Im Garmin Trip Computer kann man unter anderem bei Datenfelder einstellen "Gutgemachte Geschwindigkeit".
Habe dieses schon ein paar Mal ausprobiert, bin aber nicht dahintergekommen was mir da angezeigt wird.
Kann mir jemand helfen ?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Surfski,
wenn man ein Ziel ansteuert (Luftlinienrouting), gibt „gutgemachte Geschwindigkeit“ die Geschwindigkeitskomponente in Richtung zum Ziel an. Je nach momentaner Bewegungsrichtung ist diese Komponente kleiner als die Geschwindigkeit über Grund (max. gleich groß).
Der Wert wird bei Bewegung zu Land vermutlich recht selten benötigt. Zum Testen kannst du Luftlinienrouting einstellen und im entsprechenden Geschwindigkeitsfeld beobachten, wie sich die gutgemachte Geschwindigkeit mit der Bewegungsrichtung ändert. Liegt z.B. das Ziel genau nördlich oder südlich, dann wird man bei Bewegung in ost-westlicher Richtung den Wert Null sehen.
Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **Der Begriff hängt übrigens nicht zwingend mit dem "Trip Computer" zusammen, diese Geschwindigkeitskomponente lässt sich auch in anderen Datenfeldern anzeigen.
-
Hallo Bunav
Danke für die schnelle Antwort. Dann handelt es sich bei "gutgemachter Geschwindigkeit" im Prinzip doch nur um die tatsächliche Geschwindigkeit auf mein Ziel zu.
Ich meine da hat Garmin keine wirklich "gut-gemachte Übersetzung" getroffen.;)
Danke noch mal
Gruß Surfski -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die Begriffe "gutgemachte" Distanz oder Geschwindigkeit kommen aus der seemännischen Navigation und sind demzufolge keine schlechten Garminübersetzungen.
-
Hallo Surfski,
Übersetzungen sind oft problematisch, aber hier steht einfach die Übersetzung des Ausdrucks „Velocity Made Good“. Das ist wirklich nicht selbsterklärend, aber so verhält sich das nun mal mit Fachbegriffen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst der scheinbar (!!) so einfache Begriff „Geschwindigkeit“ mehrheitlich nicht genau bekannt ist.
Bei 76Cx (und den verwandten Modellen der 60-er Serie) steht in der Menüliste übrigens „Gutgem. Geschwindigkei“. Da der Begriff so wenig bekannt ist –ich benötige ihn auch nicht— kann man sich auch fragen, was an der Geschwindigkeit „gutgemeint“ ist.
Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **Frage an klawo: was bedeutet denn "gutgemachte Distanz"? Existiert diese Bezeichnung?
-
Hallo,
Hallo Bunav
Danke für die schnelle Antwort. Dann handelt es sich bei "gutgemachter Geschwindigkeit" im Prinzip doch nur um die tatsächliche Geschwindigkeit auf mein Ziel zu.Nein, nicht unbeding auf dein Ziel zu. Es die Geschwindigkeit relativ zum Ziel, wobei die Wegrichtung auch an deine Ziel vorbei zeigen kann. Verstehen kann man es erst richtig, wenn man weiß wie ein Segler auf sein Ziel hin gegen den Wind kreuzt.
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Nein, nicht unbeding auf dein Ziel zu. Es die Geschwindigkeit relativ zum Ziel, wobei die Wegrichtung auch an deine Ziel vorbei zeigen kann. Verstehen kann man es erst richtig, wenn man weiß wie ein Segler auf sein Ziel hin gegen den Wind kreuzt.
Zur Klarstellung: Surfskis Beschreibung „Geschwindigkeit auf mein Ziel zu“ ist durchaus richtig. Die „gutgemachte Geschwindigkeit“ als Komponente der Geschwindigkeit über Grund hat ja gerade dann ihre Bedeutung, wenn die augenblickliche Bewegungsrichtung „am Ziel vorbei“ zeigt. Bewegt man sich auf das Ziel zu, dann ist gutgemachte Geschwindigkeit identisch mit der Geschwindigkeit über Grund.Ich habe zwar auch Segeln betrieben, aber zum richtigen Verständnis der Geschwindigkeit ist das nicht nötig, da reicht die Kenntnis der korrekten Definition.
Noch etwas zur Veranschaulichung: sehr häufig wird die Fahrtrichtung eines Segelbootes am Ziel vorbei führen. Dabei kann man gut beobachten, dass sich die gutgemachte Geschwindigkeit ständig verringert (konstante Geschwindigkeit über Grund angenommen). Ändert man den Kurs nicht durch Kreuzen, wird die gutgemachte Geschwindigkeit genau dann Null sein, wenn sich das Ziel querab befindet, d.h. senkrecht zur Fahrtrichtung. Es liegt nun mal im Wesen des Geschwindigkeitsbegriffs, dass es sich um zeitlich veränderliche Vektoren handelt.
Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 ** -
Die ganze Thematik von VMG (Velocity Made Good), bzw. Gutgemachte Geschwindigkeit ist im Buch von Ralf Schönfeld, "Das GPS-Handbuch - Band 1" von S. 204 bis 209 sehr verständlich und anschaulich beschrieben.