Bedienbarkeit von Navigationsgeräten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hmmm, nicht wirklich oder?



    ... hmm, ich glaube, hier war die Software der GPS-Geräte gemeint! ;)

    Wenn ich da die Optionen und Möglichkeiten meines Venture Cx mit denen des Streetpilot C310 vergleiche, dann ist schnell festgestellt: Der Venture kann ziemlich viel für so ein kleines Gerät. Der Streetpilot kann nur eines: mich auf der Straße von meinem aktuellen Standort zu einem von mir gewählten Ziel führen. Mehr nicht! Ok, ich kann noch persönliche Favoriten speichern, das ist toll. Muß man aber erst mal finden, die Funktion... :lol:

    Die Bedienbarkeit des Streetpilot ist einfach, intuitiv und (für den gedachten Zweck) m.E. fast perfekt (bis auf die etwas versteckte Funktion zum Speichern der Favoriten).

    Die Bedienung des Venture hingegen erfordert einige Lernprozesse und den einen oder anderen Blick ins Handbuch oder dieses Forum. Ist sie deswegen schlechter? Keineswegs! Man sollte sich halt nur vorher überlegen, was man haben möchte: ein Gerät, daß alles kann (und natürlich dann entsprechend aufwendigere Einarbeitung erfordert), oder ein Gerät, das schnell und einfach genau seinen Zweck erfüllt!

    Man kann natürlich mit jedem Leatherman eine Bierflasche öffnen. Deswegen muß noch lange nicht jeder einen Leatherman haben, der gelegentlich mal ein Bier trinken will... ;)


    Uwe

  • Moin,

    bei der Umfrage kann man den Verdacht bekommen, daß ein bestimmtes Massenprodukt bestätigt werden soll....na ja.

    Wenn ich so die Bandbreite der Navi´s vom Garmin i3 bis zu den Großen 2820/278 usw. betrachte, ist da viel dazwischen, was von der Umfrage nicht erfaßt werden kann. Der i3 ist völlig simpel und taugt um mit der Firmen-Dose durch Deutschland zu hetzen und Uschi weiß auch immer was (olle Zippe). Das wäre mir auf dem Mopped zu wenig und daher bevorzuge ich mein 2610, daß für meinen Anwendungfall ideal ist und das Gelaber kann ich abschalten....

    Richten wir uns also auf die zukünftigen Navi´s, die nur noch von A nach B können aber MP3, Telefon, Terminer, Internet, Kaffeemaschine und Satelliten-TV intergriert haben, ein und beten, daß die jetzigen Geräte nicht verrecken.

    So mal ein Gedanke.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx