etrex Venture als "GPS-Maus" nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich versuche gerade das Venture meines Kumpels am PC als GPS Maus zum laufen zu bekommen. In der Software (Network Stumbler) kann ich den Comport auswählen und das Protokoll (Gamin Binary, Gamin Text, Earthmate, Tripmate, Nmea 0183). Ich habe aber das normale USB Kabel für die Verbindung zwischen Gerät und PC und keinen RS232 Anschluss.

Kann mir jemand helfen wie ich das mit dem Comport mache und welches Protokoll ich brauche?

Grüsse Bastel

• Hallo Bastel,

Venture oder VentureCx?
    Ersteres hat nur einen seriellen Port - letzteres nur USB
    Bei USB-Only musst du AFAIK eine Software zum konvertieren in NMEA verwenden.

Grüsse - Anton

• Hi,
    und Du benötigst ein sehr langes Kabel, indoor wird das Venture keine GPS-Signale liefern.

Gruß
    Günther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, es ist ein CX mit USB :)
    Es geht nicht um Indoor, sondern um die Abdeckung in einem freien Areal aufzuzeichnen.
    Was brauch ich denn für eine Software damit das funktioniert?

Grüsse Bastl

• Hmm, das ist ja ne teure Lösung für so einen Spass. Gibt es keine andere? Das muss doch irgendwie machbar sein.

Grüsse Bastl

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .. um die Abdeckung in einem freien Areal aufzuzeichnen.

Welche Abdeckung?

Muss das eigentlich unbedingt online stattfinden? Kannst Du nicht mit dem Handempfänger den Track beim Ablaufen dieses Areals aufzeichnen und dann offline verwenden?

paul-josef

• Hmm die Idee ist eigentlich nicht schlecht, erst danach die Zeitstempel in Einklang zu bringen. Allerdings müsste ich mir da erst ein kleinen Progrämmchen dafür schreiben.

Vielleicht sehe ich das Grundlegende Problem falsch, aber irgendwie muss das doch einfacher funktionieren. Ich habe gesehen das hier manche das GPS ans Laptop anschliessen und dann im Auto mit einem Routenplaner rumgurken. Gibt es da nicht irgend einen Treiber von Garmin der für den USB Anschluss einen Comport emuliert. Die meisten GPS Mäuse die es heutzutage zu kaufen gibt sind doch alle nurnoch mit USB Anschlüssen ausgerüstet.
    Liegt mein Problem vielleicht daran, das die Software die ich verwenden will einfach nicht auf dem Stand der Dinge ist was GPS angeht. Oder ist das bei aktueller Software mit GPS Schnittstelle immer noch so das nur Geräte mit Comport verwendet werden können und der entsprechende Treiber das passen verwurstet.

Grüsse Bastel

• Versuch doch mal nRoute von Garmin.
    Da brauchst du keinen Com-Splitter. ;)