Habe letzte Woche die 5.0 aufgespielt und seither ist auf meinem 276C keine Adressensuche mehr möglich gewesen. Also gut denke ich mir vielleicht war es ja ein Fehler beim Update auf die 5.0. Nochmals den Update drübergeladen, kein Erfolg. Habe dann die Karten CN 9 NT neu auf den 512er Chip übertragen (neueste Mapsource Version 6.12.4), aber ohne den erhofften Effekt. Karten nochmals mit weniger Daten übertragen. Nix geht! Dann habe ich einen Downgrade auf die 4.9 durchgeführt, Karten blieben unverändert, und alles funktionierte wieder einwandfrei. Auch die PLZ Suche wurde wieder angeboten. Wunderbar! An den Kartendaten kann es also nicht liegen. Nächster Versuch: die 5.0 erneut installiert und wieder ist keine Adressensuche möglich (ich bekomme, wenn ich z.B. MU (soll München werden) suche z.B. nur zwei Orte aus Holland angeboten. Beim folgenden "N" gibt's nur ein "nicht gefunden". Über MENU->Kartenauswahl zeigt er mir alle Kacheln der CN9 NT und "beste Karte auswählen" an.
Jetzt bin ich wieder bei der 4.9 gelandet und es funktioniert wieder einwandfrei.
Fragen an die Wissenden oder Leidgeprüften: Was ist da faul????
Gruß
Barney
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo,
kenne mich mit dem 276 nicht aus. Hatte aber bei meinem Quest ein ähnliches Problem. Da hatte ich (zu viele) Topo Kachel aufgespielt und mir wurde bei der Adresssuche schon gar kein Land mehr zur Auswahl angeboten. Falls du also Topo-Kachel (o.ä.) aufgespielt hast, spiel mal nur eine Kachel auf und schau mal was passiert. Evt ist ja der zur Verfügung stehende Speicher durch die neue Firmware kleiner geworden.Thomas
-
Schau mal hier nach: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21620
Ursus -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin,
Fragen an die Wissenden oder Leidgeprüften: Was ist da faul????
jetzt hast du mich aber erschreckt...aber bei mir geht alles ohne Probleme. Auch MUNCHEN wird gefunden.
(FW5.0 / CN9NT)1. Was "geht nicht"? Du schreibst immer nur "Nix Geht!", aber beschreibe mal, was du Schrictt für Schritt machst.
Verdacht:
Beim Suchen nach der Stadt (Find Cities) steht bei dir "From Current Location". Somit zeigt das Gerät nur die Städte in deiner näheren Umgebung an. Drück mal MENU und wähle "Find by Name".2. PLZ suche geht, auch wenn diese "Option" nicht angeboten wird. Einfach PLZ eingeben und dann wird die Stadt auch gefunden. Den Effekt hatte ich auch schon (ist in einem anderen Thread beschrieben), dass die Option "Stadt/PLZ" plötzlich nur noch "Stadt" heisst. Funktioniert aber dennoch.
Gruß
Jens -
Hallo Barney
Leider (besser Gott sei Dank) kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Update von 4.9 -> 5.0 ohne Probleme, und mit der Suche klappt auch alles.
allerdings habe ich eine 256 Karte, die aber Randvoll.Gruß Ulrich
P.S. eine Schöne WebSeite hast du ! -
Servus,
hab jetzt auch die 5.0 drauf.
Die Adresssuche klappt wunderbar!vielleicht solltest Du die Software erneut draufspielen.
Gruß
Peter -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
nachdem ich dem ganzen Nachmittag nochmal mit der FW 5.0 herumgespielt habe, kann ich nur sagen, dass eine Adressen-Suche bei mir nicht möglich ist.
"jetzt hast du mich aber erschreckt...aber bei mir geht alles ohne Probleme. Auch MUNCHEN wird gefunden. (FW5.0 / CN9NT)"
Es werden nach Eingabe von MU nur zwei Orte in Holland angezeigt
Ab MUN --> "Nicht gefunden"
"1. Was "geht nicht"? Du schreibst immer nur "Nix Geht!", aber beschreibe mal, was du Schrictt für Schritt machst.
