Nach WebUpdate Probleme mit der Kommunikation zumo - PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mir gerade den zumo 500 deluxe gekauft.
    Nachdem ich alles auf dem neuesten Stand haben wollte, führte ich den WebUpdate durch.
    Das Ergebnis ist, wenn ich im MapSource KARTEN VOM Gerät Empfangen will (nicht von der SD Karte), bekomme ich die Meldung
    "Bei der Kommunikation mit dem GErät ist ein Problem aufgetreten". :(
    Dies trifft NUR für KARTEN und für das GARMIN selbst zu - nicht für andere Daten oder Karten-Daten zur/von der SD-Card.

Nach etlichen Versuchen (anderer Computer und Neuinstallation) habe ich schliesslich das Gerät umgetauscht.
    Dann wieder alles okay - bis zum WebUpdate von der GARMIN Homepage.

Auch der Verkäufer im Media Markt schaute nicht schlecht, als ich ihm das ganze Prozedere vorführte.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und vielleicht schon eine Lösung?

Der Verkäufer meint, er hat bislang noch niemanden von GARMIN diesbezüglich erreichen können. :confused:

Ich habe ihm noch 14 Tage zur Nachbesserung / Nachforschung eingeräumt, bevor ich mir das dritte zumo "tausche" und es dann ganz sein lasse mit den WebUpdates... fürs die nächste Zeit. Würde mir dann, bevor die Garantie abläuft, nochmal ein update holen. Wenns nicht klappt, dann noch mal ein neues zumo tauschen.

Bin über diese Probleme mit GARMIN etwas erstaunt. Die bisherigen navis von GARMIN machten eine gute Figur....

• Habe mir gerade den zumo 500 deluxe gekauft.
    Nachdem ich alles auf dem neuesten Stand haben wollte, führte ich den WebUpdate durch.

Hast Du dazu den WebUpdater verwendet? Ich denke mal, ja, oder? Auf welche Firmware hast Du geupdatet?

Zitat

Das Ergebnis ist, wenn ich im MapSource KARTEN VOM Gerät Empfangen will (nicht von der SD Karte), bekomme ich die Meldung
    "Bei der Kommunikation mit dem GErät ist ein Problem aufgetreten". :(
    Dies trifft NUR für KARTEN und für das GARMIN selbst zu - nicht für andere Daten oder Karten-Daten zur/von der SD-Card.

Verständnisfrage: Warum sollte Dein Computer KARTEN von Deinem Garmin-Gerät empfangen wollen ?? Meinst Du Tracks?

Überprüfe mal Deine USB-Version im Computer (2.*?)

• Mal gaaanz blöd gefragt: Wieviel Speicherplatz hat das zumolein denn noch?
    Also das Laufwerk GARMIN im Windows-Explorer.

Gruss
    kai

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast Du dazu den WebUpdater verwendet? Ich denke mal, ja, oder? Auf welche Firmware hast Du geupdatet?

Ja, ich habe den orginal WebUpdater genutzt. Die Systeminfo lautet nach dem Update:
    Software Version: 3.30
    Geräte-ID...............
    Audio Version: 2.40
    GPS Firmware Version: 2.90
    Bluetooth Firmware Version: 2.40

Verständnisfrage: Warum sollte Dein Computer KARTEN von Deinem Garmin-Gerät empfangen wollen ?? Meinst Du Tracks?

Überprüfe mal Deine USB-Version im Computer (2.*?)

Nein, ich meine schon das Häckchen bei "Karte". Wenn ich dieses bei der SD Karte im zumo setze, wird aus dem zumo gelesen, welche Karten installiert sind. Also nicht die Karten an sich... schon klar, was ich meine ?:huh:

Alles andere, Tracks, Wegpunkte, Routen kann ich problemlos vom zumo lesen. Und von der SD Card funktioniert sowieso alles in beide Richtungen problemlos... nur eben nicht die installierten Karten vom zumo direkt lesen.

USB 2.0 ist absolut okay. Und würde denke ich auch nichts bringen, da der zumo mit USB 1.x arbeitet... (so meine letzte Information)

Danke auf alle Fälle für Deine Mühe... wenn Dir noch was einfällt, let me know!
    Beste Grüße!!!
    DAN

• Mal gaaanz blöd gefragt: Wieviel Speicherplatz hat das zumolein denn noch?
    Also das Laufwerk GARMIN im Windows-Explorer.

Gruss
    kai

Hallo Kai!

Ich denke mal nicht, dass es damit was zu tun hat, da das Problem auch direkt nach dem Update des Auslieferungszustandes auftrat und auch nachdem Kartenmaterial installiert wurde...

Never the less... hier die Speicherverteilung zur Zeit:
    Garmin: 322 MB belegt; 163 MB frei
    SD Card: 901 MB belegt; 52,2 MB frei

Hoffe, die Daten bringen etwas...

Schönen Abend an alle, die sich dieses Problems "angenommen" hatten!

