Mapsource-Metroguide-GoogleEarth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich benutze ein Garmin GPS Map 60CSX in Verbindung mit Mapsource 6.12.4, Metroguide Europa 9.0, die Topo Deutschland und Google Earth um mit die Routen anzusehen.
    Mit folgendem Problem schlage ich mich rum :(
    Erstelle ich in Mapsource (mit der Routenfunktion) eine Route mit der Metroguide 9.0, zeichnet mir das Programm die Route einwandfrei ein.
    Will ich die Route über Google Earth ansehen, wird mir nur eine Luftline vom Start zum Ziel gezeigt. Das gleiche ist auch wenn ich die Route zum Garmin übertrage. Erstelle ich die Route unter der Topo Deutschland funktioniert alles bestens.

Cy

• Erstellst Du mit der MetroGuide-Karte eine Autoroute oder eine Luftlinienroute?

Dein Problem hört sich so an, als würdest Du mit der MetroGuide-Karte eine Autoroute mit MapSource erstellen, das geht nämlich. Mit der TOPO-Karte kann man aber nur eine Luftlinienroute erstellen.
    Wenn man dann die Routen überträgt, hat man genau das von Dir geschilderte Verhalten.

Das GPS-Gerät ind GE können keine Autorouten darstellen, also wird nur Start- und Endpunkt angezeit. GPS-Gerät und GE könne aber Luftlinienrouten darstellen, die mit einer TOPO-Karte erstellt wurden. Ich denke das ist Dein Problem.

Du muss eine Autoroute die mit der MetroGuid-Karte erzeut wurde vorher mit geeigneten Programmen (z.B. WinGDB) in einen Track und/oder Luftlinienroute umwandeln. Dann kann man auch eine Autoroute aus MapSource in GE darstellen.

mfg
    JLacky

• rstelle ich in Mapsource (mit der Routenfunktion) eine Route mit der Metroguide 9.0, zeichnet mir das Programm die Route einwandfrei ein.
    Will ich die Route über Google Earth ansehen, wird mir nur eine Luftline vom Start zum Ziel gezeigt. Das gleiche ist auch wenn ich die Route zum Garmin übertrage. Erstelle ich die Route unter der Topo Deutschland funktioniert alles bestens.

Hi semmel,

willkommen im Forum :)
    die automatisch erstellte Route kannst du mit GTA4 in einen Track umwandeln.
    Dann siehst du in GE den genauen Strassenverlauf.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In der aktuellen MapSource Beta ist das geändert. Hier werden Routen nicht mehr als Luftlinie an GE übertragen sondern so wie sie in MS dargestellt werden.

Hallo Andreas,

ich hab das mal versucht - leider erfolglos . . .

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In der aktuellen MapSource Beta ist das geändert. Hier werden Routen nicht mehr als Luftlinie an GE übertragen sondern so wie sie in MS dargestellt werden.

Ja, stimmt.

Hey da hat ja GARMIN ja mal wieder echt gute Arbeit geleistet. Bei den Path-Eigenschaften werden jetzt zusätzliche zu den Zwischenzielen die Kooridnaten der berechneten Routenpunkte mit nach GE übertragen.

Also kann man jetzt auf alle diese kleinen nützlichen Tools verzichten, wenn man Routen nach GE exportieren will.

mfg
    JLacky

• Bei den Path-Eigenschaften werden jetzt zusätzliche zu den Zwischenzielen die Kooridnaten der berechneten Routenpunkte mit nach GE übertragen.

Hallo JLacky,

kannst du mal ein Beispiel posten?
    Bei mir wird immer noch nichts angezeigt - weder in den Eigenschaften noch auf der Karte.

Grüsse - Anton

• Hallo JLacky,
    kannst du mal ein Beispiel posten?

Hi,

ich brauche Dir kein Beispiel zu senden. Dein Beispiel aus der ZIP-Datei funktioniert schn beim mir auf Anhieb.

Die GPX-Datei habe ich in die MatSource-Beta 6.13.0.1 eingeladen, dann über Menu VIEW und VIEW IN GOOGLE EARTH nach GE übertragen, und GE zeigt mir dann exakt den Routenverlauf wie in MapSource an.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten woran das hängen könnte:

1. GE Version? Also ich habe die 4.0.2722

2. Für den Datentransver von MS nach GE wird ja das Hilfsprgoramm GPSBable eingesetzt. Da habe ich die Version 1.3.3-beta20061117a. Und diese Version liegt im GE-Verzeichnis.

mfg
    JLacky

• Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten woran das hängen könnte:

Hi JLacky,

es lag an einer 3. Möglichkeit :p

ich hatte es über die GPX-Datei versucht, nicht über die direkte Anzeige mit KML. Jetzt brauche ich wieder einen KML->GPX Konverter . . .

Danke
    Anton

• Du brauchst nichts zu konvertieren. JLacky hat doch genau beschrieben, wie es geht. Du kannst die gpx-Datei direkt mit MapSource öffnen und dann mit "View in Google Earth" in Google Earth anzeigen lassen. Ganz ohne Konvertierungen, bzw. macht das MapSource selbst.

• Hallo,

Eine Frage zur Installation von Google Earth auf Vista. Da mein MapSource die Daten via GPSBABEL wegen eines falschen Eintrags nicht übertragen konnte und ich eine neue saubere Installation wollte, hab ich die ältere GE de-installiert und die neueste installiert. Nun musste ich aber feststellen, dass GE nicht nach dem Installationspfad fragt, wie bei vorherigen Versionen.

Ist das Vista spezifisch oder gibt's einen anderen Trick um GE auf D: statt auf C: installiert zu bekommen?

Norby