Wegpunkte importieren pro Datei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich habe eine Wegpunktdatei, welche ich regelmässig pflege. Ausserdem habe ich Wegpunkte in geplanten Routen (auf SD-Karte).

Ist es im zumo möglich, Wegpunkte bloss bestimmter Dateien (zB meiner Wegpunktdatei) zu importieren - ohne die (vielen) einzelnen WP's der anderen (im Moment unerwünschten) Dateien abwählen zu müssen?

• Hallo

Ich habe eine Wegpunktdatei, welche ich regelmässig pflege. Ausserdem habe ich Wegpunkte in geplanten Routen (auf SD-Karte).

Ist es im zumo möglich, Wegpunkte bloss bestimmter Dateien (zB meiner Wegpunktdatei) zu importieren - ohne die (vielen) einzelnen WP's der anderen (im Moment unerwünschten) Dateien abwählen zu müssen?

Hallo,

sollest Du mit Wegpunktedatei eine POI-Liste meinen, und Du diese mit POIloader importieren dann gibt es eine Möglichkeit:
    Der POIloader importiert immer alle Dateien eines Direktories. Man speichert die POIlisten einfach an einem anderen Ort, und kopiert die die man importieren will in das Importverzeichnis des POIloaders, und macht das Verzeichnis danach wieder leer (für das nächste mal).

• Hallo Socke

> sollest Du mit Wegpunktedatei eine POI-Liste meinen...

Nein. Ich habe eine gbd-Datei, in welcher ich alle meine Favoriten drin habe.

Soll ich nun daraus eine POI-Datei machen? Wie?

PS: Hatte vorher den 2720. Da konnte ich einfach die Datei ans Navi schicken - und fertig war es.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Hans,

POIlisten und Waypoints in gdb-Dateien haben unterschiedliche Eigenschaften.
    Der größte Unterschied ist wohl, das POIlisten wesentlich mehr Punkte aufnehmen können als Wegepunktlisten.
    Für Dein Problem würde ich wie folgt vorgehen:
    - Mapsource mit Deiner gbd-Datei öffnen
    - ein zweites Mapsource "leer" öffnen
    - Im "gbd" Mapsource die Punkte, Tracks, Routen die Du übertragen möchtest markieren und mit "Bearbeiten, kopieren" bzw. "Strg C "in den Zwischenpuffer kopieren
    - ins "leere" Mapsource wechseln und mit "bearbeiten, einfügen" bzw. "Strg V" einfügen
    - die jetzt nicht mehr "leere" Mapsource Datei zum Zumo Schicken.

Die Punkte in POIlisten zu verwalten macht meiner Meinung nach mehr Sinn,
    sehr gute Anleitungen dazu gibts hier im Forum z.B hier http://www.naviboard.de/vb/sho…php?t=21446&highlight=poi

• Hallo

Ich habe meine Favoriten.gbd umgewandelt in eine Favoriten.gpx-Datei; und dann diese mit dem PoiLoader ans zumo geschickt. Soweit ich dies im Moment beurteilen kann, hat dies funktioniert.

Spricht etwas dagegen, es auf diese Weise zu tun?

PS: Wofür poiedit?

• Hallo Hans,

die Vorgehensweise ist ok. Der Poiloader hat Deine Favoriten jetzt auf dem Zumo in der Datei POI.GPI im Verzeichnis Garmin\POI gespeichert. Er wird diese beim nächsten Upload überschreiben. Will man das verhindern, kann man die Datei umbenennen. Wichig ist nur die Dateiendung "gpi".

Poiedit ist auch ein Progamm zum POI managen, und ist eine Alternative zum POIloader.

Viel Spaß beim experimentieren

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...