Zettel.
    2. Die Registrierung bezieht sich auf das Karten-Material auf der mitgelieferten DVD - das wird sich auch im Januar nicht ändern, denke ich.

• Ich habe so ein Gerücht gelesn (kann es aber leider nicht mehr finden). Dort wurde geschrieben, dass wer seine Gerät erst nach erscheinen der neuen Software registriert ein kostenloses Update (Kartenmaterial) bekommt. Ist da was dran ??

Hallo Helmut,

das war bis zu CN9 die übliche Praxis bei Garmin. Mit dem Erscheinen der neuen Kartenversion (CN 2008?) wird dies leider geändert d.h. du bekommst kein kostenloses Update nach dem 1.9.2007

Grüsse - Anton