Verdacht: Beim Suchen nach der Stadt (Find Cities) steht bei dir "From Current Location". Somit zeigt das Gerät nur die Städte in deiner näheren Umgebung an. Drück mal MENU und wähle "Find by Name".
Ich suche nach Adressen, nicht nach Städten! Bei der Suche nach Adr. steht diese Auswahl gar nicht zur Verfügung. Wenn ich z.B. München über FIND --> Städte suche wird das auch "von aktueller Position ausgehend" problemlos angezeigt. Bei Suche MUNCHEN über "finde nach Namen" stürzt das Kistchen ab.
2. PLZ suche geht, auch wenn diese "Option" nicht angeboten wird. Einfach PLZ eingeben und dann wird die Stadt auch gefunden. Den Effekt hatte ich auch schon (ist in einem anderen Thread beschrieben), dass die Option "Stadt/PLZ" plötzlich nur noch "Stadt" heisst. Funktioniert aber dennoch.
PLZ-Suche funktioniert nicht. "Nicht gefunden"
Wie gesagt alles das passiert nur mit der FW 5.0. Hab grad das selbe mit der 4.9 probiert (bin wieder zurück... und alles neu eingestellt). Kein Problem. Kein Absturz. Alles wird gefunden. Auch läuft die Suche deutlich schneller.
Gruß
Barney -
Hi!
Das update ohne webupdater gemacht?
Die Datei (wenn ohne webupdater) abermals vor erneuten aufspielen runtergeladen sprich "erneuert"?
Gruß Chris -
hi,
ich habe das selbe problem, nach dem update auf 5.0 geht die adresssuche nicht. wenn ich auf auswahl ort gehe findet er nicht einen. ich habe die fw auch nochmal geladen es geht nicht ???
gruss ds650 -
Ich hab so alle Tipps und Tricks, die hier im Board zu finden sind, ausprobiert, aber die Adressen-Suche funktioniert nicht. Das einzige, was ich noch testen könnte, wäre meinen alten 128 MB Chip zu suchen und zu sehen, ob das Problem nur mit dem 512er besteht. Auf mich wirkt es, als ob der Index der Orts- und Strassennamen nicht gefunden wird oder der (Software-) Einsprungspunkt in den Index falsch ist. Die Suche dauert ziemlich lange, dann findet er nur Mist, gar nichts oder stürzt ab. (Haben die jetzt Anleihen bei "KleinWeich" gemacht?)
@DS650 wie groß ist deine Speicherkarte?
Gruß
Barney -
@fls, ich habe eine 512mb speicherkarte.
aber jetzt geht es wieder, ich habe einfach die karten noch mal neu geladen.
gruss ds650 -
Das hatte ich auch schon probiert. Die FW 5.0 draufgespielt und dann die Karten neu übertragen. Hat nicht geholfen. Dann die Karten-Menge reduziert und nochmals übertragen. Wieder kein Erfolg. Was mich nur wundert ist, dass es mit den jeweiligen Kartensätzen und FW 4.9 immer absolut problemlos funktioniert. (Hab schon Blasen an den Finger vor lauter Konfigurieren) Deshalb habe ich für mich die Karten eigentlich als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Aber nachdem die 5.0 eigentlich keine wichtigen neuen Features hat, kann ich mit der 4.9 gut leben. Es hat mich nur gewundert, weil ich bis jetzt absolut keine Problem mit irgendwelchen FW Updates hatte (die Katastrophen-Versionen 3.9x mal ausgeschlossen)
Gruß
Barney -
Und abermals die Frage:
Wie hast Du das update gemacht?
Mit dem Webupdater??
einzelne Datei aufgespielt / diese mal erneuert?
Gruß Chris -
Das Update hab' ich wie immer von der Festplatte gemacht. (fall jemand alte Versionen braucht, einfach melden, ich habe sie alle seit 2.70) Auch den Tipp, das zweimal hintereinander aufzuspielen habe ich probiert. Der PC sagt jedesmal "Update ok" und das 276 meldet sich auch mit FW5.0. Aber die Adressen-Suche findet nichts.
Das einzige was ich zwar probiert, aber nicht hinbekommen habe, ist ein Masterreset dierekt nach dem Aufspielen der 5.0. Denn wie auch immer ich mir die Finger verbogen habe um all die Tasten gleichzeitig zu drücken, das 276 war davon völlig unbeeindruckt. Ich habs nach der Anleitung von Jens98AT so versucht:
"Wenn gar nichts mehr geht: Master-Reset (Löscht auch den Sat-Almanach): OUT+NAV+QUIT-Button halten und kurz den POWER--Button antippen, dann OUT+NAV+QUIT-Button mindestens 12 Sekunden gedrückt halten."
Aber wie gesagt, mein Kistchen meinte, dass es das nichts angeht!
Gruß
Barney -
"Wenn gar nichts mehr geht: Master-Reset (Löscht auch den Sat-Almanach): OUT+NAV+QUIT-Button halten und kurz den POWER--Button antippen, dann OUT+NAV+QUIT-Button mindestens 12 Sekunden gedrückt halten."
Aber wie gesagt, mein Kistchen meinte, dass es das nichts angeht!
War das Kistchen den ausgeschaltet dabei?Gruß
Jens -
Danke für den Tipp! Dann habe ich deine Anleitung offensichtlich nicht richtig verstanden!
Also bedeutet das: "Für einen Master-Reset OUT+NAV+QUIT-Button drücken und dabei das Gerät mit kurzen Druck auf den POWER-Button einschalten, OUT+NAV+QUIT-Button nicht loslassen, sondern mindestens 12 Sekunden weiterhin gedrückt halten."
Na, dann probiere ich das demnächst nochmal.
Danke und Gruß
Barney -
Moin,
trotz der o. g. Befürchtungen habe ich mir gestern Abend die 5.00 aufgespielt. Update direkt, ohne den Updater (obwohl ich bisher alle Upodates problemlos mit dem Updater gemacht habe). Adresssuche funktioniert bei mir. Karten (CN9NT) sind auf einem 256 MB Chip.
Ciao Carlo
-
So, jetzt hab' ich es nochmal probiert, allerding wieder ohne Erfolg. Es werden keine Adressen gefunden.
Ich habe die FW 5.0 übertrage. Meldung: OK. Das 276 neu gestartet und es meldet sich brav mit "5.00". Adressensuche probiert: "Nicht gefunden"
Mastereset gemacht: Adressensuche probiert: "Nicht gefunden". Den alten 128er Chip rein gesteckt und Karten neu übertragen. Adressensuche probiert: "Nicht gefunden". Die Strasse ist mit allen Hausnummern auf der Karte vorhanden und wird richtig angezeigt, aber bei der Suche gibt es nur ein "Nicht gefunden".
Auch zeigt er bei der Suche nach Städten nur die Daten der Basemap(?) z.B. statt wie gewohnt: "Hamburg, Hamburg", zeigt er "Hamburg, DEU".
Irgendwie ignoriert die FW 5.0 beim Adressen-Suchen (aber auch nur da) die Daten auf dem Chip. Mit der FW 4.9 funtionieren beide Chips wie gewohnt.
Die Suchen-Maske sieht bei mir in der FW 4.9 so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.q-rider.de%5Cxxx%5Cadr49-2a.gif]
In der FW 5.0 habe ich nur das:
[Blockierte Grafik: http://www.q-rider.de%5Cxxx%5C50-adr-main1a.gif]
hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte?
Gruß
Barney -
Nur so als Idee,
hast Du bei der Adresse die Du suchst auch die entsprechenden Feindaten geladen?
Wenn ich bei mir HAMBURG suche findet das Gerät bei
>Find
>Adresse die Stadt nicht, ich hab von dort auch keine Feindaten geladen.
Im Gegensatz unter
>Find
> Städte findet es Hamburg, da sucht es auch unter der Basemap!BTW, wie sieht es mit anderen POI (Tanke, Hotel, Sehenswürdigkeiten...)aus, findet er gar nix?
Gruß
Peter -
Feindaten sind drauf. Auf der Karte wird auch alles im Detail bis zur Hausnummer angezeigt. Nur beim Suchen nach Adresse mag er einfach nicht. Wenn ich die Hausnummer anklicke und einen GOTO mache, routet er auch ganz exakt dahin. Die Karte ist auch aktiviert, sonst würde er das ja nicht anzeigen.
Gruß
Barney