BT GPS (Holux GR-230) mit Palm TT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir ein bluetooth GPS fuer meinen Tungsten T geholt und bin immer noch am ausprobieren. Wenn ich auf dem Palm ein GPS Programm schliesse (Fugawi oder Mapopolis), wechselt das GPS auf standby und muss aus-ein geschaltet werden um wieder mit dem Palm zu verbinden. Noch schlimmer wenn ich den Palm ausschalte (waehrend ein GPS programm aktiv). Dann muss ich das GPS aus-ein schalten, dann auf dem Palm das GPS neu als "trusted device" installieren. Das GPS wieder aus-ein schalten und dann kann ich ein GPS programm starten und verbinden... Fuer Wanderungen oder Geocaching nicht sehr geeignet, da ich den Palm nicht immer eingeschaltet haben will...

Hat jemand eine Ahnung ob das ein Palm ein BT oder ein Holux GPS problem ist?

Merci,

Goepf

• Ich habe mittlerweile das Problem verstanden. Palm hat ein Problem mit dem Passkey speichern... Holux hat aber jetzt auch eine version ohne Passkey und dann sollte das mit dem ein-ausschalten nicht mehr nötig sein.

Also wenn Palm und BT GPS -> besser ohne Passkey!

• Hallo Goepf,

ist das Problem jetzt wirklich beseitigt? Ich schliesse mich nämlich deiner Meinung voll und ganz an, dass der Palm beim Wandern nur dann eingeschaltet wird, wenn ich drauf schaue. Ansonsten sind die Akkus viel zu schnell leer. Wenn ich aber dann erst an Palm und Bluetooth Maus herumfummeln muss, um wieder Empfang zu bekommen, ist das sehr nervig.

Ich fürchte, die Anwendung der BT-Maus zum Wandern ist von den Anbietern schlichtweg vergessen worden, die gehen einfach davon aus, dass der Palm dauernd läuft. Das mag im Auto ok sein, nicht aber zum Wandern. Die Rikaline Maus rühmt sich sogar mit diesem Feature, Strom zu sparen. So gut die Empfangseigenschaften dieses Teils auch sein mögen, zum Wandern ungeeignet.

Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich werde anfang Januar eine non-passkey-version bekommen und dann kann ich mehr dazu sagen. bin mal gespannt!

Es guets Neus!