Ein Zümo vs Autocom ProM1...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe die Ehre dieses w/e so ein Teil am Moped eines Bekannten verzangeln zu dürfen, respektive die E-Anschlüsse.

    Is natürlich ob der "features" dieses Spielzeuges nicht so ganz einfach angesiedelt...

    Die ProM1 verfügt über:
    - stereo in (Musik)
    - radio in (heißt Funk)
    - AUX in (mono für: phone, GPS, radar, etc...)
    Weiters gibts zig fach Interface und Y-Adapter um auch mehrere Geräte auf AUX anschließen zu können, die ProM1 schaltet dann die korrekte Priorität der einzelnen Eingänge.

    So und jetzt gehts aber an:
    dieser Zümo hat ja auch einen MP3-Plärrer integriert.
    Hänge ich ihn jetzt mittels BT-adapter am AUX in dazu, is die LaLa ja nur mono und die Lautstärke von Sprachansage und MP3 ließen sich nicht getrennt einstellen...
    Schließe ich den audio-out vom Zümo nun einfach paralell zum Sony auf den stereo-in dazu, hamma's nächste Problem:
    denn der "Kunde" möchte aber am Zümo schon auch sehen wer ihn jetzt anruft... :rolleyes:
    Und damit gibts ein Prioritäten-Problem auf der ProM1; das kann nämlich unterscheiden ob's jetzt VOX, Funk, GPS/phone ist und muted entsprechend.
    Ist der Zümo aber nur am stereo-in, kriegt's die ProM1 nimmer mit wenn's phone reinkommt...

    Jetzt müß man den Zümo also auf beides anschließen:
    - audio-out & MP3-Geplärre auf stereo-in
    - am AUX-in den BT-Adapter dazu
    - phone mit Zümo pairen
    - Zümo wieder mit BT-Adapter pairen

    MP3 und audio läuft nun auf der musik-in Seite rein
    Phone geht in den Zümo, von dort in den BT-Adapter um dann auf dem richtigen AUX-in bidirektional arbeiten zu können, wobei Musik und Rest passend stummgeschalten.

    Ein Problem hamma jetzt noch:
    Radio läuft, man fährt auf Autobahn und dreht den Radio lauter, anschließen natürlich auch den Zümo weil der sonst ja nur noch murmelt.
    Fährst nun wieder von der Bahn ab, drehst wohl den Radio leiser (das bekommst ja mit), an der nächsten Abzweigung brüllt einen dafür der Zümo nieder, weil den hamma jetzt ja vergessen auch leiser zu stellen :lol:

    Das ganze neumodische Klump macht wirklich nur Arbeit ^^

    PS: falls das hier nicht reinpaßt, bitte in Motorrad oder Plauderecke verschieben

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Hallo,

    also bei den Problemen mit der Autocom bin ich froh, das ich eine baehr Anlage fahre.

    Mit der Autocom kenne ich mich leider nicht aus, aber irgendwie wenn ich das mit meiner baehr vergleiche ist da ein wenig zu viel Zubehör mit drangebaut. :D

    So wie ich das jetzt verstanden habe, hat dieses Motorrad einen Autoradio eingebaut der über die Autocom Anlage laufen soll, diesen würde ich über den Stereoeingang laufen lassen.

    ( ist bei meiner beahr ein durchgeschleifter High-End Eingang, der die Lautstärke wiedergibt so wie das Radio eingestellt ist. )

    Den Zumo würde ich dann nicht über Bluetooth-Dongle, sondern über Kabel an die Autocom an den Radio-Eingang anschliesen, da der Zumo doch seine Eigenen Geräte wie die Naviansagen, MP3, und Handy selbst verwaltet, also selbst die einzelnen Ansagen oder die MP3 leiser regelt. Das Handy koppelt man dann mit dem Zumo so das dann auch die Nummern sowie das Telefonbuch im Zumo angezeigt wird. Die Übertragung läuft dann von Navi, MP3 und Handy über das Kabel wie schon geschrieben. Zudem muß doch dann bei lauteren Umgebungsgeräuschen diese Autocom Anlage die Zumo Übertragung verstärken, und wenns wieder leiser wird wieder herunterregeln.

    Wenn dieser AUX in auch für Phone funzt sollte doch auch ein Wechsel zwischen sprechen und hören gehen, also Anschluß für Micro + Lautsprecher über diesen Eingang, würde ich dann die Funke hängen.

    Also mit meiner baehr ist das kein Problem, und da geht auch noch über Kabel alles in Stereo !!!! OK bis auf den Funk, der ist und bleibt nur Mono. :)

    Also so habe ich das bei meiner baehr in der Art angeschlossen, nur das ich anstelle des Zumo´s ein anderes Navi verwende.

  • So wie ich das jetzt verstanden habe, hat dieses Motorrad einen Autoradio eingebaut der über die Autocom Anlage laufen soll, diesen würde ich über den Stereoeingang laufen lassen.

