Distance Angabe weicht von Route ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl der Distance Angabe für einen abgespeicherten Track.
    Ich habe einen Track auf das Garmin GPSMAP 60csx geladen. Die Distance beträgt 420km, laut meinen Roadbook sollten das aber 470km sein.

Ich habe auch eine Übersicht bekommen mit allen Trackdateien

Wie hier:

Kufstein-Soell-Kirchberg (37,23km) -> 01_1N-07_Kufstein-Soell-Kirchberg.btk
    Kirchberg-Rettensteinalm (14,19km) -> 02_2N-05_Kirchberg-Rettensteinalm.btk
    Rettensteinalm-Stangenjoch-Baumgartenalm (6,43km) -> 03_2N-13_Rettensteinalm-Stangenjoch-Baumgartenalm.btk
    Baumgartenalm-Bramberg-Neukirchen (17,05km) -> 04_2N-15_Baumgartenalm-Bramberg-Neukirchen.btk

etc .....

Wenn ich diese zusammen rechne komme ich ebenfalls auf 470km, nur das "komische" GPS Gerät zeigt für den gesamten Track nur 420km an. Jetzt habe natürlich bammel das was fehlt!?

Oder kommt die Abweichung zustande weil die Auf- bzw. Abfahrten nicht eingerechnet werden und das Gerät nur blind auf der Ebene die Distance bestimmt???

Ein zweiter Test hat auch eine Abweichung ergeben. Ich habe 5 Track Dateien raufgeladen. Es hätten 169km sein müssen, das GPS Gerät zeit aber nur 160km an.

Kann mir da vielleicht irgend jemand helfen???

Danke + Gruß

• ich habe mal eine Frage bzgl der Distance Angabe für einen abgespeicherten Track.

Hallo,

das Gerät kann nur die Luftlinen zusammenrechnen. Die Länge der Tracks kann mit dem Fahrrad von den tatsächlichen Wegen aufgezeichnet sein.

Grüsse - Anton

• Danke! Dann war meine Vermutung richtig und die Abweichung von 50km ist korrekt! :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das mit der Steigung dürfte nicht so viel ausmachen. Rechne das mal an einem Beispiel mit den Trigonometrischen Funktionen aus, und Du wirst staunen, wie wenig so eine Steigung an zusätzlicher Distanz ausmacht - zumindest in dem Bereich, in dem Du Dich mit Deinem Bike noch bewegen kannst...

Die Differenz muss aus meiner Sicht durch etwas anderes entstehen.