Hallo,
ich möchte euch kurz beschreiben, wie ich bis jetzt die Touren plane
und würde gern wissen, ob ich vielleicht was anders machen sollte.
Ich hab auf dem Garmin nur die Topo-D Karte, bin also auf Luftlinenrouting angewiesen.
Ich verwende im Computer den Rad Tourenplaner 5.0
Ich stelle mir dort die Route zusammen und lasse sie mir mit
sovielen wie möglich wegpunkten aufs garmin exportieren.
Das scheint leider überhaupt die einzige Möglichkeit zu sein, aus der Software eine Route oder Track herauszubekommen, die detailiert genug sind um sie mittels Luftlinen navigation abzufahren. Ein export als GPX oder sonstiges hat bis jetzt meistens nur Routen zu stande gebracht, die wenig mehr als Angabe von Start und Ziel enthielten. Evtl. bin ich aber auch nur noch nicht dahinter gekommen, wie man das machen muss. Egal, weiter im Text.
Die Route ist dann jedenfalls so detailiert, dass ich selbst mit Luftlinien Navigation ziemlich genau auf dem Display erkenne auf welcher Straße es langgehen soll. Trotzdem finde ich es schade, dass die Route oft bei Abbiegungen zwar kurz vor und kurz nach der Kurve einen Wegpunkt zu besitzen scheint,
aber genau in der Kurve ist eben leider keiner, so dass die Route auf der Karte extrem die Kurve "schneidet" (ca. 50m bis 200m). Das ist aber
wahrscheinlich eher ein Problem mit dem Radtourenplaner dem mit dem Garmin.
Das klappt bei normalen Touren schon ganz gut. Neulich hab
ich mir aber eine Rundtour per Zufallsgenerator erstellen lassen und
hatte damit unterwegs dann nicht wirklich Spass. Ich hab zwar die Route
auf der Karte gesehen, konnte ihr also folgen, das Gerät selbst hat aber
irgendwelchen Mist angezeigt. (Kilometer bis zum Ziel und ähnliches waren nicht korrekt)
Das hat sicher irgendwie damit zu tun, dass das Gerät dachte ich sei längst da, weil Endpunkt=Startpunkt war. Kann man da was machen?
danke und gruss
barfoos