    :lol::lol::D
    Hi, das Intercom etc... läuft doch schon seit 1999 einwandfrei!! :D
    Ja, in der Pan ist ein Sony head-unit verbaut (eh auch seit der Zeit).
    Das Problem ist lediglich die Priorität vom phone passend zu bekommen, diesen Zümo dabei aber gleichzeitig auch in Stereo dranzuschließen (und das sind dann nunmal 2 unterschiedliche Ausgänge am Zümo).
    Bei "normalem" GPS hängst audio-out einfach über's priority Y-Stück an den AUX und gut is.
    Aber nö, so'n Navi muß heute ja unbedingt MP3-Plärrer und BT für's phone haben <grööööl! :lol:> was die ganze Anschließerei gleich mal verteuert.
    Und am Stereo-out des Zümo is einfach nix mit telefonieren! Is ne 3,5mm Klinke für left & right, und wo schleifst dann das Mikro durch??

    Und erzählt mir nix von Baehr :rolleyes::D
    Mache die Geschichten mit Radio & Intercom schon ein paar Jährchen ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, Zümo ist verkabelt und funzt :8
    Mit der versperrbaren TT-Halterung wird das aber schon ein riesen Trumm... :mellow:
    Ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Was ich auch nicht verstehe:
    diese hauchdünnen Drähtchen der Spannungsversorgung :confused:
    Klar, rechnerisch bräuchte es keinen höheren Querschnitt, nur hat man doch auch Vibrationen und mechanische Belastung zu berücksichtigen?
    Habe schon bedenken daß es die Drähtchen da mal an der Klemmstelle der Crimps einfach abprellt... Versorgung mittels Kabelbinder hin oder her...
    So 2x0,75Ymm wäre da schon angebracht...

    Sound ist angeblich soweit OK (was man von MP3 halt erwarten kann), Tonblenden/Equalizer gibts halt keinen (da ist Sony-IceLink-iPod schon komfortabler)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Hallo freud mich für Dich wenn´s geklappt hat ! :)

    Also mit den Drätchen des Zumo´s hab ich bis jetzt noch nichts negatives gelesen, hab diese aber selbst noch nicht gesehen wie dünn die sind. Wenn aber daran nicht herumgerissen wird, sollte es auch keine Probleme geben, darum schön beim Verlegen darauf achten, das diese Kabel immer eine schöne Länge haben, so das man diese zB. beim lenken wie Du schon geschrieben hast irgendwo abreißt. ;)

  • Also mit den Drähtchen des Zumo´s hab ich bis jetzt noch nichts negatives gelesen, hab diese aber selbst noch nicht gesehen wie dünn die sind.

    Hi,
    nö, die ummantelten welche aus der Halterung "vorquellen" (mit TMC mußt da ja tatsächlich 3 Leitungen verlegen) sind nicht das angesprochene Problem.
    Aber die freien Enden der Stromversorgung, da hängen so hauchdünne Litzerln raus, daß't gleich mit Latexhandschuhen, Pinsetten und Kopflupen arbeiten möchtest; kommt einem fast vor wie Gefäßchirurgie ^^
    Löten und Schrumpfschlauch wäre ideal, konnte aber nur KFZ-Crimpen mit Schrumpfschlauch und anschl. Versorgung mittels Kabelbinder.

    Die TMC-Antenne dünkt nicht ganz durchdacht:
    Verbindung zur craddle mittels gewinkeltem mini-USB, dann aber nur so 5cm Kabel bis zum vergossenen FM-Empfänger aus welchem dann das ebenso recht dünne Antennenkabel geht.
    Diesen FM-Günkel mußt also unmittelbar unten an der craddle/TT-Halterung fixieren...
    Wäre das dickere Kabel zwischen Stecker/Empfänger wenigstens 20~30cm lang, könnte man den Block wenigstens im Fahrzeug verbringen; aber sie sparen halt überall... (OTOH kostet das Antennchen glatte EUR 99,- extra...:huh:)
    Auch fehlt das zweite Schräubchen um den Stecker der Stromversorgung zu fixieren (eines nimmst von der Abdeckung der TMC-Buchse, das zweite muß man wohl um gutes Geld ordern?)

