Radtouren planen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte euch kurz beschreiben, wie ich bis jetzt die Touren plane
    und würde gern wissen, ob ich vielleicht was anders machen sollte.


    Ich hab auf dem Garmin nur die Topo-D Karte, bin also auf Luftlinenrouting angewiesen.
    Ich verwende im Computer den Rad Tourenplaner 5.0
    Ich stelle mir dort die Route zusammen und lasse sie mir mit
    sovielen wie möglich wegpunkten aufs garmin exportieren.
    Das scheint leider überhaupt die einzige Möglichkeit zu sein, aus der Software eine Route oder Track herauszubekommen, die detailiert genug sind um sie mittels Luftlinen navigation abzufahren. Ein export als GPX oder sonstiges hat bis jetzt meistens nur Routen zu stande gebracht, die wenig mehr als Angabe von Start und Ziel enthielten. Evtl. bin ich aber auch nur noch nicht dahinter gekommen, wie man das machen muss. Egal, weiter im Text.
    Die Route ist dann jedenfalls so detailiert, dass ich selbst mit Luftlinien Navigation ziemlich genau auf dem Display erkenne auf welcher Straße es langgehen soll. Trotzdem finde ich es schade, dass die Route oft bei Abbiegungen zwar kurz vor und kurz nach der Kurve einen Wegpunkt zu besitzen scheint,
    aber genau in der Kurve ist eben leider keiner, so dass die Route auf der Karte extrem die Kurve "schneidet" (ca. 50m bis 200m). Das ist aber
    wahrscheinlich eher ein Problem mit dem Radtourenplaner dem mit dem Garmin.


    Das klappt bei normalen Touren schon ganz gut. Neulich hab
    ich mir aber eine Rundtour per Zufallsgenerator erstellen lassen und
    hatte damit unterwegs dann nicht wirklich Spass. Ich hab zwar die Route
    auf der Karte gesehen, konnte ihr also folgen, das Gerät selbst hat aber
    irgendwelchen Mist angezeigt. (Kilometer bis zum Ziel und ähnliches waren nicht korrekt)
    Das hat sicher irgendwie damit zu tun, dass das Gerät dachte ich sei längst da, weil Endpunkt=Startpunkt war. Kann man da was machen?



    danke und gruss
    barfoos

  • Hallo barfoos,
    ich muss gestehen, dass ich deinem Beitrag nicht ganz folgen kann.
    Aber versuche ein paar Sachen klar zu stellen. Mit einer Topo Karte, kann man nicht navigieren. Wenn man navigiert, wird das über die Basemap gemacht. Welche sehr ungenau ist, da diese mit dem ausgedachten Weg, nur wenig zu tun hat. Das würde die Diff. in Entfernung zum Ziel erklären. Start und Ziel kann das System unterscheiden.
    Ansonsten, warte mal auf andere Tipps.
    Gruß
    GPS-User

  • ich befasse mich noch nicht so lange mit dem thema navi.


    aber ich weiß ziemlich sicher, dass man auch mit einer topo karte
    routen via luftliniennavigation folgen kann. autorouting geht natürlich nicht.
    brauch ich aber vorerst auch nicht. ich verwende die route auch eher als track denn als route. das rad touren planer programm gibt es nur nicht her,
    das als track ins navi zu laden. Wenn ich es denn dann aber schon als route habe, dann würde ich auch gern das navi voll ausnutzen und mir z.B. der zu erwartende Ankunftszeit anzeigen lassen.


    das problem was ich nur neulich hatte war, dass ich einer route gefolgt bin,
    und das navi davon praktisch nix gemerkt hat. die angaben, wie weit es noch bis zum ende ist und solche sachen haben einfach nicht gestimmt.


    also nochmal konkreter: was ist der beste weg um mit einer topo karte und einer sehr detailierten route (250 Punkte) einen rundkurs zu fahren.


    danke und gruss
    barfoos


    EDIT: ich hab jetzt grad noch ne möglichkeit gefunden, wie ich aus der software doch tracks statt routen exportieren kann. Es ist mir im Prinzip egal, ob ich mit echten Routen oder mit Tracks und TracBack navigiere.
    Für beide Varianten jedoch wüsste ich gern eine Möglichkeit Rundkurse
    abzufahren. Die Rundkurse beginnen und enden dabei oft nicht nur am selben Punkt, sondern sie beginnen oft mit ein paar Kilometern wegstrecke, die ganz am Ende der Runde dann auch wieder zurückgefahren werden müssen. Wie geht man da am sinnvollsten vor.

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  • So, nach mehreren Stunden bastelarbeit hab ich jetzt folgenden Workflow:


    1. im Rad Routenplaner die Route planen
    2. unter Wegbeschreibung die Option detailierte Liste wählen
    3. export => in MapSource bearbeiten
    4. in Mapsource den generierten Track auf 250 Punkte schrumpfen
    5. das Projekt als Version 2 gdb Datei speichern
    6. in WinGDB den Track in eine Route umwandeln (in neue Projektdatei speichern)
    7. mit Mapsource die umgewandelte Projekt datei öffnen und die route aufs gps übertragen
    8. navigation starten


    Das klingt umständlicher als es tatsächlich ist, aber ich wäre trozdem dankbar für jeden hinweis, wie ich das noch vereinfachen könnte


    Ich hab versucht die Punkte 5 und 6 wegzulassen, und statt der route den track aufs gerät zu laden. allerdings komme ich mit tracback nicht klar, wenn sich start und ende der tour überlappen. Für Heinweise, wie ich das auch noch bewerkstelligen kann, bin ich dankbar. (dann könnte ich nämlich die schrumpfung des tracks bleiben lassen)


    danke und gruss
    barfoos


  • All die Punkte kannst Du mit TTQV bewerkstelligen.
    Vorraussetzung dafür ist, daß Du eine Vektorkarte besitzt.
    Die Demo Version ist 21 Tage voll nutzbar.