Hallo zusammen
So wie soll ich das formulieren. Also, ich speichere immer alle Routen die ich im Schwarzwald bereits gefahren hab in eine Datei so dass ich sehe welche Strecken wir bereits gefahren sind. Leider wird das File immer grösser und brauch immer länger zum Laden oder anzupassen. Gibt es eine Möglichkeit die Routen in Tracks zu wandeln. Die brauchen nicht so viel Platz.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
winGDB
-
???? gefahrene Route? Das ist doch schon ein Track?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es gibt zwei Datensätze:
1. Die Route die ich selbst erstellt habe
2. Die Routenaufzeichnung (was ich tatsälich gefahren bin)
Die Routenaufzeichnung braucht viel weniger Speicher.
Also kann ich meine Routen in so eine Routenaufzeichnung umwandeln? -
Es gibt zwei Datensätze:
1. Die Route die ich selbst erstellt habe
2. Die Routenaufzeichnung (was ich tatsälich gefahren bin)
Die Routenaufzeichnung braucht viel weniger Speicher.
Also kann ich meine Routen in so eine Routenaufzeichnung umwandeln?Ja, und Dein 2.Punkt, dies sind doch die Tracks, also das was Du gefahren bist. Und Du schreibst, dass Du die gefahrene Strecke archivieren willst:
Also die Tracks kannst Du auch in einer Datei sammeln
Nach dem Übertragen vom Zumo auf den PC die Tracks öffnen, die gewünschten anklicken (evt vorher noch zusammenfügen oder trennen oder anderweitig bearbeiten, mache ich dann in einem neuen MS-Fenster) , kopieren und in die "Sammeldatei" übertragen...Ich selbst sammle die geplanten Routen nach Regionen auf dem PC und der SD-Karte und die gefahrenen Tracks mit den einzelnen Datum und der Bezeichnung der Region oder des Treffens im Dateinamen, also "2007_08_04Hessentreffgeneralprobe.gdb" zum Beispiel.
Viele Grüße
Sunniklein -
Ja, aber wenn man die Track Datei nicht mehr hat und nur die Route noch vorhanden ist?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ja, aber wenn man die Track Datei nicht mehr hat und nur die Route noch vorhanden ist?
.... dann sollte man dringendst auf die neue Firmware / Software des Zumo und von MS updaten, denn dann verschwinden die Tracks sehr, sehr selten
und die nur noch vorhandenen Routen mit dem oben genannten Programm wandeln....Und in Zukunft immer schön die reiseaufzeichnung einschalten und Archive-Dateien und aktiven Trackaufzeichnungen auf PC sammeln...
-
Ich archiviere auch immer die Routen, die ich bereits gefahren bin:
Jede dieser "alten" geplanten Routen wird in einer eigenen *.gdb Datei gespeichert.Um einen Überblick über alle vorhandenen Routen einer Region zu bekommen, habe ich auch eine *.gdb Datei nur für diese Region.
Da finden sich dann als Kopie alle Routen dieser Region, allerdings als Luftlinien-Routing damit das ganze noch zu handeln ist.Für eine Reise lege ich immer ein eigenes Verzeichnis an. Darin sind dann beliebig viele *.gdb Dateien, zusammen mit Hardcopies von Karten, Informationen zu Sehenswürdigkeiten oder Links zu Internetseiten. Halt alles, was zur Vorbereitung der Reise notwendig war.
Nach der Reise ziehe ich dann noch ein Backup der unterwegs gespeicherten Wegpunkte (und Tracks, wenn ich denn welche hätte) und lege das auch in diesem Verzeichnis ab.
Gruß
Magnus