    Bedienung von dem Teil ist... naja, anders halt... etwas verspielt... auch kann man die Ansage des Straßennamens nicht abschalten; mir würde ein "jetzt abbiegen" mit lediglich angezeigtem Straßennamen wie am Quest vollkommen ausreichen, soviel quasseln braucht die Tante auch wieder nicht (zumal sie's dabei mit der Gramatik ja ohnehin nicht so hat...:rolleyes:)
    TMC ist nice to have, aber für Motorrad wohl nur bedingt essentiell da es nur Autobahnen und Hauptverbindungen abdeckt; strecken wo man sich natürgemäß möglichst selten aufhält ^^ (schnelle Verbindungsetappen abgesehen...)
    Ungewohnt daß er beim Abbiegehinweis nicht auf "in Fahrtrichtung" reinzoomt sondern lediglich den Kartenausschnitt aufbläst (Kollege hat Karte auf eingenordet geschalten), ergo eher nix für Frauen die zuweilen ohnehin schon Krampf mit links & rechts haben :lol:
    Bekomme ich den Abbiegehinweis in Fahrtrichtung eingeblendet, weiß ich bei Kreisverkehr innerhalb Sekundenbruchteilen daß es zB "Richtung 10:00h" raus geht; so aber muß man ständig umdenken, bzw wirklich auf das Gelabere achten...
    Kaltstart ist auch etwas zähe, hätte mir mehr erwartet, da ist mein "uralt Quest-I" selbst nach nächtlichem Positionswechsel schneller.

    Sonst aber gewohnte Garmin Qualität, Route rein und los gehts, ohne Macken oder Zicken.

    Achja, und bei der TT-Halterung hat sich das mit der "Sicherungsschraube" sowieso erledigt, da die TT oben mit ner Klappe draufgeht, das Schräubchen muß also ohnehin weg.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    auf Dein Problem mit den zusätzlichen Ansagen der Straßennamen nochmals zu kommen.

    ich hab hier mal gelesen, das man die Sprachdateien am Zumo umstellen kann von Steffi auf Yanik und das ganze dann mit Ansage der zusätzlichen Straßennamen oder auch nicht.

    Mit Straßennahmen müßte hinter der Sprachdatei etwas von TT.... stehen, und ohne Straßennahmen steht dann hinter der Sprachdatei nicht von TT...

    Ich kenne aber diese Abkürzung nicht mehr genau, da ich nur hier im Forum darüber gelesen habe, und wie gesagt ich selbst den Zumo noch nicht verwende.

    Kannst ja mal aber selbst die Sprachdateien durchtesten.

  • Kannst ja mal aber selbst die Sprachdateien durchtesten.

    Kann gar nix durchtesten, issja nicht mein Zümo :lol: (hatta braves Questeins! :p)
    Aber thanx, ich geb's dem Kollegen weiter :8

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Wollte nur vermelden daß wir inzwischen nun auch den BlueTooth-dongle von Autocom erhalten und verbaut haben.

    Anschluß an die Autocom bekannt einfach: anstecken und tut :8
    Pairing mit dem Zümo: ebenfalls tadellos! Dongle per Tastendruck in pairing-mode versetzt, Zümo nach BT-headset suchen lassen, nach wenigen Sekunden steht da [Autocom dongle] im Display, 1x [OK], der Autocom dongle bestätigt mit der roten LED und fertig.
    Anschl den Nokia Communicator an den Zümo, tut auch (Kontaktimport wird mein Bekannter besser unterlassen, bei knapp 2000 entrys würde sich der Zümo wohl etwas ankotzen ^_^)
    Telefontest für ein- und ausgehende Gespräche gemacht: tut!
    Direktwahl per Zümo screen/Tatstaur: funktioniert ebenfalls!

    Telefon ist nur leicht "verrauscht", was an den Mikros der Autocom liegen kann.
    Laustärke aller Quellen/Variationen im headset: perfekt.

    Navi-Audio und Phone laufen jetzt per BT mono über die Telefonschnittstelle der Autocom (= priority über Radio, Funk), somit geht bei Navi und Phone alles andere auf mute, die Musik (aus dem Sony auf stereo-in) wird 1 Sek nach Ende wieder sanft eingeblendet.

    MP3-out des Zümo (mutet er bei Navi Hinweis selbstätig) läuft auf Stereo-Klinke mit galvanischer-Trennung (OEM von Autocom) zum "stereo music in" des Intercom-head units (paralell mit dem Sony-Radio), dort ein Y-Stück (ebenfalls OEM von Autocom) welches wiederum 1x galvanische Trennung und 1x direct-in aufweist; beide Geräte, Zümo wie auch Sony sind somit brav entkoppelt (war zuvor auch kein Problem da wir Radio und Autocom brav von den gleichen Klemmen versorgt)
    Ich erwähne die OEM Teile deshalb, da die Stecker des zuvor verwendeten Y-Stückes aus dem Blödmarkt leider recht unpräzise gebaut, wodurch immer wieder der rechte Kanal am headset ausfiel.
    Die Stecker vom Autocom Teil rasten dagegen mit deutlichem Klicken ein, funktioniert problemlos.
    3,5mm Stereo-Klinke ist also nicht gleich 3,5mm Stereo-Klinke.
    Hatte selber schon paar nervende Erlebnisse mit so Klinkenstecker/Kupplungen vom großen C....
    Die paar Netsch mehr für die originalen Kabeln sparen doch einiges an Ärger.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...