Begriffserklärung für GPS-Navigation! Wo???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich begrüße erstmal alle hier im Forum und freue mich ein solches gefunden zu haben.

Also komm ich mal gleich zur Sache. Ich bin blutiger Einsteiger und durch die sehr kostengünstige Anschaffung eines Nokia N73 ME über eine O2 Vertragsverlängerung am Anfang diesen Monats und die dazu kostenlose Software "Nokia-Maps" habe ich Interesse an der GPS-Navigation gewonnen...

So, ich bin also seit mindestens 1 1/2 bis 2h auf der Suche nach einer brauchbaren, übersichtigen und relativ kurzen Zusammenfassung in Sachen "GPS-Navigation", bin aber bis jetzt noch kein bisschen weiter gekommen. Und der junge Spunt von Saturn, der da so zwischen den Regalen... naja.
    Was "TMC" bedeutet ist das einzige was ich bisher raus finden konnte - über Wikipedia.

Seit über einer halben Stunde versuche ich raus zu finden was "Loggen" oder "GPS_Logger" bedeutet. Es ist zum verrückt werden. Jeder erzählt hier von "Loggern", "loggen" usw. aber nirgends wird dieser Begriff erklärt!

Wo existiert die Liste mit all den ganzen Begriffen die mit GPS-Navigation zusammenhängen und deren dazugehörigen Erklärungen.
    Ich denke dass eine solche für mich und andere sehr hilfreich wäre.
    Zumal man dadurch erst einmal ein Bild von dieser Technik bekommt - was brauche ich? und was brauche ich nicht?

Also was bedeutet jetzt "GPS-Logger" - Oh Gott bitte erkläre es mir einer.
    Zumal der eine sagt, ich benötige es und der andere sagt ich benötige es nicht.
    Was hat es auf sich mit diesen geheimnisvollen "Loggern"???

Freue mich auf Antworten und vielen Dank im Voraus!

Narada

• *g*
    ein GPS-Logger ist nichts anderes als ein primitver GPS Empfänger ohne sonstige Teile wie Tasten, Display usw.

ein gps-logger empfängt also die GPS Daten und speichert sie,
    am PC Anschluss verbindest du dann den logger mit dem PC und kanns so die Daten auslesen.

Mehr Infos über GPS und die "Grundbegriffe" auf unseren Webseiten.
    www.gpsinformation.silvia-kurt.de
    unter GPS-Allgemeiner Teil.

Ein GPS Gerät hat den "logger" integriert, es ist der Trackspeicher vom GPS Gerät.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hm, Danke für die schnelle Antwort.

Mit meiner nächsten frage weiß ich leider nicht wohin in diesem Forum, darum gleich hier:

Wie im Anfangs-thread beschrieben besitze ich ein NOKIA N73 ME und möchte damit irgendwann mal durch die Landschaft navigieren.
    Soviel ich weiß kann sich die Software "Nokia Maps" samt dem Handy, per Bluetooth mit einer GPS-Mouse verbinden.
    Ich bin also jetzt auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung.

Ich glaube SiRF 3 ist wohl das Neueste, was auch immer das bedeutet.
    TMC (pro) soll wohl durch RDS Verkehrs-Anomalien aufspüren können.
    Mehr weiß ich nicht!
    Aber wenn ich mir Beispielsweise die Beschreibungen und Daten der unter ebay angebotenen Geräte anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt der das alles versteht.

Worauf muss ich achten? Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen?

Ich habe vor hauptsächlich hinter der Windschutzscheibe meines Vans zu navigieren.

Vielen Dank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ein NOKIA N73 ME und möchte damit irgendwann mal durch die Landschaft navigieren.
    die Software "Nokia Maps" samt dem Handy, per Bluetooth mit einer GPS-Mouse verbinden.

www.pocketnavigation.de

Zitat

Ich glaube SiRF 3 ist wohl das Neueste, was auch immer das bedeutet.

sirf 3 ist ein empfindlicher GPS Empfänger der neuen Bauart.

Zitat

TMC (pro) soll wohl durch RDS Verkehrs-Anomalien aufspüren können.

TMC traffic memory channel - der Verkehrsfundsender.
    Das was du an Staunachrichten im Radio hörst wird zeitgleich in elektronischer Form an das GPS übermittelt und das GPS berücksichtigt bei seiner Berechnung dann einen Stau und versucht diesen zu Umgehen.
    Das GPS muss aber TMC tauglich sein, bzw. einen Anschluss für einen externen TMC Empfänger haben.

Zitat

unter ebay angebotenen Geräte

ohne Kommentar

Zitat

Ich habe vor hauptsächlich hinter der Windschutzscheibe meines Vans zu navigieren.

Dann würde ich mir auch externe Empfangsantennen anschauen, du wirst vermutlich hinter der metallbedampften Thermoscheibe keinen Satempfang haben...

Einsteigerfragen zum Thema GPS <klick>

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite