Maps Source oder Swissmap: Farbe von mehreren Tracks ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    kennt jemand eine Möglichkeit bei mehreren Tacks zusammen die Farbe zu ändern? Ich meine dass ich nicht jeden Track einzeln anwählen und bearbeiten muss!!
    D.h. ich habe in einem gpx-File über 100 Einzeltracks und möchte diese in einer anderen Farbe dargestellt haben. Weiter möchte ich dann bei diesen in swissmap die Tracks mehr transparent schalten. Somit sieht der Ausdruck mit allen gefahrenen Tracks so aus als ob ich mit einem Leuchtstift die Karte "angemalt" hätte.

Stefano

• Wenn alle Tracks aktuell die gleiche Farbe haben kannst du die einfach in einem Texteditor ändern. Bei einem von MapSource geschriebenen gpx sind die Trackfarben so definiert:

<gpxx: DisplayColor>White</gpxx: DisplayColor>
    (ohne Leerzeichen vor DisplayColor! ging nicht zu schreiben ohne das ein Smiley rauskommt)

Einfach über "suchen und ersetzen" alle Strings der Art suchen und z.B. mit

<gpxx: DisplayColor>Red</gpxx: DisplayColor>

ersetzen. Die Farben sind beliebig austauschbar, welche es gibt kannst du im MapSource ausprobieren. Bei mir funktioniert es so.

Anm: wenn deine Ausgangsfarbe der Tracks nicht weiß ist, mußt du natürlich den Suchstring etwas verändern.

• danke,
    vielleicht etwas anders als ich mir vorgestellt habe (mit Maus und so..)
    aber ich werde es so probieren.
    Da ich nicht so der Programmierer bin,
    hast du eine Ahnung was ich ersetzen muss damit in swissmap die Tracks 50% transparent angezeigt werden??

Stefano

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit der swissmap kenn ich mich nicht aus.

Programmierkentnisse braucht man eigentlich nicht. Wenn du mit windows arbeitest einfach das WordPad öffnen und mit diesem das gpx öffnen. Das ist nur ein simples Textfile. Dann schaust du mal ob du die Farbdefintion findest wenn ja einfach mit Bearbeiten/Ersetzen alles auf einmal umschreiben.
    Wenn du dir nicht sicher bist, einfach vorher eine Sicherungskopie anlegen.

• danke,
    vielleicht etwas anders als ich mir vorgestellt habe (mit Maus und so..)
    aber ich werde es so probieren.
    Da ich nicht so der Programmierer bin,
    hast du eine Ahnung was ich ersetzen muss damit in swissmap die Tracks 50% transparent angezeigt werden??

Das kannst Du sehr wahrscheinlich nicht in einer GPX-Datei lösen. Das musst Du dann in einem Overlay machen. Wie Du das ganze Automatisieren kannst, weiss ich aber auch nicht.

• Hi,
    kennt jemand eine Möglichkeit bei mehreren Tacks zusammen die Farbe zu ändern? Ich meine dass ich nicht jeden Track einzeln anwählen und bearbeiten muss!!
    D.h. ich habe in einem gpx-File über 100 Einzeltracks und möchte diese in einer anderen Farbe dargestellt haben. Weiter möchte ich dann bei diesen in swissmap die Tracks mehr transparent schalten. Somit sieht der Ausdruck mit allen gefahrenen Tracks so aus als ob ich mit einem Leuchtstift die Karte "angemalt" hätte.

Stefano

Hallo Stefano,
    Schau doch mal unter Allgemeine Beiträge "Farbiger Treck" nach.( ZZt ca Seite4) Stellst du dir das so in etwa vor?
    Gruß Berth

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke Berth,

nicht ganz so stelle ich mir das vor, werde wohl mit dem editor arbeiten müssen!??

Stefano