Gruß, DAN

• Bei mir war das nach dem updaten der Software auch so. Dann habe ich auch MapSource auf den neuesten Stand gebracht und siehe da... alles funktionierte wieder prima.

Gruß Dario

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • MapSOurce ... werde gleich mal schauen, wo man das updaten kann... werde berichten!

• Hallo,

bei folgender Meldung

"Bei der Kommunikation mit dem GErät ist ein Problem aufgetreten"

musst du den USB - Treiber auch updaten.

Gruss aus der Schweiz

• Du meinst bei der Windows Systemsteuerung???
    Das werde ich machen, jeoch funktioniert dieser Anschluß mit anderen Geräten (Camera, Mobiltelefon, MP3 Player) tadellos. Auch die anderen Funktionen (alle ausser "Karte") kann ich ohne Probleme mit dem zumo nutzen. Würde mich wundern.

Was meinst Du denn genau mit USB Treiber updaten? Bei mir ist der neueste schon installiert.

Wenn ich erfolgreich war, lasse ich es Euch wissen.

DAN

• Bei mir war das nach dem updaten der Software auch so. Dann habe ich auch MapSource auf den neuesten Stand gebracht und siehe da... alles funktionierte wieder prima.

Gruß Dario

So... hier kommt das nächste Problem. So langsam habe ich Nase voll von dem Ding... :mad:
    Es gibt tatsächlich ein Update.... siehe Bilder...
    Wenn ich es heruntergeldaen habe, bekomme ich die Meldung: WinZip Self Extractor - Invalid command line parameter (restart)

Auch schon auf einem anderen PC ausprobiert... genau das gleiche...

:confused:

Das kann ich beliebig oft wiederholen, das Update wird einfach nicht installiert...

• Hallo,

auf der Garmin Seite

"http://www8.garmin.com/support/blosp.jsp"

gibt es, wenn du ganz nach unten scrollst einen USB - Treiber. Lade den herunter und dann sollte es keine Kommunikationsprobleme mehr geben.

Der Zumo braucht anscheinend andere Treiber als DigiCam usw..

Gruss

• Hallo Rusty!

Habe es gemacht, kann aber nicht den Treiber installieren, da nicht die angekündigten Schritte kommen - der Assistent wird erst gar nicht geöffnet. Stattdessen öffnet sich der Explorer mit dem Inhalt der am USB angeschlossenen Hardware...

Irgendwelche Ideen?

Natürlich habe ich 20 sek gewartet und das Ding zig mal an und ausgeschaltet....

Gruß, DAN

• Mapsource nicht über den Webupdater aktualisieren sondern direkt runterladen und installieren:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

YES!!! THAT IS IT !!!!!

Lieber Andreas!
    Du hast mein Problem gelöst!!! Tausend Dank dafür!
    Mal so nebenbei: muss ich das verstehen, dass es über den WebUpdater nicht funktioniert, als heruntergeladene Datei zum Installieren aber schon ????

Hauptsache, es funktioniert! Woher wusstest Du das?

Thanks again!!

Gruß,
    Dan

• Bevor das hier noch öfters geschrieben wird: MapSource kann man auch über den WebUpdater updaten. Der hat nur derezit 'n kleinen Bug, er lädt nämlich die Software bloß runter und führt das Update dann nicht aus :rolleyes:

Die runtergeladene aktuelle MS Version liegt dann im Garmin Ordner unter c:\Garmin unter c:\Programme\Garmin oder wo immer Ihr das hin installiert habt... ;)

Direkt von der Seite laden geht natürlich auch - das ist dann das selbe in Grün

• Hallo, bin auch relativ selten und aktiv hier.

Dieser Beitrag hat mir jedoch sehr geholfen... stecke noch in den Kinderschuhen :p
    und muß noch soooooo viel lernen
    Einfach unbezahlbar, was hier abgeht :)

Gruß ZZ

• da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige NERD bin, der mit Unwissenheit glänzt!:huh:
    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!:cool:

DAN

www.lezgo742.de

• Ein Problem mit dem Webupdater könnte unter Windows Vista auftreten. Hier die Theoretische Erklärung, ich selber kann es mangels Vista nicht testen:

Vista mit aktiver UAC verbietet Programmen den direkten Zugriff auf das System. MS/Webupdater lädt nun das Update. Vista merkt es und greift ein. Das Update landet nicht an der Stelle wo es der Updater erwartet da Vista UAC den Download in die Sandbox umleitet ohne das der Benutzer es merkt. Die Folge ist eine Fehlermeldung des Updaters und die ganze Sache schlägt fehl.

Eine andere Ursache unter anderen OS können fehlende Rechte sein. Auch hardcodierte Pfade im Updater können die Ursache sein, das ist dann einfach schlampig programmiert.

Macht man den manuellen Download hat man die volle Kontrolle über den Download und kann selbst bestimmen wo was landet. Das geht auch unter Vista.

Schön, das es die Probleme einiger User Lösen konnte.