GPS II PLUS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

Ich habe ein GPS II PLUS angeboten bekommen. Wie bekommt man die Software auf dieses Teil? Welche Software gibt es? Besteht die Möglichkeit, Feindaten aufzuspielen?
    Ich bin für jeden Tip dankbar!!! Bitte helft mir.

Grüße,
    DerGPSNeuling Thorsten

Toddi`s world

• Hallo Thorsten,

die Software kannst du bei

Garmin.com

downloaden.

Du musst auf das Herstellungsdatum deines Gerätes achten, da es zwei unterschiedliche "Letzte" SW-Versionen gibt. Das siehst du auf der Garmin - Downloadseite.

Feindaten lassen sich nicht auf das Gerät laden, es hat keinen Kartenspeicher.

Auf das Gerät kannst du die Gerätesoftware mit einem seriellen Anschlusskabel mit Garmin-Stecker via PC selbst draufladen, wohlgemerkt die Geräte - Firmware, nicht Kartensoftware !

Es hat aber z.B. eine Funktion namens "Trackback", die z.B. bei dem SP III nicht vorhanden ist. Diese ist auch sehr nett und ermöglicht es, einen "Track", also eine aufgezeichnete Wegspur im nachhinein in eine Route zu verwandeln und abzuspeichern.

Sonst handelt es sich um ein älteres gutes und zuverlässiges Gerät mit vielen Routenfunktionen, welches aber mit Kartensoftware nichts anfangen kann.

Gruß,

Bernd

- GPS-Pathfinder -

• Hi Bernd,

danke für die Nachricht. Da ich, wie schon geschrieben, ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des GPS bin, verzeih mir folgende (für einige warscheinlich eine dumme) Frage: Wenn dieses Gerät nichts mit Kartensoftware anfangen kann, wie ist es machbar, mir z.B. den Weg von Siegen (D) nach Locarno (CH) oder Kopenhagen (DK) anzeigen zu lassen?

Viele Grüße,
    einfragender Thorsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Thorsten@25.11.2003 - 16:04
    z.B. den Weg von Siegen (D) nach Locarno (CH) oder Kopenhagen (DK) anzeigen zu lassen?

Also wenn Du den gekauft hast, in der Hoffnung, Du könntest damit einen Weg gezeigt bekommen, dann war´s ein Fehlkauf! Auch die Kartengeräte von Garmin können das nicht, mit Ausnahme der StreetPilot und dem Ver.

Es handelt sich bei Deinem Gerät um ein Navigationsgerät.

Es zeigt Deine aktuelle Position an. Es zeigt den direkten Weg (Luftlinie) zu Deinem Ziel und noch ein paar andere Hilfsfunktionen, die Du zum Navigieren brauchen kannst.

Du kannst selbst eine Route mit Abbiegepunkten definieren und ins Gerät laden. Du siehst dann, wann Du die Kreuzung erreichst und wohin Du nun fahren mußt. Aber das mußt Du vor der Reise manuell zu Hause machen.

Das kann man sich dann natürlich durch diverse Software erleichtern lassen. Aber damit solltest Du Dich erst beschäftigen, wenn Du Dir genau bewußt bist, was Du mit dem GPS Empfänger anstellen willst.

Als absoluter Anfänger schaue auf alle Fälle zuerst mal bei Ralf Schönfeld vorbei. Anschließend dürfte schon ein Großteil Deiner Fragen beantwortet sein.

• Hallo Thorsten,

nach meiner Erfahrung kannst du mit dem Gerät allein derartige Unternehmen nicht durchführen.

Du brauchst dafür zusätzliche Technik:

Entweder einen PC mit Routingfähiger Software wie z.B. MapSource und entsprechender Kartensoftware. Damit lässt sich eine solche Route am PC planen und die Waypoints dieserRoute auf den GPS II + übertragen. Das ist aber bestimmt sehr umständlich und ich weiß auch nicht, ob die Zahl der Waypoints dieser langen Route nicht den Speicher im Gerät übersteigen würde - also eigentlich nicht praktikabel.

Zweite Möglichkeit ist, den GPS II+ wie einen X - beliebigen GPS Empfänger an eine Routingsoftware auf einem Laptop anzuschließen und darüber zu routen.

Definitiv ist ein selbständiges Routing mit dem GPS II+ alleine nicht möglich.

Gruß,

Bernd

- GPS-Pathfinder -

• Jippeeeeee, :D

so eine Seite habe ich gesucht !!!!!!!!!
    Vielen Dank !!!!!!!!!!

Grüße,
    Thorsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Thorsten

Ups, da ist mir Steffen zuvor gekommen. Die Seiten von Ralf Schönfeld sind absolut empfehlenswert. Ebenfalls zu empfehlen sind auch die Seiten von Thomas Hasse. Diese beiden Seiten haben mir jedenfalls den Einstieg in die GPS-Thematik unheimlich erleichtert.

Handbücher zu allen Garmin-Geräten (auch zu inzwischen eingestellten) lassen sich direkt bei Garmin als *.pdf-Dateien runter laden. Die sind dann allerdings in englischer Sprache.
    Für das GPS II plus gibts die hier.

Navigation ist durchaus auch mit einem kartenlosen GPS-Gerät möglich. Eine gute Beschreibung und entsprechende Software findest Du bei Peter Roosen

Gruß
    Holgi

• An Alle:

Vielen Dank für Eure prompte Hilfe !!!!!! :D

Noch mehr Grüße aus Siegen,
    einnunnichtmehrsoratloser Thorsten