tja,
die welt besteht nicht nur aus deutschland - die allerwenigsten führen die versandkosten ins europäische ausland in ihren auktionen, auch wenn sie weltweit anbieten.
als käufer ist mir der verkäufer komplett unbekannt, bis zu dem zeitpunkt wo ich gekauft habe. erst dann kriege ich genug informationen, um herauszufinden, ob hinter dem verkäufer mehr steckt, als nur ein roulette-tisch auf der suche nach dummen ebayern. und wenn ich material im wert von 1000€ bei jemandem kaufe, dann sollte das dem schon eine mail wert sein - aber in deutschland scheint das ja mittlerweile auch schon zu viel verlangt.
wenn ich mehr wissen will, dann um zu sehen: WO ist die bank, WO wohnt der käufer, WEM gehört das bankkonto. wenn ich mir die rezenten fälle alleine hier im forum so anschaue (gefälschte GPSV, raubkopierte software, SPIII nicht geliefert), dann kann man als käufer nicht vorsichtig genug sein.
wenn's um peanuts geht ist es sicher wurscht, wenn es um etwas mehr geld geht, dann sollte man schon wissen was man tut - denn im gegensatz zum laden um die ecke, hab ich bei ebay nur einen virtuellen verkäufer vor mir, bis ich die ware habe.
bye